Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbumwandlung mit der Selektiven Farbkorrektur in Photoshop CS4 HILFE!!!

J

janschi

Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich möchte gern auf einem Bild einen altrosanen Farbbereich über die Selektive Farbkorrektur in einen gelben Farbbereich umwandeln. Welche Farben muss ich ändern? Und wie funktioniert das überhaupt?
Über Eure Antworten freue ich mich sehr.

LG Kirsten

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Farbumwandlung mit der Selektiven Farbkorrektur in Photoshop CS4 HILFE!!!

warum verwendes du nicht - nachdem du den entsprechenden Bereich markiert (oder noch besser, arbeite mit einer Ebenenmaske) hast, den Befehl Farbton/Sättigung mit der Option färben?

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich würde das auch mit Fabton/Sättigung machen.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

O

olli_barmbek

Guest

Moin,

die selektive Farbkorrektur ändert Farben selektiv, nicht Bereiche, wirkt sich also auf's ganze Bild aus. Das kannst Du zwar mit einer Ebenenmaske einschränken, aber wenn Du eh eine Ebenenmaske brauchst kannst Du auch gleich zum Umfärben eine besser geeignete Funktion anwenden - z.B. Farbton/Sättigung mit der Option "färben". Damit wirst Du es sicherlich auch leichter haben, den gewünschten Farbton zu treffen.

gugue

Photoshopfan

"farbe ersetzen" würde auch gehen

J

janschi

Guest

Guten Morgen,

ich danke Euch für Eure Antworten.
Allerdings ist es so, dass ich im Rahmen eines Fernstudiums diese Aufgabe mit der Selektiven Farbkorrektur lösen muss. An andere Möglichkeiten habe ich auch schon gedacht, aber das ist nicht die Frage.
Könntet ihr mir diesbezüglich helfen?
Vielen Dank bereits :)

LG Kirsten

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel erstmal weiter:

Selektive Farbkorrektur: Ein Allheilmittel für Farbe

In diesem Video wird es auch nochmal an einem Bsp. gezeigt:

Tutorial

Je präziser Du mit diesem Werkzeug arbeitest, desto exakter läßt sich der Farbbereich auswählen und umso weniger werden andere Bildpartien davon betroffen sein. Manchmal läßt sich das Schützen von bestimmten Bildteilen aber dennoch nicht vermeiden, dann muß zusätzlich noch eine Maske erstellt werden...

VG
Frank

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo janschi,

kannst du nicht mal das Bild welches du bearbeiten musst zeigen? Ich denke dann kann man eher Tipps geben. Es ist ja z.B. ein großer Unterschied ob du eine Farbkorrektur (egal mit welcher Funktion) auf das gesamte Bild anwenden möchtest oder nur auf bestimmte Bereiche etc.

J

janschi

Guest

Hallo

ich muss auf dem Bild einen bestimmten Bereich in eine andere Farbe umwandeln. Der Rest bleibt so erhalten, wie er ist. Ich versuche morgen mal das Bild einzustellen.

Bis dahin sage ich vielen Dank:)

LG Kirsten

J

janschi

Guest

Hallo und Guten Abend,

habe es leider erst heute geschafft das Bild hochzuladen.
Die Wand müsste in ein "Gelb" über die Selektive Farbkorrektur umgewandelt werden.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich.

Viele Grüße

PS: Ich hoffe das klappt mit dem Bild.

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

Spiel einfach intuitiv ein wenig an den Reglern der einzelnen Farbbereiche herum. Mein Tipp: Lege mehrere Selektive Farbkorrekturen übereinander, so kommst du zum Ergebnis ;)

J

janschi

Guest

Guten Morgen :))

wie legt man denn mehrere Selektive Farbkorrekturen übereinander? Ich habe schon versucht die Regler zu verschieben, nur leider kann ich kein richtiges Gelb erhalten.

Liebe Grüße

J

janschi

Guest

Hallo Olaf,

vielen herzlichen Dank. Das probiere ich gleich mal aus.

Bis dahin liebe Grüße

Kirsten

Patch65

Noch nicht viel geschrieben

Zwar ein wenig spät, dass ich hier schreibe. Da ich aber mittlerweile das gleiche Fernstudium belegt habe wie Kirsten, möchte ich meine Lösung dazu noch posten. Vielleicht kann es noch jemand gebrauchen.

Bei der Frage ging es darum, welche Farben über die selektive Farbkorrektur geändert werden müssen, um Altrosa in Gelb umzuwandeln. Nachdem ich etwas planlos herumexperimentiert hatte, mich mit Farbwerten und Farbkreisen auseinandergesetzt hatte, kam mir endlich die Erleuchtung (auch mit Hilfe der Beispielgrafik von 10dency). :)

Über die selektive Farbkorrektur werden so lange die Werte für Magenta verringert und für Gelb erhöht, bis nach mehreren Schritten aus Altrosa Gelb entstanden ist.

Das war irgendwie alles... :hmpf:

Trotzdem danke an alle für die Antworten hier und dass ihr auch gewillt seit, absoluten Newbies zu antworten.

LG
Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden