Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbunterschiede zwischen CC-Ansicht und JPEG

Chris5000

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

da ich und mein Problem leider nicht durch andere Threads gelöst werden konnte, versuche ich es nun über einen eigenen Beitrag. Mein großes Problem:
1.) Ich öffne eine PSD-Datei und bearbeite diese.
2.) Ich speichere die Datei als JPEG
3.) Ich habe dann in der Bildvorschau (z.B. Ansicht als große Symbole oder eben im Vorschaufeld) mit viel mehr Sättigung
4.) Wenn ich dann das JPEG öffne habe ich wieder ein entsättigtes Bild (was auch in CC so entsättigt wiedergegeben wird
5.) Als Druckergebnis bekomme ich jedoch das gesättigte Vorschaubild-Ergebnis (und genau das bringt mich zum verzweifeln!)

Ich habe schon zig Variationen ausprobiert, nachgelesen und versucht.. ich bin am Ende mit meinem Latein. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Ich habe in den CC-Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum Adobe RGB (1998) und als CMYK das ICC-Profil meines Druckanbieters. Bei den Farbmanagement-Richtlinien habe ich alle 3 Optionen auf Eingebettete Profile beibehalten stehen - mehr oder weniger die Standardwerte.

Ich arbeite mit einem kalibrierten Eizo CS240 (mit Spyder5pro kalibriert und verwendetem Profil).

Die Farbverwaltung am Monitor (erweiterte Eigenschaften) ist das erstellte Profil durch die Kalibration.
Wenn ich diese auf die sRGB.... stelle, bekomme ich zwar in der Windows-Fotoanzeige auch die gesättigten Farben angezeigt jedoch nicht beim öffnen in CC (da ist dann wieder das ungesättigte).

Zusammengefasst: Warum bekomme ich als Druckergebnis das gesättigte Vorschaubild als Druck, und nicht das 1:1 meiner Bearbeitung?

Ich danke euch sehr für Hilfe etc. - viele Grüße an alle sowie einen angenehmen Sonntag!!

Christian

Fotografie

DeBr

Aktives Mitglied

Moin Christian,
welche Einstellungen nimmst du denn bei deinem Drucker vor, und wie druckst du das Bild aus? Das in der Bridge die Farben manchmal nicht ganz stimmen/scheiße aussehen, passiert bei mir auch manchmal, aber in PS sieht es dann wieder richtig aus, wie bei dir ja auch.
Ich vermute mal, dass du beim Druck einen Fehler hast, lade doch mal Screenshots et cetera hoch.
LG Dennis

Chris5000

Moin Christian,
welche Einstellungen nimmst du denn bei deinem Drucker vor, und wie druckst du das Bild aus? Das in der Bridge die Farben manchmal nicht ganz stimmen/scheiße aussehen, passiert bei mir auch manchmal, aber in PS sieht es dann wieder richtig aus, wie bei dir ja auch.
Ich vermute mal, dass du beim Druck einen Fehler hast, lade doch mal Screenshots et cetera hoch.
LG Dennis

Grüße Dich Dennis,

ich drucke über einen Online-Anbieter der sogar die eigenen ICC-Profile zur Verfügung stellt. Daher bin ich ja auch so ratlos..

DeBr

Aktives Mitglied

Wandelst du denn das JPG in Photoshop auch korregt in CMYK um? Nur, dass du das Profil in den Farbeinstellungen hinterlegt hast, reicht nicht aus. Dazu musst du noch unter Bearbeiten-> in Profil umwandeln dein Bild auch wirklich in das CMYK-Profil bringen.

LG Dennis

A

andemande

Guest

Kann es sein, daß du unter Windows in der Exploreransicht deine jpgs betrachtest?

Chris5000

Das hat nicht`s mit dem CMYK zu tun. Auch der Druckanbieter sagt, dass unbedingt in JPEG gespeichert werden muss für die richtigen Ergebnisse. Nicht im ICC-Profil des Anbieters speichern.

(Gut zu erkennen: Rechts ist das Bild in der Vorschaubox wie es unter CC bearbeitet wurde. Links dann das Bild wenn ich es Doppelklicke und öffne. Sobald ich dann das Bild wieder in CC ziehe ist die Sättigung wieder weg...)

Es kann doch nicht sein. Das zuvor als JPEG gespeicherte Bild hat beim öffnen weniger Sättigung als zuvor gespeichert. Nur in den Vorschaukästchen hat es die korrekte Farbe. Argh!

DeBr

Aktives Mitglied

Aber JPEG und ICC Profil haben nichts miteinander zu tun, bzw. schließen sich ja nicht aus, warum sollte der Anbieter denn das ICC Profil bereitstellen, wenn es nicht in die JPG Datei eingebettet wird?! Und es wird doch im Vorschaukästchen deines Screenshots falsch dargestellt oder?
Magst du nicht mal mit dem Druckanbieter rausrücken? ;)

Chris5000

Aber JPEG und ICC Profil haben nichts miteinander zu tun, bzw. schließen sich ja nicht aus, warum sollte der Anbieter denn das ICC Profil bereitstellen, wenn es nicht in die JPG Datei eingebettet wird?! Und es wird doch im Vorschaukästchen deines Screenshots falsch dargestellt oder?
Magst du nicht mal mit dem Druckanbieter rausrücken? ;)

Hey,

naja ich drucke über Saaldigital. Und nun ist es so, dass sie das ICC-Profil bereitstellen für den Softproof. Um eben zu überprüfen wie es im endgültigen Druck aussehen soll.

Wenn ich eben ein JPEG nicht über die Vorschaubox ansehe, sondern per Doppelklick öffne habe ich zwei unterschiedliche Farbwiedergaben. Die Vorschaubox zeigt die "korrekte", die geöffnete die entsättigte Version. Wenn ich dann allerdings das JPEG wieder in CC schiebe, werden die Farben entsättigt angezeigt (wie bei Doppelklick geöffnet)..

DeBr

Aktives Mitglied

Und hast du schon einen Softproof angestellt? Geht in Photoshop über Ansicht->Farbproof, da einfach die Anleitung von Saal bevolgen, und wie schaut das Bild denn dann aus, so gesättigt wie es ankommt?
Auf Windowsdarstellung würde ich einfach mal "pfeifen", eigentlich ist da Photoshop der bessere Ansprechpartner zum beurteilen von Bildern, und wie du es da speicherst, sollte es auch rauskommen. ;)
Wenn bei dem Softproof die gesättigte Variante herauskommt, musst du mit Einstellungsebenen (Farbton/Sättigung et cetera) das Bild verändern, und dann wieder den Softproof machen, um dich so zu nähern. Letztenendes sollte dann der Softproof so aussehen, wie dein gewünschtes Ergebnis ist, dann wird die abgespeicherte Datei (die ja den Softproof nicht speichert) jedoch anders aussehen als du eigentlich möchtest, davon darfst du dich dann nicht abschrecken lassen :D
LG

Zuletzt bearbeitet:

Chris5000

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt..

Ich habe eben das ganze nochmal durchgespielt. Also:
Ich habe eine PSD-Datei vorher in RAW bearbeitet, dann in CC geöffnet. Diese habe ich gespeichert als JPEG und diese wird mir auch beim doppelklicken richtig angezeigt (Bild in Windows-Fotoanzeige und CC sind identisch). Nur in der Vorschau wird es mir mit einem Gelbstich angezeigt und genau mit diesem Farbstich wird es auch von Saaldigital gedruckt. Das ist das Problem. Sorry wenn ich mich davor falsch ausgedrückt habe.. es ist aber auch zum irre werden. ^^

DeBr

Aktives Mitglied

Alles gut, aber hast du in Photoshop denn mal einen Softproof generiert? Denn es kann ja sein, dass der dann aussoeht, wie das Bild im Vorschaukasten ;)

Chris5000

Alles gut, aber hast du in Photoshop denn mal einen Softproof generiert? Denn es kann ja sein, dass der dann aussoeht, wie das Bild im Vorschaukasten ;)

Also erstmal vorab vielen Dank (auch an die anderen) dass ich so eine Hilfestellung bekomme!

Ja, habe ich eben nochmal gemacht. Habe das Profil nochmal als Proof festgelegt und geschaut. Ändert wie vermutet etwas in den Blaubereich, aber der warme Ton kommt irgendwo anders her.

Moin Chris,
es ist eigenartig Ich drucke ebenfalls bei Saal. Im PS6 habe ich auch icc von Saal eingerichtet Die Bearbeitung läuft mit eingeschalteeter Vorschu von Saal-icc.
Abgespeichert wird in sRGB (so wie von Saal gewünscht). Die Bilder kommen so, wie ich mir vorgestellt habe. Einzige Ausnahmen kommen u.U. bei bestimmten anderen Papiersorten zB. Kodak Metallic - "mein" icc ist auf Fuji abgestimmt. Hast vlt. andere icc installiert zB Baryta?
Gruß

@DeBr - ja ok. Mir ist aber kein Papiermedium bekannt, bei dem zB ARGB tatsächlich abgedeckt wäre. Daher läuft es auch mit sRGB.
Das Einzige, was mir hier in den Kopf kommt, wäre die Frage ob Display kalibriert ist. Wobei, wenn man sich scho mit icc auseinandersetzt, ist fast undenkbar, dass man mit unkalibrierten Gerät hantiert.
Gruß

DeBr

Aktives Mitglied

@allkar Ja der Bildschirm ist kalibriert, siehe den ersten Post des Chris ;)
Aber ich muss auch sagen, dass die ganze Sache iwie komisch ist ... mysteriös

LG

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

warum sollte der Anbieter denn das ICC Profil bereitstellen, wenn es nicht in die JPG Datei eingebettet wird?!

Die bereitgestellten Profile sind doch Druckprofile, richtig?! Warum sollte man diese in die JPG Datei einbetten? :(

@allkar Saal nimmt sRGB, AdobeRGB und ProPhotoRGB

Bei Saal heißt es ganz deutlich:
Zu beachten:
  • Legen Sie Ihre Daten immer in sRGB an.

Dass die Bilddateien unterschiedlich dargestellt werden, liegt meist daran, dass die Farbraumprofile (nicht Druckerprofile!), sofern sie denn überhaupt korrekt(!) in die Bilddatei mit eingebunden wurden, nicht immer richtig (oder gar nicht) ausgewertet werden. Gerade die Viewer Vorschauen und ganz besonders die Darstellung in Internet-Browsern sind da ein Graus. Das 'Problem' ist der Wide Gamut Monitor, der zur korrekten Anzeige ein aktives und von allen beteiligten Softwares voll unterstütztes Farbmanagement benötigt, sonst werden die Farben i.d.R. deutlich übersättigt angezeigt. Anders gesagt: in diesem Falle sollte das weniger stark gesättigte Bild die richtige Darstellung sein.

Wichtig ist, die Bilddatei in den sRGB Farbraum zu transformieren und das Farbraumprofil mit einzubetten, wenn der Arbeitsfarbraum z.B. Adobe RGB sein sollte. Auf keinen Fall sollte man das sRGB Farbprofil einfach nur zuweisen.

Mit liebem Gruß
Frank

Chris5000

Grüßt euch,

ja das ist alles tatsächlich sehr mysteriös. Ich werde mich morgen nach der Arbeit nochmal dran setzen und weiter probieren. Wie gesagt, die geladenen ICC-Profile sind die korrekten. Es geht nun nur drum, warum ich ein übersättigtes Bild als Druck geliefert bekomme (was mit der Vorschau voll übereinstimmt) und nicht das was ich in CC erstellt habe. Ich werde morgen mal evtl. einen anderen Abzug bestellen mit anderem Papier um nochmal zu testen.

(Kalibriert ist der Monitor mehrfach. Habe zudem eine 100 % konstante Raumbeleuchtung die mit dem Spyder5 als Mittel und somit gut beurteilt wird)

Ps: Danke auch an Dich, Frank. Werde die im unteren Abschnitt erwähnten Tipps (separat in sRGB transformieren etc.) mal direkt umsetzen und schauen ob's daran liegt/lag. Bin erst morgen wieder am Rechner.

Bis dahin,
Danke an alle hier!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden