Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Farbton Sättigungs Verlust

V

venom961

Guest

Hallo erstmal zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir via Polarkoordinaten und Windeffekten halt nen Schriftzug erstellt der später auf nen neuen Hintergrund soll und genau hier beginnt das Problem mit dem ich mich seit 2 Tagen mehrere Stunden beschäftige.

Wie ihr im Anhang sehen könnt, habe ich einen schwarzen Hintergrund, da man diese schönen Farbeffekte leider irgendwie auf weißem Hintergrund garnicht zu sehen bekommt. (Hab ich ebenfalls keine Ahnung woran das liegt)

Noch allg zu dem Versuch diesen Schriftzug zu bearbeiten:
Eigentlich färbe ich alles mit STRG+U ein, was hier leider ja nicht den selben Effekt erzielt, unzwar diesen schönen Übergang von dem Blau ins weiß, auf den ich dann nurnoch einen Schriftzug setze damit es gut leserlich ist. Von daher habe ich also auf eine neue Füll- bzw. Einstellungsebene Farbton Sättigung geklickt und die Werte dann so eingestellt, das es später im Endergebnis hoffentlich wunderbar aussehen wird.

Problem:
Der Hintergrund liegt unter der Farbton Sättigungsebene d.h. alles was eigtl. hinter dem Schriftzug in Original Farbtönen sein sollte, wird ebenfalls in dem blau eingefärbt.
Da dachte ich mir, das ich die Farbton/Sättigungsebene einfach mal mit STRG+E auf die darunterliegende Ebene reduziere.... nunja, und dann ist die Einfärbung wieder komplett weg.
Da ich eigtl. Webdesign baue, hab ich von diesen Bearbeitungen leider absolut keine Ahnung, habe auch gegoogelt da schrieb jemand ich sollte mit gedrücktet ALT Taste zwischen die beiden Ebenen klicken, gemacht getan... auch Farbton weg.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit die mir erlaubt den Schriftzug samt Färbung, so wie sie auf dem Anhang ist komplett zu übernehmen, das ich sie als eigene Ebene in einen Hintergrund (der nicht eingefärbt wird) einarbeiten kann ?

Gruß VeNoM

Photoshop

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Farbton Sättigungs Verlust

...schrieb jemand ich sollte mit gedrücktet ALT Taste zwischen die beiden Ebenen klicken...

Auf diese weise erstellt man eine Schnittmaske. Die Ebene(n) bzw. Einstellungs-Ebene(n) wirken dann nur auf die sichtbaren Bereiche der Ebene dadrunter.

Das funzt auch wenn man beachtet das man Schwarz und Weiß nicht einfärben kann!

Die lösung deines Probs:

- Erstelle zwei Ebenen über deiner Ebene Darkest Dreams
- Eine Ebene im Modus Farbe, die Andere im Modus Sättigung
- Fülle beide mit der gewünschten Farbe
- Aktiviere die erstellte Farb Ebene
- ziehe die Ebene Darkest Dreams auf das Masken Symbol in der Ebenen Palette
- Die Ebene bekommt so deine "Darkest Dreams Ebene" als Maske
- u.u. musst du die Maske Umkehren, den Effekt siehst du ja eh sofort
- halte die Alt Taste gedrückt und ziehe die erstellte Maske auch auf die Sättigungsebene

Nun kannst du mit dem Farbton/Sättigungsfilter die Farbe der Farbebene bzw. die Sättigung der Sättigungsebene nachträglich ändern. Zum schluss kannst du falls gewünscht auf eine Ebene reduzieren ohne das die Farbe flöten geht.

Edit: mit der Ebene "Darkest Dreams" ist deine untere Ebene gemeint, nicht die Textebene!

LG, Goldmoon

V

venom961

Guest

soweit sogut, ab folgendem Punkt ist bei mir dann vorbei:

[qoute]- halte die Alt Taste gedrückt und ziehe die erstellte Maske auch auf die Sättigungsebene

Nun kannst du mit dem Farbton/Sättigungsfilter die Farbe der Farbebene bzw. die Sättigung der Sättigungsebene nachträglich ändern. Zum schluss kannst du falls gewünscht auf eine Ebene reduzieren ohne das die Farbe flöten geht.[/qoute]

sieht irgendwie sehr überbelichtet aus und weiß nicht genau wo ich folgenden Tipp anwenden soll "Nun kannst du mit dem Farbton/Sättigungsfilter die Farbe der Farbebene bzw. die Sättigung der Sättigungsebene nachträglich ändern"

Link zum derzeitigen Stand, kenne mich leider was Masken betrifft ÜBERHAUPT garnicht aus :':)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

So es mit der Maske aussehen, wenn du nun die Farbe änderst bleit die Schrift schwarz und die Blätter verändern die Farbe.

V

venom961

Guest

Und wie genau bekomm ich das so hin, mit diesem Regler da etc. ?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du hast doch eine Ebene Darknest Dreams mit Maske, darüber legst du eine neue Füllebene an. Mit gedrückter Alt-taste ziehst du die Maske von Darkest auf die Füllebene die Frage nach ersetzen mit ok bestädigen. Nun auf die Maskeklicken und mit STRG+I umkehren damit du eine weiße Maske mit schwarzer Schrift hast.

V

venom961

Guest

Okay, das habe ich jetzt gemacht:
- Der Hintergrund ist immernoch mit eingefärbt wie man nun sehen kann (da er auf diesem Screenshot eingeblendet ist)
- Wenn ich die Maskenebenen mit der Darkest Dreams Ebene auf eine Ebene reduziere, so das ich sie in jedes beliebige Bild einarbeiten könnte, ist die Farbe wieder weg ... (Screenshot 2) und es sieht einfach nur grässlich aus.

Kann nur leider auch kein Tutorial finden wo all diese Schritte irgendwie mit eingebettet sind, vorallem kostet jeder Blick in ein Tutorial (in das ich reinschaue ob es das ist was ich suche ja Punkte) wovon ich nicht sonderlich viele habe

Screenshot1:

Screenshot2:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Verschiebe die Farbton/Sättigungsebene eins nach unten. Drücke die Alt-Taste und fahre mit der Maus zwischen dieser und der Darkest Ebene bis sich der Mauszeiger ändert dann klickst du. Deine Sättigungsebene sollte jetzt eingerückt sein und wirkt nun nur auf die darunterligende Ebene.

V

venom961

Guest

Klappt alles so wie du schreibst, erzielt nur nicht den gewünschten Effekt, sondern Farbe ist sofort wieder weg:

2 Sachen ausprobiert keine funktioniert:
habe jetzt mal die .psd auf meinen webspace geladen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Bei mir sieht es so aus.

Hier deine .

Ps wenn du bei dem Text oben in der Werkzeugleiste bei den 2 aa den Modus von ohne auf Abrunden oder schärfer stellst wird dein Schriftbild sauberer.

Zuletzt bearbeitet:

goldmoon

Aktives Mitglied

- halte die Alt Taste gedrückt und ziehe die erstellte Maske auch auf die Sättigungsebene

Sorry, arbeite grade mit CS4, daher funzte das bei dir wahrscheinlich nicht. Bei den Vorgängern musst du die Ebene aktivieren die die Maske bekommen soll(also jene, die noch keine Maske hat). Dann ziehst du die gewünschte Maske einfach auf das Maskensymbol unten in der Ebenenpalette.

Edit: Du solltest deine Ebenen etwas anschaulicher benennen. Vor allem dann, wenn andere sehen sollen was du gemacht hast. Wie zb. in diesem Fall. :)

LG, Goldmoon

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

@goldmoon, ich denke du meinst mich, das ist die PSD von venom. In meinen PSD Dateien sind die Ebenen benannt und auch teilweise gruppiert damit ich den Überblick behalte.

V

venom961

Guest

Gut du hast es freigestellt so das es färbbar ist, ich weiß nicht wie ichs geschafft habe, aber ich habe so lange dupliziert und zusammengefügt etc. bis es irgendwann dann so aussah wie ich es haben wollte, nun kommt gleich eine andere Frage dazu, dafür möcht ich aber jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Hier seht ihr den derzeitigen Bildstand:

Bild gelöscht da zu gross

Ich möchte nun noch ein Lagerfeuer mit einsetzen, farblich erstmal egal, kann nachbearbeitet werden, das Problem was sich mir in den weg stellt ist, dass egal was ich versuche meine Feuer alle Größenmäßig und perspektivisch absolut falsch aussehen.

Hat jemand da Tipps Ratschläge und weiß vllt gleichzeitig auch noch wie ich zu einem erfolgreich gestellten Lagerfeuer den dazugehörigen Lichteffekt erstelle ?

Auf jedenfall schonmal danke für die vielen Versuche mir zu helfen, bin da ganz speziell eingestellt, ich hab da ne 100% Vorstellung und die darf maximal um 1% abweichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goldmoon

Aktives Mitglied

Sieh dich doch mal hier bei den Tutorials um. Du findest dort bestimmt etwas passendes(hoffe ich jedenfalls :) ).

...dass egal was ich versuche meine Feuer alle Größenmäßig und perspektivisch absolut falsch aussehen.

Das liegt vermutlich an dem Bild. Wo könnte man dort schon vernünftig eins unterbringen? Höchstens vor dem Baum, oder Links bzw. Rechts vorne. Aber vorne ist dieses gestrüpp zu nah an der Kamera, vor dem Baum wäre es unrealistisch, der rest ist zu weit entfernt und nebelig. Bleibt also nur Vorne-Links(Perspektivisch zwischen Baum und dem Ast).

LG, Goldmoon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden