Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverlauf / 2 Farben ändern sich Abhängig

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Moin,

Als erstes mal Sorry für den Titel,nur leider konnte/kann ich es nicht besser beschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit bei Photoshop einen Farbverlauf über zwei Ebene anzufertigen,der Abhängig von der andern Farbe ist?

Ich erkläre es am besten mal an einem bsp.:
Ich würde gerne einen Hintergrund nehmen,der von Schwarz zu Gelb verläuft (nehmen wir jetzt mal unten Schwarz und oben Gelb),das wäre dann die erste Ebene.
Die zweite Ebene ist dann die eig. Zeichnungen,die soll dann von oben nach unten mit den gleichen Farben verlaufen,ergo:
Oben Schwarz und unten Gelb.

Gibt es dabei irgendwie eine lösung,bzw. einen Vorschlag wie ich das machen kann?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten

Photoshop

scanner

...searching...

AW: Farbverlauf / 2 Farben ändern sich Abhängig

Moin Moin,
ich nehme mal an, dass Deine Zeichnung in Graustufen bzw. schwarz/weiß vorliegt.
Mein Vorschlag:
Farbverlaufsebene in neue Ebene duplizieren, dann vertikal spiegeln.
Deine Zeichnunng in Alpakanal einfügen, diesen in der entsprechenden Farbverlaufsebene als Maske laden (Auswahl evtl. umkehren) und das Umfeld löschen.
Vor dem Löschen die Auswahlkante evtl. auf 1 px weich stellen.

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt,
Viel Erfolg

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry für die späte Antwort von mir.

Ich muss leider sagen,so ganz hab ich jetzt deinen Vorschlag nicht verstanden.

So sieht die Zeichnung aus.

Jetzt soll einfach der Hintergrund von Oben Schwarz (ergo wären die Blumen/Kopf etc. weiß) nach unten ins Weiß verlaufen (untere Teil der Figur wäre dann Schwarz).

Das ich es mit zwei Verläufen machen muss,ist ja eig. Logisch.
Aber wie ich es jetzt genau mache weiß ich auch nicht.

gargamelix

Aktives Mitglied

Nunja, wenn ich das nun richtig verstanden habe....
So?

Die Figur freistellen, zwischen die Farbverläufe packen, oberen Farbverlauf als Schnittmaske und Deckkraft etwas runter,wie hier.
Oder halt dublizieren, innere Weiß raus und nochmal drüber pachen.

Zuletzt bearbeitet:

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal für den Versuch.

Das Prinzip wie du es gemacht hast ist richtig,aber bei deinem versuch ist der Farbverlauf komplett drüber,es sollen aber nur die linien mit diesem Farbverlauf versehen werden,ich hoffe man versteht was ich meine.

Dann müsste ich doch eig. auch nur deine Lösung nehmen und bei der Figur nur die Linien Freistellen (so das die Zwischenräume frei sind),oder?

gargamelix

Aktives Mitglied

Danke erstmal für den Versuch.

Das Prinzip wie du es gemacht hast ist richtig,aber bei deinem versuch ist der Farbverlauf komplett drüber,es sollen aber nur die linien mit diesem Farbverlauf versehen werden,ich hoffe man versteht was ich meine.

Dann müsste ich doch eig. auch nur deine Lösung nehmen und bei der Figur nur die Linien Freistellen (so das die Zwischenräume frei sind),oder?

Richtig, deshalb hatte ich noch dabei geschrieben die Zeichnung innen auch Freizustellen.
Ich weiß ja nicht wie die Zeichnung vorliegt.

Wenn nur die Linien da sind kannst du es genau so machen, oder über den Ebeneffekt Verlaufsüberlagerung.

Sähe dann so aus

Zuletzt bearbeitet:

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

Danke

Hab es jetzt hinbekommen mit der Schnittmaske,aber leider ist ja dann Logischerweise in der Mitte,der Farbverlauf von Zeichnung und Hintergrund gleich.
Kann ich das Irgendwie umgehen?

@ Zeitgeist

Genau so meine ich es,auch wenn das gelb ein bisschen zu weit nach oben verlagert ist.
Nehme ich jetzt aber den gleichen Farbverlauf für den Hintergrund (nur gespiegelt),dann ist ja in der mitte die Farbe von Hintergrund und Zeichnung gleich,ergo bleibt ein hässlicher Streifen da.

gargamelix

Aktives Mitglied

Nun, ich denke da solltest du noch mal die schwarze Version oben drauf packen und nur den Schnittbereich der Farbverlüfe einblenden lassen.

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

Man man man,ich verzweifle noch damit.

Aber damit es vllt einfacher ist zu sehen wo ich den Fehler mache,hab ich einfach mal die Datei hochgeladen.

Wer die Zeit hat,kann ja mal kurz reinsehen.

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

richtig :)

Jetzt seh ich auch was bei mir falsch war,hab mir dann jetzt aber trotzdem für Schwarz/Weiß entschieden.

Dann bedanke ich mich mal für die Hilfe

gargamelix

Aktives Mitglied

Hier mal die deine Datei......

Ich hab da nur einfach die Zeichnung nochmal überalles gelegt und mit einem reflektiertem Verlauf oben und unten ausgeblendet.,siehst du ja dann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden