Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Farbseparierte Ausdrucke aus ID

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Kurz zu mir: Ich bin derzeit in der Ausbildung (2. Lehrjahr) zur Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung und Technik. Am 23. März 2017 wird meine Zwischenprüfung stattfinden und daher übe ich derzeit an älteren Prüfungen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Jetzt habe ich die Zwischenprüfung von 2012 gemacht und bin auf folgendes Problem gestoßen. Aufgabe war es, eine Speisekarte für ein italienisches Restaurant zu gestalten und diese dann unter anderem als Farbseparierten Ausdruck auszugeben. Das Problem ist, dass meine Ausdrucke immer schwarz/weiß werden, egal ob ich nur einen Farbkanal bei der Druckausgabe ausgewählt habe. Ich möchte aber jeden Farbkanal als einzelnen Ausdruck erhalten. Mein Ausbilder weiß auch nicht so recht, warum das nicht funktioniert. Ich nehme an, dass es eigentlich ganz einfach ist und sicher nur an den falschen Einstellungen meinerseits liegt.
Ich arbeite mit InDesign CC 2017, falls das von Bedeutung ist :)

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :)
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Weil Druckplatten immer in "Graustufen" ausgegeben werden.
So werden die Belichtet.
Was mir einfällt wäre sich die Separationen in Farbe Anzeigen zu lassen und einen Scrennshot machen und den dann drucken
Oder du nimmst die "Graustufen" und färbst sie mit c, m, y über eine Farbfläche.
Wat die sich immer ausdenken bei der IHK und dann können sie das nicht mal begründen.
Eigentlich sollten die Separationsauszüge "Graustufen"reichen. Da die Farbe ja erst durch den eigentlichen Druckvorgang auf Medium gebracht wird.
MfG
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

@liselotte Danke für deine Antwort! In der Aufgabe steht auch nicht genau, ob denen die Seprataion in Graustufen ausreicht oder ob die das halt wirklich in Farbe wollen. Ich zitiere einfach mal, was genau da steht. ,,Aufgabe 2: 2 beschnittene und gefalzte Dummies, Farbseparierte Ausdrucke mit Farbbezeichnungen und den üblichen Hilfszeichen, ..."

Dann mach ich halt einfach Screenshots, sonst kann ich es nachher selbst nicht mehr zuordnen oder mir erklären was was ist :'D Ich dachte nur, dass es hierfür bestimmt eine Methode gibt.
Danke nochmal :)

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

Farbseparierte Ausdrucke mit Farbbezeichnungen
Da stehst doch.
Wenn die die in Farbe wollten bräuchte man nicht "cyan" ran schreiben.
Einfach alle Marken mit ausgeben da sind die Platten schon beschriftet.
MfG

Du weißt wie man die ausgibt?
Datei-Drucken
PDF
Im Druckdialog-Ausgabe-Separationen
und bei Marken und Anschnitt alles an haken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, gut. Aber abgesehen von der Aufgabe, irgendwie muss es doch ne Möglichkeit geben, das so auszugeben.
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, in Farbe. Unser Lehrer hat uns solche Ausdrucke mal gezeigt, einfach zum anschauen, einen anderen Grund gibt es nicht :D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Mein Ausbilder weiß auch nicht so recht, warum das nicht funktioniert.
Und sowas nennt sich also Ausbilder? :confused:
Wirf Photoshop ein PDF „zum Fraß vor“. :D Im CYMK-Modus kannst du dir die einzelnen Kanäle dann farbig anschauen.
DAS wäre ne Möglichkeit. Alternativ kann man sich in IL die Separationen anzeigen lassen, da ist es unlogischer Weise NUR in Farbe zu sehen. Eigentlich totaler Blödsinn, denn wie schon gesagt wurde, sind Filme (heute Platten) ja auch nur SW (bzw bei Platten hydrophil und hydrophob).

Der Belichter gibt auch nur jeweils die Helligkeitsinformation weiter (gerastert), insofern ist die Ausgabe in SW die korrektere.

Separationen in Farbe sind Quatsch und außerdem schlecht zum Kontrollieren, weil die Darstellung auf weißem Grund wirklich übel zum Bewerten/Betrachten ist.
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten! :)
Und nein, ich habe leider noch nie eine belichtete Platte gesehen. Ich weiß, dass die SW sind, aber gesehen habe ich halt noch keine.

Ich werde das aus dem Link auf jeden Fall mal austesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

ich habe leider noch nie eine belichtete Platte gesehen
Na kümmer Dich mal (tritt Deinem Ausbilder in den Allerwertesten). Kann doch nicht sein dass Du im 2.Lehrjahr noch keine belichtete Platte zu Gesicht bekommen hast.
Da musst Du drauf pochen. Mal eine Woche in einer Druckerei arbeiten, damit Du die Vorgänge auch mal gesehen hast und sie somit auch besser verstehst.
Viel Erfolg
Und lass mal bitte hören was die IHK nun wirklich möchte. Das ist nämlich eine Standard Aufgabe.
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Ja, in Farbe. Unser Lehrer hat uns solche Ausdrucke mal gezeigt, einfach zum anschauen, einen anderen Grund gibt es nicht :D
Kann es sein dass er euch Andrucke gezeigt hat. Die werden nämlich für den Auflagendruck als einzelne Farbauszüge und in Kombinationen erstellt von einer Reproanstalt erstellt (so kenne ich es zumindest). Ist natürlich teurer wie ein Proof aber auch genauer. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass so etwas für die Prüfung gefordert wird. Wer soll das denn bezahlen. Aber der Prüfungskommission sind ja in den letzten Jahren so einige merkwürdige Vorgaben untergekommen. Kann man nachlesen unter www.proof.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben