Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Farbübergänge beim colorieren mit Mischpinsel o.ä. machbar?

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

ich möchte Stacheln von einem Tier von deren Spitze aus zur Wurzel hin in zwei ineinander fließende Farben/Verläufe versehen, ähnlich wie der Mischpinsel es mit vorgegebenen Farbflächen macht.
Ziel ist es den Stachelspitzen eine farbliche Dramatik zu verleihen bzw. die deren Gefährlichkeit anzudeuten.

Die Vorstellung ist, mit dem Pinsel über jeden einzelnen, ausgewählten Stachel fahren, dabei sollte ab Mausklick die Farbe A in einer einstellbaren linearen Übergangsstrecke in Farbe B übergehen und dann wieder in die in die Objektgrundfarbe C (ich hoffe die Beschreibung kam verständlich rüber).

Ist so etwas wohl realisierbar?

LG
Bernd
 

Photoshop

ch möchte Stacheln von einem Tier von deren Spitze aus zur Wurzel hin in zwei ineinander fließende Farben/Verläufe versehen
Hast Du es schon mit Auswahl und dann Verlauf versucht? Nach meiner Vorstellung gehen die Stachel, ähnlich wie bei einem Igel, alle in verschiedene Richtungen, also wird man wohl oder übel mehr oder weniger jeden Stachel einzeln färben müssen.
Doch vielleicht habe ich andere Vorstellungen von Deinem Bild.
 

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

ok, die Beschreibung war wohl nicht verständlich, hier ein Beispielbild.
image.php
[/url][/IMG]

Das rot angedeutete sollten die beschriebenen Farbübergänge werden.
 

Andre_S

unverblümt

Es wäre schon Sinnvoll ein Bild zu zeigen.* Wenn es bspw. ein Igel währe so stecken in den Stacheln sowieso schon zwei Farben drin die sich über "Auswahl Farbbereich" separieren und umfärben lassen:

igelf8j9d.jpg


*Edit: ah ok - selbst erkannt
Dann geht es gar nicht darum einen Verlauf zu malen sondern die Spitzen zur Wurzel hin auslaufend umzufärben?
In dem Fall Auswahl erstellen und mit weichem Pinsel den Verlauf erzeugen:
spitzevfjv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich schon so verstanden, wie es das Bild zeigt. Für die nach außen abstehenden Spitzen kann man ja eine Auswahl erstellen. Da kann man mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft durch mehrmaliges Malen einen Verlauf der roten Farbe erzeugen. Spitzen innerhalb des Umrisses sind naturgemä0 nicht so einfach auszuwählen, also viel Handarbeit. Doch auch bei denen die selbe Maltechnik. Je mehr Draufsicht man hat, desto schwieriger ist das Malen. Ebenso benötigt man einiges Verständnis, wie sich Farbe in dunklen und sehr dunklen Bereichen auswirkt. Das selbe gilt für Unschärfe, Unschärfe ist immer haarig.
Doch bei Deinen Bildern bist Du ja Kummer und Handarbeit gewohnt.:)
 
nur eben einfacher mit Farbübergängen
In PS würde ich das mit mit Pinseln und geringer Deckkraft machen, denn wegen der unterschiedlichen Perspektiven der Stacheln, kann man nur manche mit einem Verlauf färben. Ein weicher Pinsel mit geringer Deckkraft schafft jedoch mit mehreren Pinselstrichen sowohl eine satte Färbung, als auch sehr weiche Übergänge. Wenn Du das innerhalb von mehreren Auswahlbereichen machst, kannst Du zumindest bei den Rändern ziemlich sorglos malen. Wenn Du sehr gut mit dem Pinsel umgehen kannst, geht das auch ohne Auswahl, Leute mit einer Pinselhand können das, ich nicht, ich bin zu zittrig und brauche eine Auswahl, sonst kleckse ich über die Ränder.
Ich würde die farbige Bildebene duplizieren, entsättigen, und dann auf dieser grauen Fläche malen. nicht benötigte graue Bereiche kann man dann wegmaskieren.
Sichtbar bleiben dann die gefärbelten Bereiche. Notfalls kannst Du dann ja noch entsprechende Anpassungen nur für diese Farben vornehmen, alle Einstellungsebenen stehen zur Verfügung.
 

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Warst nicht Du der, welcher schon einige Threads mit solchen ERM-Fotos gepostet hat?
Ja, der bin ich.

ch würde die farbige Bildebene duplizieren, entsättigen, und dann auf dieser grauen Fläche malen
Meine Ausgangsbilder sind entsprechend REM in S/W.

Die Stachen im Objekt sind wahrlich eine Herumpinsel- und oder Auswahl-Herausforderung, deshalb meine Beitragsfrage, ob es evtl. mir nur einem oder nur wenigen Pinselstrichen je Borste ginge.

Aber trotzden Danke dir Andre_S und liselotte für eure Anregungen, die nehme ich auf jeden Fall auf, egal ob sie für diese Fragestellung nützlich oder nicht (nur so erlernt man PS).

LG
Bernd
 
ob es evtl. mir nur einem oder nur wenigen Pinselstrichen je Borste ginge
Ja, wenn Du ein Meister der Pinsel bist. Für einen Grafiker oder Kunstmaler, der jahrelang den Umgang geübt hat, wäre es einfach. Der kann eben einen Pinsel so führen, dass keine Farbe überläuft.

Die Stachen im Objekt sind wahrlich eine Herumpinsel- und oder Auswahl-Herausforderung
Zum Teil schon, doch mit der Schnellauswahl können auch solche Bereiche zu einem guten Teil gewählt werden. Eine andere Variante wäre der Maskierungsmodus, dort kann man mit einem ziemlich harten Pinsel und hoher Deckkraft die Maske malen und auch sehr gut korrigieren. Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls die einzelnen Auswahlbereiche speichern. So kannst Du später auch Korrekturen durchführen oder zum Färbeln die Auswahlen addieren.
 

colias

Aktives Mitglied

Solche Aufgaben sind – wie LikeLowLight angedeutet hat – für Leute, die nicht nur gelernt, sondern auch Jahre lang trainiert und geübt haben mit dem Pinsel umzugehen tatsächlich nicht schwer und auch nicht wirklich langwierig. Ich verdiene damit zwar meinen Lebensunterhalt, aber die Frage zu überlegen und zu beantworten, wie man das ganze ohne Pinselfertigkeiten genauso hinkriegen könnte, verlangt mir deutlich mehr Zeit ab, als den Job zu erledigen. Da gibts weit fähigere Leute.

Trotzdem vielleicht ein Denkanstoß der weiterhelfen könnte ...
Auf eine neutralgraue Ebene im Modus lineares Licht (1) verlinkt man per Schnittmaske eine leere Pixelebene ("hier wird gemalt") und darauf eine Verlaufsumsetzung ähnlich meinem Beispiel (2). Damit die dunkelblauen Bereiche schonmal vormaskiert sind könnte man sie mit "Mischen, wenn" in den Ebenenstilen (3) ausblenden. Dann mit weißem Pinsel in der Pixelebene malen. Einfach schauen, was passiert, das erklärt sich dann von selbst.

beispielg5jfz.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben