Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbstich vermeiden

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
beim Fotografieren im Lichtzelt, habe ich folgendes Problem:

Was muss ich beachten, dass der Bär nicht blau wird?
Vielen Dank im Voraus
 

Fotografie

Dagaz

Aktives Mitglied

Das dürfte meiner Meinung nach etwas schwierig werden, weil das blaue Licht vom Hintergrund reflektiert wird. Bei der Aufnahme könnte man vermutlich bestenfalls versuchen, den Abstand zwischen Bär und Hintergrund zu vergrößern. Oder man könnte versuchen, über einen CTO-Filter (convert to orange) vor den Blitzen (ich vermute es waren zwei Lichtquellen) den Farbstich zu neutralisieren. Mann müsste dann natürlich den Weißabgleich an der Kamera entsprechend einstellen.

Ich würde da aber vermutlich auf die Nachbearbeitung setzen und einen selektiven Weißabgleich bei der RAW-Entwicklung auf den maskierten Bären machen.
 
Was muss ich beachten, dass der Bär nicht blau wird?
Prinzipiell natürlich dann einen Weißabgleich machen, der auf die stärkste Blauintensität abgestimmt ist. Nur wird dadurch auch der Hintergrund entsättigt. Du kannst allerdings, falls Du in RAW fotografiert hast, zwei Entwicklungen machen und die Figur freistellen. Eine andere Methode wäre, das Objekt freizustellen und die Sättigung partiell zurückzunehmen.
Den Blaustich zur Gänze zu entfernen wäre nicht gut, da jedes Objekt in einem blauen Raum etwas von der Farbe abkriegt. Das, was beim Betrachten des Originals das Hirn ausblendet, funktioniert bekanntlich bei einem Foto nicht. Also etwas weniger wäre gut, gar nichts wirkt künstlich und nicht echt.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Also, für mich ist der Bär nicht weiß sondern in einem sehr hellen Gelb. In den Achselhöhlen, eigentlich überall wo es Schatten gibt sehe ich gelb.
Das Blau reflektierende Licht kommt von vorne unten.
Mich stört eigentlich eher die Falte im Karton, die grün und roten Säume an den Augen und oben am Kopf und die Flecken auf dem Karton als diese leichte blaue Reflexion.
Einen Weißabgleich sehe ich nicht als Lösung denn die einzigen weißen Bereiche sind die Reflexionen der Lampen auf der Nase.
Ein weißes zusätzliches Licht von unten vorne oder ein Reflektor könnten helfen.
Ansonsten den Bär auf einem weißen Karton fotografieren, freistellen, den fleckigen, faltigen blauen Karton ohne Bär fotografieren und dann den Bär in PS auf die blaue Pappe setzen. Allerdings nimmt man so etwas wahr, weil man ja eben den leichten blauen Schatten an den Füßen erwartet.

grüße
ralf
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Was muss ich beachten, dass der Bär nicht blau wird?
Der Bär sollte weniger Alkohol trinken, dann wird er bestimmt nicht blau ... :D

Quatsch, war ja nur Spaß. Sorry

Um genau einen Farbstich, in diesem Fall blau, zu vermeiden, ist ein Weißabgleich notwendig, so wie @LikeLowLight angedeutet hat. Mit einer Graukarte oder eine SpiderCube (wie ich verwende) ist man besser dran zum Erfolg.
Weitere

Zitat aus foto-kurs:
Weißabgleich manuell durchführen

"Je nach Kamera sind die entsprechenden Bedienungsschritte unterschiedlich. Nehmen Sie eine Graukarte und halten diese ins Bild. Wichtig dabei ist, dass die Graukarte den gleichen Winkel zu Lichtquelle einnimmt, wie das zu fotografierende Objekt oder die Person. Bei Portraits kann man auch den Portraitierten die Graukarte in die Hand drücken und dieser hält sich diese unter die Nase in Richtung Kamera. Ändert sich die Lichtsituation ist erneuter Weißabgleich angesagt."
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Um genau einen Farbstich, in diesem Fall blau, zu vermeiden

Ich bin anderer Meinung. Der Weißabgleich kalibriert die Kamera auf ein neutrales Weiß, sprich weiß wird im Foto weiß dargestellt. Das der Weißabgleich korrekt ist sieht man an den Spiegelungen der Lampen in der Nase, die sind nämlich weiß.
Der Weissabgleich ist nicht dazu da um farbige Reflexionen zu eliminieren. Damit würde eine Verschiebung zu Gelb geschehen.

Ich verwende den SpiderCube. Wenn ich den blauen Hintergrund verwende und ein weißes Objekt fotografiere gibt es immer leichte blaue Reflexionen wo das Objekt auf dem blauen Karton steht. Würde ich nun einen Weissabgleich nach dem blauen Reflex machen würde men weißes Objekt gelb dargestellt.
Ich weiß ja nicht ob Eure Monitore korrekt kalibriert sind, aber bei mir ist der Bär hellgelb. Wie ich geschrieben hatte, unter den Armen zu sehen.

grüße
 

Andre_S

unverblümt

Vermeiden nur mit einem farbneutralem Hintergrund.
Korrigieren in schon in der Rawentwicklung mit dem Korrekturpinsel bei dem WB und Entsättigung ja mit bei sind.
HSL ist in Lr/ACR was Farbverschiebungen betrifft ja leider etwas begrenzt (von Blau nach Gelb geht gar nicht)
in Ps jedoch nicht (da heißt HSL dann auch Farbton Sättigung).
Ein Farbstich ist auch was anderes und betrifft das ganze Bild, hier gehts eher um partielle Reflektionen der Umgebungsfarbe.
Da ich ja weiß wo der Bär landet noch ein Tipp. Such dir den Hintergrund für das Bild schon vorher raus und arrangiere dann die Richtung der Beleuchtung dem zukünftigen Hintergrund entsprechend. Eine Planung von Anfang bis Ende spart viel Arbeit und gleich richtig aufgenommen sieht meist besser aus als danach mit d&b hingebogen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben