Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverlauf von Photoshop zu Illustrator

JanicMarty

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe ein Logo in Adobe Illustrator CS6 erstellt.

Soeben habe ich mit der Druckerei telefoniert, welche uns die Rollups 100x200 cm druckt. Angeblich weist der Farbverlauf der Schrift, welcher in Illustrator erzeugt wurde, bei 200% der Ansicht, Streifen auf. Empfohlen wurde mir, den Verlauf in Photoshop zu erstellen, und dann in Illustrator zu importieren :)

Gut, das würde ich ja jetzt gerne machen, aber wie? Ich habe schon im Forum nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...

Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könnet.

Beste Grüsse

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Du solltest die Druckerei fragen, was genau sie meinen.

Wenn man einfach einen Verlauf erstellt und dann in Illustrator eine Schnittmaske drüberlegt, könnte man dasselbe Problem bekommen. Vielleicht meinen die aber auch, dass Du in Photoshop ein Bildrauschen über den Verlauf legen sollst.

Die sollen sich klar ausdrücken, was sie von Dir wollen. Die sollen nicht davon ausgehen, dass jeder ihre persönlichen Tricks kennt. Die kennen ihre Druckmaschine und wissen, wie man die am besten überlistet.

JanicMarty

Vielen Dank Monika!

Also wenn ich die Datei anschaue, sehe ich überhaupt keine Streifenbildung. Es wurde mir aber empfohlen, dies zu ändern (beim Datencheck der Druckerei).

Hmm, weiss gerade nicht, was ich machen soll. Ihre Antwort war erneut, Verlauf in Photoshop und dann in Illustrator importieren - aber sehe den Sinn nicht darin...

liselotte

Bärliner Jung

Wenn die in der Druckerei nur CMYK Daten haben möchten ist das Blödsinn. Aber ich kennen nicht die Spezifikationen der Druckerei.
MfG

monika_g

Vektorgärtnerin

Also wenn ich die Datei anschaue, sehe ich überhaupt keine Streifenbildung. Es wurde mir aber empfohlen, dies zu ändern (beim Datencheck der Druckerei)..

Die reden von Banding. Das kann durch die Ausgabe erst entstehen.

Nur ich sehe auch nicht den Sinn im Generieren eines anderen technischen Verlaufs (in Photoshop machst Du ja praktisch dasselbe wie in Illu). Banding kann nämlich in Photoshop genauso entstehen.

Es sei denn, die meinen, dass Du in den Photoshopverlauf noch Rauschen hineinrechnest. Das ergibt dann tatsächlich einen Unterschied. Sie müssten Dir dann aber schon mit empfehlenswerten Werten helfen, denn der Verlauf soll ja nicht aussehen wie eine Bildstörung.

Also frag sie einfach so lange, bis sie eine zufriedenstellende Antwort geben. Das sind Dienstleister und wenn sie von Dir irgendwas wollen, dessen Sinn nicht so ganz nachzuvollziehen ist, dann haben sie dazu gefälligst eine Erklärung abzuliefern.

Ein anderer Export bringt nichts. Es kommt darauf an, dass das ausgebende Gerät Smooth Shades unterstützt, was in PostScript 3 enthalten ist. Darauf hast Du aber nur insofern Einfluss, dass Du eine Druckerei auswählst, die kein Problem mit Banding hat.

Vielleicht solltest Du ihnen einfach klar machen, dass sie Dir entweder genau erklären, wie diese Geschichte problemlos gehandhabt werden kann oder Du Dir eine Druckerei suchst, die dazu in der Lage ist und dass ihre bisherigen Erklärungen nicht zufriedenstellend sind.

JanicMarty

Ich schwanke zwischen 3 Export Möglichkeiten:

1) Druckausgabequalität: Erstellt PDF-Dateien für die Druckausgabe in hoher Qualität (z. B. für den Digitaldruck oder Separationen, die für einen Bildbelichter oder Platesetter bestimmt sind), jedoch keine PDF/X-kompatiblen Dateien. In diesem Fall ist die Qualität des Inhalts von höchster Priorität. Ziel ist es, alle Informationen in der PDF-Datei beizubehalten, die eine Druckerei benötigt, um das Dokument korrekt zu drucken. Dieser Optionssatz verwendet PDF 1.4, konvertiert Farben in CMYK und führt bei Farb- und Graustufenbildern eine Neuberechnung auf 300 ppi und bei einfarbigen Bildern auf 1200 ppi durch. Die verwendeten Schriftarten werden in Form von Untergruppen eingebettet und die Transparenz wird beibehalten (bei Dateitypen, die transparenzfähig sind).

2) PDF/X-3: Mit dieser Vorgabe wird eine PDF erstellt, die auf der ISO-Norm PDF/X-3:2002 basiert.

3) Qualitativ hochwertiger Druck: Erstellt PDF-Dateien für hochwertige Drucke auf Desktop-Druckern und Proof-Geräten. Diese Vorgabe verwendet PDF 1.4, konvertiert Farben in CMYK und führt bei Farb- und Graustufenbildern eine Neuberechnung auf 300 ppi und bei einfarbigen Bildern auf 1200 ppi durch. Außerdem bettet sie Untergruppen aller im Dokument verwendeten Schriften ein, lässt die Farbe unverändert und behält die Transparenz bei (bei Dateitypen, die transparenzfähig sind). Diese PDF-Dateien können in Acrobat 5.0 und Acrobat Reader 5.0 (und höheren Versionen) geöffnet werden. InDesign erstellt mit dieser Vorgabe auch PDF-Dateien mit Tags.

JanicMarty

Guten Tag zusammen,

Also, ich hab eine Antwort erhalten. Das .ai ist in 300dpi CMYK. Nun soll ich jetzt den Farbverlauf in Photoshop exportieren (150dpi) und dann ein kleines Rauschen (es wurde kein Richtwert empfohlen) hinzufügen und allenfalls noch den Filter "Staub & Kratzer" ausprobieren.

Ziel soll sein, dass der Farbverlauf keine "Streifen" aufweist und schön glatt sei...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich jetzt tun soll - und vor allem wie? :-(

monika_g

Vektorgärtnerin

Also, ich hab eine Antwort erhalten. Das .ai ist in 300dpi CMYK.

Das ist hoffentlich keine Auskunft der Druckerei ...
Eine Vektordatei hat keine Auflösung.

Nun soll ich jetzt den Farbverlauf in Photoshop exportieren (150dpi) und dann ein kleines Rauschen (es wurde kein Richtwert empfohlen) hinzufügen und allenfalls noch den Filter "Staub & Kratzer" ausprobieren.

Was Du machen solltest, hängt wesentlich von dem konkreten Layout ab. Zeig das bitte (als Screenshot)

Da die nicht willens oder in der Lage sind, Dir Richtwerte zu nennen, würde ich darauf bestehen, dass kostenlose Probedrucke auf dem entsprechenden Material angefertigt werden, dafür reicht ja ein Ausschnitt. Du musst also als erstes den Verlauf exportieren (s.o.), dann in Photoshop mit Noise-Effekten experimentieren und davon drei bis vier Ausschnitte herstellen, dass die Druckerei Dir das erstellen kann. A4 dürfte reichen.[/QUOTE]

monika_g

Vektorgärtnerin

Das war keine Einladung, dass jemand es hier für Dich macht.

Ich würde es so machen, dass ich denselben Verlauf in der passenden Größe (must Du halt ausmessen) in Photoshop anlege und mit dem Rauschen versehe.

Dann in Illustrator importieren und die Schrift als Schnittmaske drüberlegen.

JanicMarty

:) Kein Problem, ich will ja auch was dazulernen :)

Das in Photoshop kriege ich hin. Aber soll ich es dann als Muster exportieren, oder die Schrift in Photoshop neu schreiben und als PSD speichern und dann in Illustrator importieren? Das mit der Schnittmaske verstehe ich leider gar nicht...

monika_g

Vektorgärtnerin

In Photoshop würde ich einfach eine rechteckige Verlaufsform bauen, die groß genug ist, um den ganezn Text abzudecken (also das betreffende Wort).

Du musst es so groß machen, dass es in Illustrator nicht skaliert werden muss. Und ein Muster würde ich auch nicht bauen, (wegen des Rauschens).

Dann in Illustrator eine Schnittmaske anlegen. Schnittmasken mit Textobjekten können fehleranfällig sein, daher Schrift in Pfade umwandeln.

liselotte

Bärliner Jung

Na das sind ja ein paar Heinis. Nicht mal Näherungswerte angeben.
So Großflächig ist ja der Verlauf auch nicht.
Frage mich wie ich das Banding in Photoshop kontrollieren soll?
Monikas Weg scheint der einzigste zu sein der Druckerei das hinzubiegen.
MfG
Du hast einen Farbauftrag von 346% dein Doc ist auch nicht in Device CMYK, hat sich da keiner beschwert?
Ich glaube man kann nicht nur einen Verlauf darunter legen sondern muss schnippeln.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

So mal das Teil in Indesign gepastet und die Verläufe durch Bilder ersetzt und das Schwarz auf 300% gebracht. (meiner Meinung immer noch zuviel?)
Verlaufsbild 300ppi Export aus Illu, dann mit Rauschen Gaus. 4%; Staub Kratzer r13 Sw13 und ein wenig Gaus 2,1pixel
und erst beim Export auf 150ppi reduziert
Ob die Einstellungen Sinn machen weiß ich nicht aber das Banding ist weg und es sind keine SmothShades mehr dabei und es ist ein PDF/X

Viel Spass, wenn du die Dateien haben möchtest schreib mich an

JanicMarty

Ich habe mir die Datei von Dir angeschaut :) Echt klasse!

Ich werde es selbst auch noch probieren, damit ich vom Ganzen auch etwas lernen kann aber eines ist klar - ihr seit einfach super! Vielen Dank.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden