Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbwerte live auslenen

pjotre

Noch nicht viel geschrieben

Farbwerte live auslesen

Hallo Photoshoper,

ich würde gerne während zb. der Anpassung der Graduationskurfe die Veränderung der RGB-Werte im Reiter Farbe live angezeigt bekommen.
Frau/Mann musste nicht jedesmal die Farbe anwählen, merken, Kopf rechnen und das dann irgendwie in die Kurvenbeschreibung reinbekommen.
Ich weiß das das im CS123 oder so automatisch mit lief und Frau/Mann so die Veränderung der Farbzusammenstellun gut beobachten konnte. Irgendwann viel das dann weg und war nur mit einer Tastenkombination zu aktivieren.
Tja hier liegt mein Problem.... ;-)
Wie lautet die? Ist das bei CS 6 auch noch so?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

janssen

Aktives Mitglied

AW: Farbwerte live auslenen

Mit der Info-Palette (F8) und dem Farbaufnahme-Werkzeug zur Kennzeichnung der gewünschten Punkte sollte sich das realisieren lassen.

pjotre

AW: Farbwerte live auslenen

danke janssen,
stimmt, aber dann setze ich immer wieder Makierungspunkte ins Bild und muß die dann wieder löschen... umständlich... :lol:
Und ich seh die Veränderung im Reiter Farbe auch nicht live sondern nur im Reiter Info.

pjotre

AW: Farbwerte live auslesen

Hallo André,

Photoshop ist wohl doch nicht allmächtig... ;-)
Es ging dabei aber immer um den letzten Punkt den Frau/Mann angemessen hat.
Also mit der Pipette einen Punkt anmessen, dann erscheinen die RGB Werte im Reiter Farbe und bleiben auch wenn Frau/Mann die Maus weiter bewegt im ausgewählten Wert stehen. Dann konnte Frau/Mann zb. eine Einstellebene Gardation hinzufügen, die Farben verdrehen und so die Entwicklung des ausgewählten Farbertes live mitverfolgen.
Super praktisch!

pjotre

ich push das nochmals.... ;-)
Velleicht gibt es ja noch Ideen da draußen! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so noch im Korrekturen-Dialog der Kurve (Cmd-M), aber nicht als Einstellungsebene. Ich find das aber auch ziemlich sinnfrei – die Ergebnisfarben sieht man doch direkt im Bild und wenn es zahlengenau sein soll, braucht es eh Infopunkte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden