Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Farbstich entfernen

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich bin auch mal wieder hier im Forum und bring auch gleich ein Problem mit
Wie kann ich bei folgendem Bild den Gelbstich im Gesicht entfernen.

über den weg mit neutralem grau, geht es nicht.
hat jemand vielleicht eine idee?

hier das bild.


gruß thomas
 

Photoshop

stunni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbstich entfernen

strg+B
dann auf lichter und den regler von gelb->blau auf ca50 richtung blau bewegen.

Mfg Stunni
 
D

DSContempt

Guest

AW: Farbstich entfernen

Hautfarben korrigiere ich immer mit den Gradationskurven anhand von CMYK-Werten.
Dazu setze ich erst einen Farbaufnehmer-Punkt in einem Punkt, wo man davon ausgehen kann, dass kein Make-Up vorhanden ist (bspw. im Kinn), stelle die Farbwerte dann auf CMYK um und sehe mir diese an:

Cyan sollte multipliziert mit 3 am unteren Ende der Werte liegen, multipliziert mit 5 am oberen Ende
Magenta sollte ein klein wenig unter Gelb liegen.

In deinem Bild sieht man direkt, dass zu viel Gelb vorhanden ist, das korrigiere ich in den Gradationskurven, indem ich den Blauanteil erhöhe (Blau ist die Komplementärfarbe zu Gelb). Zu wenig Cyan ist auch vorhanden, die Komplementärfarbe in diesem Fall wäre Rot, also wird Rot weggenommen. Jetzt noch eine Priese Magenta (Komplementärfarbe: Grün) und es sollte schon recht akzeptabel aussehen.
Der Rest ist dann noch Feintuning, das kannst du weiter mit den Werten machen oder einfach per Auge abschätzen.

Hier mal mein Kurzergebnis:
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Farbstich entfernen

@stunni...was genau bewirkt denn STR+B? so viel zeit muss sein ;o)

hab noch nie ein sooo gelbes gesicht gesehen...wie ist das denn passiert?
sehe, du hattest das mit dem neutralgrau bzw. weiß schon probiert...sieht auf dem foto zumindest so aus...
denke, der tipp von stunni wirds bringen

lg rene
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Farbstich entfernen

Also die genannten Möglichkeiten haben mich jetzt nicht so überzeugt, daher hab ich selber auch noch ein bisschen rumgespielt und bin über die selektive Farbkorrektur und Farbe ersetzen zu folgenden Ergebnissen gekommen:

selektive Farbkorrektur:


Farbe ersetzen:


Gruß, Mereel
 
D

DSContempt

Guest

AW: Farbstich entfernen

[Strg]+ öffnet die Farbbalance, einfach nur den Gelb-Blau-Regler auf +50 zu setzen bringt übrigens auch nicht so gute Ergebnisse, wenn dann solltest du das auch noch in den Tiefen und vor allem in den Lichtern machen, da hast du dann allerdings auch nur die Augenkontrolle.

Edit: Mereels Variante sieht übrigens super aus, daran solltest du dich vielleicht orientieren. Das Problem ist, dass die Haut nicht überall gleichmäßig farbstichig ist, sondern, dass teilweise mehr oder weniger Gelb vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Farbstich entfernen

@ DSComtempt

Jetz ist nen leichter Magentastich drin, war aber denke ich eh nur zum Zeigen, wies aussehen könnte, gedacht.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbstich entfernen

Hallöle!
Eine der Möglichkeiten die ich nutze ist:
PSDTutorials/Videos/farbstiche-erkennen-korrigieren.swf
oder hier:

Grüßle
Rancher
 
Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

AW: Farbstich entfernen

Was sehr schön funktioniert ist der Malpinsel, wenn es nur um das Gesicht geht
weichen Pinsel auswählen
Deckkraft ca. 40% und Verrechnungsmodus Farbton
mit der Alttaste von der Schulter ne vernünftige Farbe aufnehmen
und über das Gesicht malen
evtl. anschließend noch ne Ebenenmaske anwenden
 

FotoJuli

starter

AW: Farbstich entfernen

ich versuchs immer erst im zur Kamera gehörigen RAW-Konvertrer! dort kann man über die RGB auflösung schon einiges wettmachen!
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbstich entfernen

wir haben ihn mit einem reflektor beleuchtet, der eine goldene seite hatte.

war wohl ein bischen zu viel des guten.

keine der genannten methoden hat ein gutes ergebnis gebracht.

trotzdem danke für eure mühe

gruß thomas
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Farbstich entfernen

Ich habe das jetzt mal mit dem Malpinsel gemacht, ohne mir jetzt großartig Mühe zu geben und den Hautton von einer Lady geborgt - vielleicht ist das die Richtung, wo es hingehen soll ...


 
Zuletzt bearbeitet:
M

MillaMee

Guest

AW: Farbstich entfernen

Hier auch mal ein Zwischenergebnis von mir. Es sieht fast so aus, als hätte einer mit einem gelben Pinsel über das Gesicht gejagt.
Versuche es doch mal mit dem Neutralisieren des Grauwerts und der selektiven Farbkorrektur in Verbindung mit dem Abwedler in den Lichtern.



Die Tiefen und Lichter kannst Du dann danach noch korrigieren, um es tiefer wirken zu lassen. Aber, wie geschrieben, nur ein Zwischenergebnis und noch nicht gemacht.
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Farbstich entfernen

Mich überzeugt das alles nicht. Ich denke, da sind beim Original Grenzen überschritten worden. Wenn es möglich ist wäre da ein neues Shooting die beste Lösung.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Farbstich entfernen

Hallo,
ich habe mal gelernt, man sollte bestimmte Werkzeuge von PS bevorzugen und andere nur im Notfall einsetzen, zu den Notfall-Werkzeugen gehört die selektive Farbkorrektur. Man kann einen Farbstich sehr schnell entfernen, in dem man in der selektiven Farbkorrektur die Grautöne verändert, aber das ist keine "saubere Lösung". Die Farbbalance ist zwar etwas schwieriger zu bedienen, führt aber in aller Regel zum besseren Ergebnis, da man den Farbverlauf harmonischer verändert. Ich denke jeder Weg hat seine Daseinsberechtigung, mit den Gradiationskurven kann man sogar den Kontrast einzelner Farben beeinflussen.

Bei deinem Bild liegt der Fehler wohl in einem falschen Weißabgleich der Kamera, da ist eine Korrektur in den Grautönen der selektiven Farbkorrektur nicht gerade eine gute Lösung, da der Weißabgleich sich auf alle Farben auswirkt und du nach der Korrektur schwächen in den anderen Farben feststellen wirst. Wenn du mehrere sehr ähnliche Bilder hast, bei denen in einem die Farben passen (aber vielleicht der Gesichtsausdruck nicht), dann kannst du über den Befehl "gleiche Farbe" dein Bild an das mit dem schiefen Gesicht angleichen und sparst dir dabei den Farbausgleich komplett. Das klappt aber wirklich nur bei sehr ähnlichen Bildern, ist die Farbverteilung im Bild auch nur ein wenig anders bekommst du krasse Farbverschiebungen.
ciao
Blaze
 
AW: Farbstich entfernen

Der Rotkanal hat starke Tonwertbeschneidungen. Den muss man aus einem anderen Kanal reparieren (z.B. den Grünkanal da reinrechnen). Den Gelbstich würde ich nicht komplett entfernen, da das Ganze bei tiefstehender Sonne aufgenommen wurde. Kurven oder Farbbalance sind da gut geeignet.
 
V

vergissmeinnicht

Guest

AW: Farbstich entfernen

mit farbton-sättigung geht der gelbstich gut weg. geh in den gelbkanal und probier etwas
 

pusa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbstich entfernen

also ich bin für die gradationskurve im cmyk modus.


heilliger himmel ein sprechendes muffin
 
M

maSSe

Guest

AW: Farbstich entfernen

es wurde zwar schon erwähnt, dass die selektive farbkorrektur nur eine "notlösung" sei, aber ich finde, dass es sich damit am ehesten realisieren lassen würde, den gelbkanal auswählen und dann die gelbwerte etwas verringern, dann evtl noch die rotwerte anpassen, je nachdem ob sich das gelb dann zuviel vom acker macht ;)




is ma n 2 minuten reglerschieben ergebnis, wenn mans aber ordentlich macht mit masken, dann wird der hintergrund auch nicht so farblos ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Farbstich entfernen

Hier das ergebniss einer ca. 10 min Retusche/bearbeitung:

e3a36fb6c5.jpg


Da bei dem Bild vieles schiefgelaufen ist(Überbelichtet, unglückliche ausleuchtung, Farbstich der fast alle Farben getroffen hat etc.) darf man kein Wunderfilter erwarten das diese Fehler mit einem Buttonklick komplett beseitigt. Ich habe mehrere methoden kombiniert. An bestimmten stellen die Sättigung runtergezogen(Haare, Augenbrauen, Wimpern usw.), die mitten etwas verstärkt und einiges mehr. Farben wurden leider durch mein Screenshot programm leicht verändert(Kompressionsverluste).

Wenn man einen derartig mißlungenen shoot(sorry, ist aber so) retten will, sollte man sich etwas mehr Zeit lassen als ich. Fließbandarbeit geht da gar nicht.

LG, Goldmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben