Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

E

EveDallas

Guest

Hallo zusammen,

ich habe bei ein kleines Problem mit der Umwandlung von Farbfotos in Schwarz-Weiß-Bilder. Manche Bilder haben nach der Umwandlung einen Blau- oder Grünstich, so wie dieses Foto:



Ich habe die Umwandlung über den Kanalmixer probiert, über zwei Farbton-/Sättigungs-Ebenen, wild an diversen Reglern gedreht, um die Wirkung zu testen, aber den Farbstich bekomme ich ums Verrecken nicht weg. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine "vernünftige" Schwarz-Weiß-Umwandlung bei diesem Bild hinbekomme? Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, oder ich hab's nicht gesehen. :rolleyes: Falls es ein derartiges Thema schonmal gab bitte verlinken.

Ansonsten bin ich für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

Genügt nicht ->Bild -> Korrekturen -> Farbton/Sättigung, dann die Sättigung einfach auf Minimum stellen?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

Wenn ein Farbbild in ein Graustufenbild umgewandelt wird - egal mit welcher Methode - dann sind dann auch keine Farbinformationen mehr da. Wenn doch, ist es immer noch im RGB oder anderen Farbmodus. Also den Modus in Graustufen ändern.
 
E

Erlanger

Guest

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

@EveDallas:
1. In CS4 gibt es Bild->Korrekturen->Schwarzweiss, damit lassen sich sehr komfortabel und schnell Schwarzweissbilder erzeugen.
2. Wenn Du den Kanalmixer benutzt, muss unten das Häckchen "monochrom" gesetzt sein.
3. Wenn Du Farbton/Sättigung benutzt, muss die Sättigung auf 0 gezogen werden.
4. Unter Farbton/Sättigung evtl. unbeabsichtigt das Häkchen "färben" gesetzt?
5. Hast Du eventuell eine Verlaufsumsetzung benutzt?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

habe wild an diversen Reglern gedreht


Frag mich nur an welchen. Am sichersten ist das Ändern des Bildmodus in Graustufen, Da gibts definitiv keinen Farbstich. Allerdings wenn du das speicherst gibts beim neuen öffnen kein zurück mehr. Kannst dann nicht den Farbmodus wieder auf rgb stellen und die farben sind wieder da. Dann lieber ne Einstellungseben Verlaufsumsetzung schwarz weiß.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

Nein, leider nicht. Die Sättigung steht auf 0.

Wo hast du das eingestellt? Das Beispielbild ist weit davon entfernt ein SW zu sein, das hast du niemals im Kanalmixer als monochromes Bild erstellt!

Also: entweder beim Kanalmixer den Haken an MONOCHROM setzen, oder mit anpassen>SW erstellen. Dann bekommst du ein vernünftiges SW, welches du anschließend sauber in ein Graustufenbild verwandeln kannst.

Einfach zum Modus GRAUSTUFEN wechseln geht zwar auch, ergibt aber genauso unbefriedigende Ergebnisse wie SÄTTIGUNG VERRINGERN (mit anschließendem Abspeichern als Graustufenbild).
 
E

EveDallas

Guest

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Komischerweise hat es mit dem Tipp von Zeitgeist geklappt, obwohl ich wie gesagt gestern schon zwei Farbton/Sättigungs-Ebenen hatte und es halt diesen Grünstich gab. Hab ich bestimmt wieder irgendwo was falsch gemacht. :hmpf:

@Triggertrix: Klar geht es einfach mit Graustufen. Aber ich will ja nicht, dass die Farbinformationen futsch sind. Außerdem möchte ich die Tönung gern selbst bestimmen, und das bei einem Graustufenbild nur über den Kontrast und Helligkeit oder dergleichen ist mir zu wenig.

@virra: Ich habe bei dem eingestellten Bild auch nicht behauptet, dass das über den Kanalmixer in ein s/W umgewandelt wurde, sondern nur, dass ich das Problem auch beim Umwandeln mit dem Kanalmixer habe. ;) Das eingestellte Bild diente lediglich als Beispiel, wie einige Bilder nach der Umwandlung rauskommen. Dass es eben kein s/w ist war ja genau mein Problem.

ABer jetzt hat es prima geklappt, ich werde dann noch ein wenig weiterüben. :) Vielen Dank für eure Hilfe!
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

Hallo zusammen,

ich habe bei ein kleines Problem mit der Umwandlung von Farbfotos in Schwarz-Weiß-Bilder. …Ich habe die Umwandlung über den Kanalmixer probiert,…

Tschuldige bitte, aber du HAST es behauptet. Und ich habe dir gesagt, wie man es richtig macht. Wenn du was vollkommen anderes als dieses Problem meinst, hättest du das ruhig besser beschreiben können!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EveDallas

Guest

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

Tschuldige bitte, aber du HAST es behauptet. Und ich habe dir gesagt, wie man es richtig macht. Wenn du was vollkommen anderes als dieses Problem meinst, hättest du das ruhig besser beschreiben können!

Nein, ich habe geschrieben, dass ich dieses Problem bei mehreren Bildern habe, und sowohl die Umwandlung über den Kanalmixer als auch andere Methoden probiert habe. Nicht, dass ich bei diesem Bild, was ich hier als Beispiel eingestellt habe, den Kanalmixer genommen habe. Aber wenn man sich um solche Haarspaltereien streiten möchte...
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

@virra: Ich habe bei dem eingestellten Bild auch nicht behauptet, dass das über den Kanalmixer in ein s/W umgewandelt wurde, sondern nur, dass ich das Problem auch beim Umwandeln mit dem Kanalmixer habe.

Macht das einen Unterschied, ob nun das reingestellte Bild mit dem Kanalmixer bearbeitet wurde oder nicht? Das Ergebnis war das gleiche hast du gesagt.... Insofern is doch virras kommentar völlig berechtigt...

Indirekt steckte da die Frage drin, ob du das Häkchen gesetzt hast? Wenn ja, kann höchstens noch ne andere Einstellungsebene über der kanalmixer-Ebene den Stich verursacht haben... Mich persönlich würde jetzt interessieren wo bei dir nun der Fehler lag (beim Kanalmixer)
 
B

burns80

Guest

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

Problem wird wohl sein, dass dein Drucker keinen reinen schwarzweiß druck unterstützt, sondern so wie die meisten die Grautöne aus verschiedenen Farben zusammensetzt - d.h. er macht drei farbtupfen die "fast" grau aussehen.


Eventuell kannst du ihn kalibrieren in dem du im Photoshop Duotone druckst, und dabei bei einem blaustich rot oder umgekehrt hinzufügst.

Dafür wirst du einige Fotopapiere aufbrauchen müssen - und der Farbstich kann wieder auftauchen wenn sich die Farbtemperatur der Raumbeleuchtung ändert... oder wenn du anderes Fotopapier benutzt.
 
B

burns80

Guest

AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

ein guter Lösungsansatz. Zumal es hier aber auch andere Mitglieder mit demselben Problem geben könnte - und ein Forum eher dazu da ist Antworten zu bieten - denke ich auch meine Lösung ist hier durchaus vertretbar.
 
AW: Farbstich in Schwarz-Weiß-Bildern

Hallo burns80!

Mein Kommentar sollte auch eher ein Hinweis sein als eine Anmache...
Sorry, falls das falsch rüber gekommen sein sollte!

Anhand der Anzahl deiner Beiträge bist du automatisch als "Neuling" zu erkennen, so dass du vielleicht auch noch nicht wissen kannst, dass dieses Forum sehr, sehr stark frequentiert ist, so dass hier eigentlich niemand sooooo lange auf eine Lösung warten muss. :D

Daher: Nix für ungut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben