Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbwerte vom Chromakarton GC1

Bleistift

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

folgendes Problem. Ich möchte einen GC1 Chromakarton 300g bedrucken lassen. Ein mir vorliegendes Muster lässt erkennen, dass dieser Karton eine leicht gelbliche Einfärbung besitzt.

Nun gibt es aber einen weiteren Druckauftrag (Plakate), die auf einem "normalen" weißen Papier gedruckt werden sollen. Beides soll im Offset gedruckt werden. Am Ende sollen beide Produkte farblich zueinander passen. Beides also mit dem leichten Gelbton. Es stellt sich die Frage: Wie bekomme ich die Plakate in dem gleichen Farbton wie die beim Chromakarton. Ansatz ist es, eine Farbfläche in den Hintergrund des Plakates zu legen. Aber welche Farbwerte wähle ich? Geht das nur durch ausprobieren, kann man die Farbwerte irgendwie aufnehmen oder wir würdet ihr da ran gehen?

Viele Grüße

Design & Layout

Bleistift

Nur als Ergänzung: Es werden keine Fotos gedruckt, nur Text und Illustrationen. Die Hintergrundfarbe ergibt sich also durch die Papierfarbe. Wenn ich von meinem Beispiel ausgehe und die gleiche Datei auf die beiden verschiedenen Papiersorten drucke, dann erhalte ich kein einheitliches Ergebnis.

Bleistift

Mach den Hintergrund für die Plakate doch nicht weiß sondern minimal gelblich.

Genau das ist ja die Frage. "Minimal gelblich" kann jeder;) Ich möchte exakt das gelb von dem Chromakarton nachbilden.
Dachte jetzt, dass eventuell jemand eine Möglichkeit kennt, die Farben gezielt anzupassen.

Dann musst Du es ausmessen

??? ist ja logisch bei verschiedenen Papiersorten

Ist denn nun das Pearl gemeint oder anderer Chromakarton?

Was ist Pearl? Im Angebot steht nur GC1 Chromakarton. Die leichte Einfärbung sieht man im Muster. Keine Ahnung ob es dafür noch eine spezielle Bezeichnung gibt.

liselotte

Bärliner Jung

Nun gibt es aber einen weiteren Druckauftrag (Plakate), die auf einem "normalen" weißen Papier gedruckt werden sollen. Beides soll im Offset gedruckt werden. Am Ende sollen beide Produkte farblich zueinander passen.
Ansatz ist es, eine Farbfläche in den Hintergrund des Plakates zu legen. Aber welche Farbwerte wähle ich?
Das geht nicht da Farben unter 5% wegfliegen
Nimm ein Papier welches an die "Weiße" des Chromakartons heranreicht, da muss Dich Dein Dienstleister beraten
MfG

liselotte

Bärliner Jung

@Ebene 12 Du weißt aber schon um was es geht?
Es ist verrückt diese Papierfarbe durch einen Farbauftrag simulieren zu wollen.
Den Drucker und die Firma möchte ich kennen lernen, die sich das zutrauen.
Beispiel
MultiArt® Silk
Bilderdruckpapier, holzfrei, weiß, seidenmatte Oberfläche. Die bevorzugte Wahl für anspruchsvolle Druckanwendungen
ISO Weiße ISO 2470 99%
Arktika®
Chromokarton (GC 1), 100% Primärfasern, mehrlagig mit einer weißen Vorderseite und einer weißen Rückseite, doppelt gestrichene Vorderseite
ISO Weiße ISO 2470 92 %

Ich denke schon oder habe ich irgendetwas überlesen? Er oder sie will Papier für Illustrationen gelblich einfärben und das ganze soll im Offset gedruckt werden. Was spricht da gegen Pantone? Bisher habe ich von keiner "nur CMYK"-Vorgabe gelesen. Je nach Illustrationen könnte man es auch komplett aus Sonderfarben drucken, dann wird es sehr hochwertig. Aber bei der Papierwahl und gelb einfärben soll es das ja vermutlich auch werden.

@Ebene 12

So verrückt finde ich das gar nicht. Und eine normale Druckerei sollte sich das ohne Probleme zutrauen. Man muss halt nur den richtigen Ton austesten.

Anbei ein Beispiel:

Wie man hier sieht ist die Auswahl groß. Und diese Töne kann man durch aufrastern auch noch aufhellen.

Erklärt es mir wenn ich irgendetwas nicht verstanden oder überlesen habe.

Grüße

liselotte

Bärliner Jung

Nimm Dir ein Papiermusterbuch und vergleiche
Beispiel hatte ich gepostet
Und dann mache Dir Gedanken wie es gedruckt werden könnte
Es kommt mir so vor als wenn Du nicht mit dem Druckverfahren vertraut bist

Für diese Mehrkosten und das rumgeeier* mit der "Sonderfarbe" kann er auch gleich alles auf Chroma drucken
MfG

*
Man muss halt nur den richtigen Ton austesten.

Andre_S

unverblümt

@Ebene 12
Das ist natürlich schon etwas Gaga. Wenn das Softproofprofil, welches den Drucker und
das Papier simuliert, etwas taugt wird es wiedergeben ob es nur mit CMYK möglich ist.
Verlass auf ein Softproofprofil kann natürlich auch schief gehen. Das ist ja das blöde,
wissen tut man das erst nach dem Druck.

Jetzt kennen wir die Auflagenhöhe für die Plakate nicht. Ist es eine geringe Menge kann
man es mit einer Druckerei die 12-Farb-Kunstdruck anbietet versuchen und sich mal erst
ein Probe-Plakat drucken lassen. Ist die Auflagenhöhe bekannt sollte man das hier erodieren:
Für diese Mehrkosten und das rumgeeier* mit der "Sonderfarbe" kann er auch gleich alles auf Chroma drucken

Ob es überhaut eine gute Idee ist die Plakate farblich anzupassen steht auf einem
anderen Blatt. Unser Hirn reduziert unterschiedliche Weiß sowieso auf ein Weiß.
Die feinen Unterschiede erkennt man erst im direkten Vergleich, vielleicht reicht
es ja ein Vermerk auf die Packung zu schreiben:

Bitte nicht neben unser Plakat halten, sonst leidet unser CD! :D

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ja macht nur weiter ich würde meine Papiere anpassen den Chromakarton passend zum Plakatpapier oder besser das Plakatpapier zum Chromakarton
Der Chromokarton "Incara Silk" CG1
Hier mal ein Vergleich bevor mir der Kragen platzt, den Hinweis auf ein Papiermusterbuch hatte ich gegeben

den Weißabgleich dürft Ihr Euch selber machen fotografiert draußen bewölkt mit "Löchern" sRGB
und das wollt Ihr mit Farbe ausgleichen? Da hau ich doch lieber noch einen Lack rauf
Je nach gelbton ist es aber auch ohne Probleme mit CMYK möglich
Was denkst Du denn wie "Gelb" das ist? Selbst der TE hat festgestellt das es so nicht möglich ist

Es stellt sich die Frage: Wie bekomme ich die Plakate in dem gleichen Farbton wie die beim Chromakarton. Ansatz ist es, eine Farbfläche in den Hintergrund des Plakates zu legen. Aber welche Farbwerte wähle ich? Geht das nur durch ausprobieren, kann man die Farbwerte irgendwie aufnehmen oder wir würdet ihr da ran gehen?

Das geht nicht da Farben unter 5% wegfliegen
Nimm ein Papier welches an die "Weiße" des Chromakartons heranreicht, da muss Dich Dein Dienstleister beraten
MfG

Papier anpassen ist natürlich das einfachste, günstigste und daher sinnvollste. Pantone drucken ist in dem Fall wirklich Gaga und verrückt. Habe mich zu sehr an seiner Fragestellung und dem Einwand mit den 5% orientiert. Ihm zu anderem Papier zu raten wäre das Sinnvollste gewesen. Ich möchte mich bei allen für meine Fehlleitungen entschuldigen. Heißt aber nicht, dass es mit Pantone nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden