Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feedback zu Foliendesign für Vortrag

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Feedback zu Foliendesign für Vortrag

Stell Dir vor, Du müsstest Deine "Folien" selbst an eine Tafel schreiben. Würdest Du dann auch all das Beiwerk (Fußzeile, Logo, etc.) mit anschreiben? M. E. beraubst Du Dich damit wertvoller Präsentationsfläche. Und die wiederum solltest Du keinesfalls mit so viel Text "zumüllen". Arbeite mit Bildern! Unterstütze Deinen Vortrag mit Animationen, die das Verständnis fördern (z. B. ein animiertes gif eines Motors, wenn Du über einen Motor referierst), verwende Audio- und Videoobjekte, wenn es Dein Topic verständlicher macht.
Food for thought
 

FloriBo

aka SikZ

AW: Feedback zu Foliendesign für Vortrag

Hallo, wie owieortho schon gesagt hat, weniger ist bei Präsentationen einfach mehr! Da Du ja bestimmt zu den Folien sprechen wirst, muss nicht alles auf den Folien stehen (Das verleitet deine Zuhörer nur zum lesen und keiner hört Dir mehr richtig zu, weil sie abgelenkt sind) und die Folien an sich müssen nicht mit grafischen Elementen vollgestopft werden, abgesehen von denen die Deine Präsentation unterstützen und an denen Du komplizierte Inhalte erläutern kannst. Auch wenn ich kein Applejünger bin, schau Dir mal die Präsentationen von Steve Jobs an.

Gruß Flo
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Feedback zu Foliendesign für Vortrag

Das ist viel zu viel Text. Die Faustformel besagt nicht mehr wie 7 Wörter in der Zeile und nicht mehr wie 7 Zeilen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Feedback zu Foliendesign für Vortrag

Wir kennen weder den Betrachtungsabstand noch die Projektionsgröße, von daher kann man eigendlich nichts relevantes dazu sagen.
Weniger ist mehr als Grundprinziep hast du ja eigendlich schon praktiziert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Feedback zu Foliendesign für Vortrag

Wenn ich mir das »Muster« so anschaue, dann kommt mir der Gedanke, der Beamer würde als Teleprompter zweckentfremdet.

»Topic 1, 2, 3, 4« kannst du getrost in die Tonne kloppen, dass will keiner sehen und klaut Platz.

Um die Frage "Wieviel Inhalt sollte auf eine Präsentationsseite" zu beantworten, würde ich vorschlagen: Kauf dir einen Stapel Karteikarten im Format DIN A6 und den dicksten Filzstift, den du kriegen kannst. Also die richtig dicken mit gefühlten drei Zentimeter durchmesser.

Mit dem Ding schreibst du dann die Punkte auf die Karteikarten so, dass es noch erkennbar ist. Dann hast du einen guten Wert.


Weniger ist mehr als Grundprinziep hast du ja eigendlich schon praktiziert.

Wo?
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Feedback zu Foliendesign für Vortrag

Das ist viel zu viel Text. Die Faustformel besagt nicht mehr wie 7 Wörter in der Zeile und nicht mehr wie 7 Zeilen

Das wären schon schlimmstenfalls 49 Worte, obendrein ist deutsch ist nicht gerade wegen seiner kurzen Worte bekannt... Ich denke, wegen solcher Faustformeln sind die meisten Präsentationen so schlecht beleumundet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben