Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Farbunterschied von Lightroom nach Photoshop

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein in Lightroom fertig belichtetes Bild nach Photoshop CC exportiere verliert es erheblich an Sättigung. Woran kann es liegen? Habe ich vielleicht eine Einstellung versehentlich verändert? Das hatte ich früher nicht.

Ich hoffe, man kann das hier sehen. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, woran es liegen kann. Liebe Grüße
Winfried
 

Photoshop

Verstehe ich jetzt nicht Olaf..., vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Ich versuche es mal von Anfang an zu erklären. Ich importiere ein Bild aus meiner Kamera im RAW-Format nach Lightroom. Da entwickel ich es so wie ich es gerne haben möchte, Lichter und Schatten anpassen, Kontrast verbessern, Weißableich korrigieren, Nachschärfen und was ich sonst noch verändern möchte. Wenn ich das Foto dann nach Photoshop exportiere, um vielleicht noch Retuschen vorzunehmen, soll es haargenauso erscheinen, wie ich es zuletzt in Lightroom gesehen habe. Tut es aber nicht. Farbeinstellungen in PS habe ich nicht eingestellt, weiß auch nicht, was das ist und wie das geht. Hat das vielleicht was mit sRGB und AdobeRGB oder mit CMYK zu tun? Was muss ich da kontrollieren? Bewusst hab ich da nichts verändert. Ich bin engagierter Amateurfotograf, habe immer nur über den Unterschied von sRGB und RGB, 8bit und 16bit gelesen aber nie einen Unterschied gesehen.
In meinem Beispielfoto ist jetzt aber ein deutlicher Unterschied in der Sättigung des Gelb zu sehen, woran kann das liegen? Wahrscheinlich an meinen Farbeinstellungen :)
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich euch meine Farbeinstellungen zeigen kann, mache ich das glatt... :(
 

Andre_S

unverblümt

Vielleicht einfach mal ein paar Grundlagenvideos reinziehen oder wenn ein Autor solcher Videos sagt "zeig mal deine Farbeinstellungen in Lightroom und Photoshop" dies einfach machen damit er es anhand dessen erklähren kann.
Wenn man Farbeinstellungen nicht gleich findet - weitersuchen oder [F1] drücken und "Farbeinstellungen" eingeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Winfried

Vielleicht hilft dir dies weiter. Einmal ohne heißen Brei.
Diese Farbräume sollten zusammen passen:

In Photoshop --> Bearbeiten --> Farbeinstellungen


In Lightroom --> Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Externe Bearbeitung --> Bearbeitung in Photoshop


In Lightroom --> Datei --> Exportieren


Gruß
Tom
 
Danke für die Hilfe. Bei den Farbeinstellungen in Photoshop habe ich ein Kästchen entdeckt, wo man einstellen kann, um wieviel % die Sättigung der Monitorfarben verringert werden soll. Wenn das nicht aktiviert ist, sind die Farben in Lightroom und Photoshop wieder identisch.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe ich vielleicht eine Einstellung versehentlich verändert?

Tja ... wenn das geholfen hat ...
Bei den Farbeinstellungen in Photoshop habe ich ein Kästchen entdeckt, wo man einstellen kann, um wieviel % die Sättigung der Monitorfarben verringert werden soll. Wenn das nicht aktiviert ist, sind die Farben in Lightroom und Photoshop wieder identisch.

... dann würde es mich sehr interessieren, warum das Häkchen da überhaupt gesetzt war?

Vielleicht hier mal einlesen, ist relativ kurz und verständlich gehalten ... ;)
Farbmanagement Photoshop

Vorsicht bei Wide Gamut Monitoren (Farbraumumfang >sRGB), da wird ein aktives und korrekt eingestelltes Farbmanagement zur Pflicht, wenn man sicherstellen möchte, dass die angezeigten Farben auch den tatsächlichen Farben entsprechen!


Mit liebem Gruß
Frank
 
Danke für die Hilfe. Bei den Farbeinstellungen in Photoshop habe ich ein Kästchen entdeckt, wo man einstellen kann, um wieviel % die Sättigung der Monitorfarben verringert werden soll. Wenn das nicht aktiviert ist, sind die Farben in Lightroom und Photoshop wieder identisch.

Problem erkannt, Problem gebannt. ;-)

Kann aber nicht schaden, wenn du dich mal näher damit beschäftigst, was Farbprofile und Farbtiefe und Co wirklich bedeuten.
 
Frank, ich habe keine Ahnung, wie das Häkchen dahin gekommen ist, möglicherweise bei PS CC voreingestellt? Macht aber eigentlich keinen Sinn.
Ich habe mich schon desöfteren mit Farbprofilen, Farbeinstellungen usw. beschäftigt. Da ich aber nur engagierter Amateur bin, ist das nicht ganz so wichtig für mich. Es gehört ein bisschen zu meiner künstlerischen Freiheit, wenn ich Farben auch mal verändere. Aber natürlich sollen meine Fotos dann im Druck schon so aussehen, wie ich sie auf dem Monitor sehe. Bisher ist das immer ganz gut gelungen.
Schöne Grüße
Winfried
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Winnitwoo
Hallo Winfried,

ich kann das gut verstehen, Farbmanagement ist nicht gerade das, was man sich aus Lust und Laune reinzieht. Es tut mir nur immer in der Seele weh, wenn ich sehe, wie viele User es gibt, die gar nicht wissen, wie wichtig Farbmanagement und kalibrierte Hardware sein kann, auch im Amateurbereich. Da wird dann der Bildschirm so eingestellt, dass die Farben irgendwie dem entsprechen, was der Drucker ausspuckt und wenn das erreicht ist, wird fleißig an den Reglern von Photoshop gezupft. Das böse Erwachen kommt spätestens dann, wenn diese User feststellen müssen, dass die Bilder nur am eigenen Bildschirm/Drucker gut aussehen, nicht aber an fremden Monitoren/Druckern, die kalibriert/profiliert sind. Und das ist dann so bitter, weil die ganze Arbeit und Mühe, die in der Bearbeitung der Bilder steckt, im Grunde genommen umsonst war. ;)

Warum jetzt dieses Häkchen in Deinem Programm gesetzt war, ist mir echt ein Rätsel. Nur gut, dass Du es selbst herausgefunden hast, wo es hakt ..., im wahrsten Sinne des Wortes! :D

Liebe Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben