Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Fakt ist einfach, dass Lichtfarben (RGB) besonders leuchtende Blautöne mit Druckfarben (CMYK) so nicht erzeugt werden können.:'( Eigentlich kann mann nur mit Gestaltungstricks arbeiten, denn Farbe wirkt neben anderer Farbe anders. Farben beeinflussen sich gegenseitig und deshalb wäre es schon sinnvoll das Produkt, dass später mal gedruckt werden soll gleich in CMYK anzulegen.
LG Webginga
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

:rot:
Ich wähle überhaupt nichts aus, weil ich mich noch nie zuvor mit dem Umwandeln gearbeitet habe, Antonio - ich bin ein Noob! Ich wüsste gar nicht, wo ich das umstellen soll.

Oh.....dann wähle bloss kein CMYK aus wenn Du das Wissen dafür nichts hast.
Du kannst mehr falsche machen als Du glaubst ....

Egal ob jetzt oder später, gib dann immer ein RGB aus als ein CMYK.

Lies Dir das in Ruhe durch:
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Fakt ist einfach, dass Lichtfarben (RGB) besonders leuchtende Blautöne mit Druckfarben (CMYK) so nicht erzeugt werden können.:'( Eigentlich kann mann nur mit Gestaltungstricks arbeiten, denn Farbe wirkt neben anderer Farbe anders. Farben beeinflussen sich gegenseitig und deshalb wäre es schon sinnvoll das Produkt, dass später mal gedruckt werden soll gleich in CMYK anzulegen.
LG Webginga

Da hast du vermutlich Recht, dann kann ich nur genau die zwei Effekte nicht mehr benutzen, die ich besonders cool gefunden habe *sigh*
Ich fürchte, ich muss das Projekt sterben lassen...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

und deshalb wäre es schon sinnvoll das Produkt, dass später mal gedruckt werden soll gleich in CMYK anzulegen.

Warum denn das????

Nachtrag:

Eine Farbkonvertierung sollte immer ganz am Ende eines Workflows gemacht werden und das ist
dann wenn man GENAU weiss, wie und wo gedruckt wird, und nicht früher!
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Warum denn das????

Nachtrag:

Eine Farbkonvertierung sollte immer ganz am Ende eines Workflows gemacht werden und das ist
dann wenn man GENAU weiss, wie und wo gedruckt wird, und nicht früher!

Was nutzt es, wenn man ein super-Bild hat, es umwandelt und es danach nach "in den Dreck gefallen" aussieht? ^^
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Was nutzt es, wenn man ein super-Bild hat, es umwandelt und es danach nach "in den Dreck gefallen" aussieht? ^^

Was nutzt es, wenn man von Farbmanagement kaum oder gar keine Ahnung hat, und Bilder umwandelt ohne zu wissen welches Zielprofil gewünscht ist, noch welchen Rendering Intent man auswählen soll?

Fakt ist: Erst bei der Druckdatenerstellung sollte man eine RGB -> CMYK Konvertierung vornehmen, wer das nicht macht und einfach so CMYK-Daten abgibt, der weiss nicht was er macht und handelt fahrlässig.

Hört sich zwar hart an ist aber nicht böse gemeint!
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Hallo antonio_mo,

Natürlich ist es auch proplematisch wenn dann noch mehrmals das Farbprofil geändert wird. Aber eine Gestaltung im Printbereich mit leuchtenden Lichtfarben wird beim Druck nicht erreicht werden können, weil Pigmente etwas anderes als Lichtfarben sind. Wenn man weiß wo es gedruckt werden soll kann man ja gleich das richtige Profil nehmen. Die Veränderungen bei verschiedenen CMYK Profilen sind auch nicht so grass wie die Umwandlung von RGB in CMYK.
LG Webginga
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Hallo antonio_mo,

Natürlich ist es auch proplematisch wenn dann noch mehrmals das Farbprofil geändert wird. Aber eine Gestaltung im Printbereich mit leuchtenden Lichtfarben wird beim Druck nicht erreicht werden können, weil Pigmente etwas anderes als Lichtfarben sind. Wenn man weiß wo es gedruckt werden soll kann man ja gleich das richtige Profil nehmen. Die Veränderungen bei verschiedenen CMYK Profilen sind auch nicht so grass wie die Umwandlung von RGB in CMYK.

Es ist nicht mehr problematisch wenn man ein falsches Zielprofil in ein neues CMYK-Profil konvertiert, es ist sogar fahrlässig!
Du hast über diese Arbeitsweise absolut keine Kontrolle mehr was am Ende aus dem Druck rauskommt.
Eine CMYK-> CMYK Konvertierung ist nicht zu empfehlen, es sei denn es sitzt ein Profi davor und hat das nötige know-how und die nötigen Programme dafür.

Und die unterschiedlichen ICC-Profile sind sehr wohl unterschiedlich in der Charakteristik!

Und es gibt Druckmaschinen die sehr wohl leuchtende Druckfarben ausgeben, nur handelt es sich hier nicht mehr um den Vierfarbdruck.
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Und es gibt Druckmaschinen die sehr wohl leuchtende Druckfarben ausgeben, nur handelt es sich hier nicht mehr um den Vierfarbdruck.
Möchtest Du Farbverläufe im Bild mit Sonderfarben drucken?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Möchtest Du Farbverläufe im Bild mit Sonderfarben drucken?

Habe ich noch nie ausprobiert.
Wenn Du Deine Frage auf das Bild des TE beziehst, dann solltest Du auch deine Aussagen darauf beziehen, so könnte man denken Du meinst es generell.

Ich beziehe mich auf Deine Aussage:

"Aber eine Gestaltung im Printbereich mit leuchtenden Lichtfarben wird beim Druck nicht erreicht werden können, weil Pigmente etwas anderes als Lichtfarben sind"


Trotzdem gibt man kein CMYK raus wenn man nicht weiss wo und wie gedruckt wird und erst recht nicht wenn man von CM fast nichts weiss.
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Hallo Antonio_mo,

natürlich beziehe ich mich auf das Bild. Mir geht es hier nicht um Rechthabereien sondern eher um den gestalterischen Ansatz. Sonderfarben sind nicht umsonst und dies drückt sich in der Namensgebung bereits aus. Wenn ich in InDesign ein Printprodukt erstelle werde ich das nicht in RGB Modus tun oder? Wenn ich Bildbearbeitung in Photoshop mache, könnte ich mir zum Beispiel das Bild in einer zusätzlichen CMYK Version abspeichern, so sehe ich wie sich das auswirkt bzw auswirken könnte. Dann kann ich die farbliche Bearbeitung vielleicht besser einschätzen. Die weiteren PrePrint Einstellungen geschehen am besten in Absprache mit der Druckerei
LG Webginga
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Wenn ich in InDesign ein Printprodukt erstelle werde ich das nicht in RGB Modus tun oder?

Meinst Du jetzt den Transparenzfarbraum oder von Bilddaten die in ID platziert sind?


Wenn ich Bildbearbeitung in Photoshop mache, könnte ich mir zum Beispiel das Bild in einer zusätzlichen CMYK Version abspeichern, so sehe ich wie sich das auswirkt bzw auswirken könnte. Dann kann ich die farbliche Bearbeitung vielleicht besser einschätzen

Warum aber speicherst Du eine zusätzliche CMYK-Version ab nur damit Du es besser beurteilen kannst?
Dafür gibt es in PS den Softproof, den kannst Du ab.-und einschalten so wie Du es brauchst, besser geht es doch gar nicht.
Dann müsstest Du ja, so wie D es machst, bei jeder RGB-Änderungen immer anschliessend ein neues CMYK neu abspeichern und es neu beurteilen...??!![/QUOTE]

Viele Grüße
antonio
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Meinst Du jetzt den Transparenzfarbraum oder von Bilddaten die in ID platziert sind?

Also Du könntest deine Farben in InDesign als RGB Farben mischen statt als CMYK. Das macht glaube ich aber Niemand. Üblicherweise wandle ich meine Bilddaten auch zuvor in CMYK um. Da ist es aber immer am besten vorab mit der Druckerei zu sprechen. Ich habe mir einen kleinen Katalog in geringer Auflage im Digitaldruck machen lassen, da hatte ich die Information bekommen, ich solle die Bilddateien in RGB belassen, da dies zu besseren Ergebnissen führen würde.
Warum aber speicherst Du eine zusätzliche CMYK-Version ab nur damit Du es besser beurteilen kannst?
Dafür gibt es in PS den Softproof, den kannst Du ab.-und einschalten so wie Du es brauchst, besser geht es doch gar nicht.
Dann müsstest Du ja, so wie D es machst, bei jeder RGB-Änderungen immer anschliessend ein neues CMYK neu abspeichern und es neu beurteilen...??!!
Softproof ist sicher praktisch. Mit einer unabhängigen 2. Datei kannst Du sie halt nebeneinander betrachten und dann wieder überspeichern wenn Du änderst. Wichtig ist mir eher nicht so sehr wie man zu der Erkenntnis gelangt das es am Bildschirm anders aussieht als im Druck, sondern das das in der Regel von stark leuchtender Farbe zu eher matterer an die Partikel-Materie gebundener Farbe kommt.
LG Webginga
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

AÜblicherweise wandle ich meine Bilddaten auch zuvor in CMYK um. Da ist es aber immer am besten vorab mit der Druckerei zu sprechen.

Hallo,

der effektivere Weg ist jedoch der, dass man RGB-Abbildungen in ID platziert und erst ganz am Ende, also bei der Erstellung von Druckdaten diese nach CMYK in das jeweilige Zielprofil konvertiert.
Somit hältst Du es Dir so lange offen wie und wo gedruckt wird.

Jetzt kommt noch der Weg dazu, PDF/X4 zu erstellen und erst beim RIP zu entscheiden wie gedruckt wird, aber das ist Zukunftsmusik.

Das Du ohne Softproof arbeitest ist aus meiner Sicht sehr kompliziert, aber wenn Du Deinen Weg gefunden hast umsobesser.
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

der effektivere Weg ist jedoch der, dass man RGB-Abbildungen in ID platziert und erst ganz am Ende, also bei der Erstellung von Druckdaten diese nach CMYK in das jeweilige Zielprofil konvertiert.
Somit hältst Du es Dir so lange offen wie und wo gedruckt wird.
Da gebe ich Dir Recht ich meinte eigentlich, dass ich wenn ich die Datei druckfertig mache, sie dann in CMYK umwandle. Sinnvollerweise mit dem passenden Farbprofil. Oder wenn ich vorab weiß wo und wie ich drucke.
LG Webginga
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Da gebe ich Dir Recht ich meinte eigentlich, dass ich wenn ich die Datei druckfertig mache, sie dann in CMYK umwandle. Sinnvollerweise mit dem passenden Farbprofil. Oder wenn ich vorab weiß wo und wie ich drucke.
Achso...ich hatte es dann wohl falsch verstanden.

Ich dachte Du wandelst es schon in PS in CMYK um und platzierst es dann in ID ;-)
Wie Du schon sagst, der Kontakt zur Druckerei da führt KEIN Weg vorbei, das ist ein MUSS für uns Datenersteller.
Nur was Fragen wenn jemand (nicht Du bist hiermit gemeint!) keine Ahnung hat von dieser Dingen hat und glaubt er kriegt es doch irgendwie hin?
Aber....das ist ja nicht unser Problem! :muede:

Viele Grüße
antonio
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Nur was Fragen wenn jemand (nicht Du bist hiermit gemeint!) keine Ahnung hat von dieser Dingen hat und glaubt er kriegt es doch irgendwie hin?
Aber....das ist ja nicht unser Problem! :muede:

Da wohl ich hier gemeint bin, klinke ich mich auch wieder in euer Zweiergespräch ein. Finde es toll, dass mein Thema zu Fachsimpeleien anregt und die Profis sich darin austoben können :p

Generell sehe ich ein Forum als Hilfe für diejenigen die eben noch nicht soviel wissen, daher werde ich es weiter wagen hier Fragen zu stellen, auch ohne das nötige Know-How - immerhin ist das für mich eine Freizeitbeschäftigung, kein Arbeitsinhalt.

Danke an alle, die mir weiterhelfen wollten und sich Zeit dafür genommen haben.

@Mod: Hier kann zu gemacht werden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Generell sehe ich ein Forum als Hilfe für diejenigen die eben noch nicht soviel wissen, daher werde ich es weiter wagen hier Fragen zu stellen, auch ohne das nötige Know-How - immerhin ist das für mich eine Freizeitbeschäftigung, kein Arbeitsinhalt.

Hier soll auch den Usern keine Angst gemacht werden, die glauben wenig Grundwissen zu haben als welche die hier öfters fachgerechte Antworten geben.

Nachtrag:

Um diese Äusserungen ging es mir:
Ich wähle überhaupt nichts aus, weil ich mich noch nie zuvor mit dem Umwandeln gearbeitet habe, Antonio - ich bin ein Noob! Ich wüsste gar nicht, wo ich das umstellen soll.

Was nutzt es, wenn man ein super-Bild hat, es umwandelt und es danach nach "in den Dreck gefallen" aussieht? ^^

Ich wandle es selbst um, weil der Verlag das Bild längst aufgegeben hat und ich immer noch hoffe ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Für die RGB-Variante brauche ich keine Verbesserung, das sieht ja schon gut aus! Sobald ich es umwandle sieht es immer gleich "schmuddelig" aus.

Etwas mehr Grundwissen finde ich schon notwendig um Dir zu helfen.



Aber: Dein Thread klang alles andere als reine Freizeitbeschäftigung:

Ich habe ein Coverbild erstellt.
Wenn der Verlag es für den Druck vorbereitet,
dann kommt es zu einem/r Farbverlust /-veränderung.

Fakt ist: Man kann gerne diskutieren oder Ratschläge geben, aber wenn ich merke, der andere nimmt es nicht an oder weiss es besser, dann...ok. (jetzt warst Du nicht gemeint)

Und die Bitte, dass ein Mod. diesen Thread zu macht, nützt nichts, es wird nicht zu gemacht, denn wie Du merkst geht es ja weiter. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gtg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbveränderung bei Vorbereitung für den Druck

Kannst du das für mich als Neuling etwas spezifizieren?
Ich sehe mir beim Histrogramm den Schwarzkanal an,
aber was mache ich mit dem Wissen?

Gradiationskurve beeinflussen hab ich bereits versucht,
allerdings nicht in einem einzigen Kanal sondern im Gesamtbild.
Das hat zu der obigen Verbesserung geführt.

Zurück zu Seite 1 ;) Das Histogramm zeigt dir, in welchen Helligkeitsbereichen wieviel schwarz ist - einfacher: schau dir in der Kanäle-Palette den Schwarz-Kanal an ob im Bereich der leuchtenden Farben schwarz erzeugt wurde.
Dann eliminiere es, wie auch immer (Kurve, Farbsättigung oder gar Radiergummi...) - und das alles am Ende deiner Gestaltung (gerne in RGB).
Dazu muss ich warnen: Diese radikale Vorgehensweise empfielt sich nicht bei realen Fotos, ist aber in deinem Fall sicher hilfreich.

Zur Fachdiskussion: Die Frage nach dem Farbprofil solltest du aber deiner Druckerei auf jeden Fall stellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben