Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverläufe mal anders ...

stader14

MDearest

Einen wunderschönen guten Morgen.

Ich erstelle mit Indesign (CS6) einen Bildband. Viele bunte und weniger bunte Fotos mit dazugehörigen, kleinen Anekdoten.
Ich komme gut zurecht, nicht zuletzt dank der vielen kleinen und großen Tipps hier bei PSD als auch durch Schulungsvideos (habe mir von Video2brain das entsprechende gekauft).
Nun habe ich eine, wie ich finde, ungewöhnliche Idee, die ich gerne umsetzen würde und weiß nicht wirklich, wie - möglicherweise habt Ihr ja eine Idee oder einen weiteren Tipp.
Ich möchte einen Farbverlauf setzen. Allerdings nicht nur ein einen Rahmen oder auf eine Seite, sondern über das gesamte Buch.
Das bedeutet: Angenommen, ich würde einen Farbverlauf von beispielsweise dunkelrot bis weiss erstellen, so soll die erste Seite des Buches dunkelrot als Hintergrund haben, die letzte weiss. Ich muss also, abhängig von der Seitenzahl, einen Weg finden, den Seiten den entsprechenden Farbton zuzuweisen, so dass, wie gesagt, von der ersten bis zur letzten Seite ein fließender Verlauf von dunkelrot bis weiß entsteht.
Ist von der Farbe her natürlich nur ein Beispiel, auch ist mir bewusst, dass dazu die Seitenzahl bekannt sein muss.
Ich hoffe, ich habe meine Idee einigermaßen erklärt. Und da mir hier auch schon die Frage nach dem "Warum??" gestellt wurde, im Vorfeld schon meine Antwort: Weil es eine Idee ist :D

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu eine Lösung parat habt. Wünsche Euch einen schönen Tag!

P

Pixelverwender

Guest

AW: Farbverläufe mal anders ...

Wenn die jeweiligen Seiten einen reinen Farbhintergrund OHNE Verlauf innerhalb der Seite haben sollen:
Eine leere Datei in PS erstellen, einen Farbverlauf von Anfangs- zu Endfarbe erzeugen, die Grafik beispielsweise mittels Hilfslinien in gleich viel Teile wie die gewünschte Seitenanzahl teilen und mit der Pipette aus den jeweiligen Teilbereichen einen Farbwert aufnehmen. Diesen dann der jeweiligen Seite als Hintergrund zuordnen.
Ich verstehe nicht ganz, worin das Problem besteht.

OliB

Aktives Mitglied

Probleme kann es mehr als genug geben - will man z.B. eine oder mehrere Seiten entfernen oder hinzufügen, fängt man wieder von vorne an. Selbes gilt, wenn man sich in letzter Minute dann doch noch für andere Farben entscheiden sollte oder muß.

Bei einer Hand voll Seiten sicherlich kein all zu großes Problem - wenn man dann aber 30+ Seiten ändern soll, eine ziemlich zeitraubende Aufgabe.

P

Pixelverwender

Guest

Probleme kann es mehr als genug geben - will man z.B. eine oder mehrere Seiten entfernen oder hinzufügen, fängt man wieder von vorne an. Selbes gilt, wenn man sich in letzter Minute dann doch noch für andere Farben entscheiden sollte oder muß.

Der TE schrieb:
auch ist mir bewusst, dass dazu die Seitenzahl bekannt sein muss

Das Problem dürfte sich also wohl nicht stellen.

janssen

Aktives Mitglied

Eine leere Datei in PS erstellen, einen Farbverlauf von Anfangs- zu Endfarbe erzeugen,... Farbwert aufnehmen ... zuordnen..

Mit Illustrater gehts noch einfacher. Rechtecke mit Start- und Endfarbenfüllung anlegen, Funktion "Angleichen" mit der Seitenzahl entsprechenden Stufenzahl wählen und dann alle Rechtecke kopieren und in InDesign einfügen. Alle Farben finden sich nun in der Farbfelder-Palette von ID.

stader14

MDearest

Seht Ihr - das sind schon zwei megagute Lösungsansätze, auf die ich selber nicht gekommen wäre! Danke Euch!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden