Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbschema in Foto anwenden. Finde keine Beschreibung/Tutorial

Herr Bert

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
@Andre_S: Eigentlich = für ein Bild nicht, aber wenn ich mehr damit machen kann, vielleicht. Das weis ich jetzt noch nicht..
@BRIGHTON: Ich habe die Lösung noch nicht gefunden.

Wenn man sich die Fotos auf Pinterest anschaut, dann sind diese mit einer Farbtafel versehen und in diesen Farben eingefärbt.
Teilweise sogar in nur zwei Farben und sehr harmonisch abgestimmt. Das Ausgangsfoto hat sicherlich andere und mehr Farben und ist nun in den Farben aus der Fartbtafel.
Also müssen Farben umgewandelt und zugeordnet werden. Bereichsvergrösserung einer Farbe. Das Ganze in Farbton, Sättigung , Luminanz und evtl. Verlauf.
Im Vektor Bereich, bzw. mit abgegrenzten Flächen kann man gut arbeiten. Da gibt es auch ein Tutorial bei Adobe, aber das kann ich so nicht umsetzen.
Bin noch nicht am Ziel.

Photoshop

guifoc

Aktives Mitglied

Also müssen Farben umgewandelt und zugeordnet werden. Bereichsvergrösserung einer Farbe. Das Ganze in Farbton, Sättigung , Luminanz und evtl. Verlauf.

Hallo Herr Bert,
wie wäre es mit folgenden Versuchen in Handarbeit. Ansprechendes Bild auswählen, betrachten und festlegen von 3 bis 6 Farben, die du haben möchtest, dann diese einzeln über Auswahl Farbbereich selektieren und die Auswahl anpassen bei Toleranz 50 - 75%. Für die eine Farbauswahl, dann den Filter Weichzeichner Durchschnitt anwenden. Mit gewählten Farben wiederholen.
Schnelles Beispiel mit 4 Durchschnittsfarben - oben links Ausgangsbild - Vorteil : selbermachen und großer Kreativspielraum!

http://

Farbschemen findest du sicher hier .

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Teilweise sogar in nur zwei Farben und sehr harmonisch abgestimmt. Das Ausgangsfoto hat sicherlich andere und mehr Farben und ist nun in den Farben aus der Fartbtafel.
Bei Photoshop gibt es doch die Verlaufsumsetzung... dabei wird ein zufälliger Verlauf erzeugt und der wird nicht der Fläche nach verrechnet sondern der Bildhelligkeit nach... In AP kann man das mit selbst erzeugten Verläufen auch machen. Nur nicht mit Zufallswerten... Meinst du so was - und dann am Rand die Farbpunkte des Verlaufs dazubasteln? Und natürlich kann man den Verrechnungsmodus anpassen...

Habe mir deine Beispiele noch mal angesehen - bei den meisten sieht es so aus, als wären die Farben einfach aus dem Bild mit der Pipette extrahiert geworden. Aber einige erinnern mich doch an eine angewendete Verlaufsumsetzung... Die Farben dafür auswählen erfordert natürlich zum einen mehr Fingerspitzengefühl als ich aufwenden wollte und zum anderen ev. ein Hilfsmittel, mit dem zusammenpassende Farben auswählen kann. Gibt es für PS soviel ich weis im Net und AP hat so was an Board.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du diese Seite?
https://www.drweb.de/farbpalette-erstellen/

Da findest Du eine Reihe von Möglichkeiten, aus einem Bild solche Farbschemata zu erstellen.
Wie solche Bilder erstellt werden? Nun, zuerst muss man das tun, was jeder Maler, Innenarchitekt, Grafiker, Fotograf usw. tut, nämlich farblich passende Gegenstände miteinander zu komponieren und dann zu zeigen.
Ein vorhandenes Foto auf ein vorhandenes Farbschema hinzubiegen ist, je nach Foto, mehr oder weniger mit Handarbeit möglich. Du kannst mit Hilfe vorhandener Auswahlmöglichkeiten Bereiche festlegen und sie mit den jeweils gewünschten Farben einfärben.

colias

Aktives Mitglied

Stell uns doch mal ein Bild zur Verfügung und definiere die Farbharmonie mit 2-5 Farben. Wir bringen dein Bild in diese Farbwelt und beschreiben das Wie. Ich würde das für jedes Bild anders umsetzen aber grundsätzlich gilt: jeden vorhandenen Farbton der nächstmöglichen Vorgabe anpassen, bis der Bildgamut auf diese Farbbereiche beschränkt ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden