Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlende Elemente nach PDF-Export

Tageskarte

Gestalt

Servus,

Ich arbeite gerade an einem Katalog. Für diesen habe ich Musterseiten angelegt in denen sich feststehenden layoutrellevante Elemente befinden (z.B. Seitenzahl) angelegt.

In der InDesign Datei scheint auch alles in Ordnung zu sein. Alle Elemente sind sichtbar. Erstelle ich nun eine PDF-Datei über den Export, fehlen einzelne Elemente (z.B. Seitenzahl, Logo) die in der Musterseite angelegt waren. Einige, auf der Musterseite angelegte, Elemente fehlen nicht. Woran kann das liegen?

PS: die Attribute der Elemente habe ich überprüft. Es ist kein Häkchen bei "nicht druckbar". Also daran kann es schonmal nicht liegen.

Bild1 zeigt meine Musterseite
Bild2 zeigt meine Seite im InDesign
Bild3 zeigt die Seite in der PDF-Datei

Design & Layout

Tageskarte

Gestalt

AW: Fehlende Elemente nach PDF-Export

Also ich bin immer noch nicht dahinter gestiegen. Es ist zum Mäusemelken! Ich habe jetzt mal spasses halber den hinterlegenden grauen Balken hinter dem Seitenzahlelement weg gezogen. Dann seh ich die Seitenzahl + Element wieder. das Logo ist immer noch weg. Wahrscheinlich weil es noch über diesen komischen Balken liegt.

Bild zeigt einen PDF-Ausschnitt:

Edit: Vielleicht noch interessant zu erwähnen der Balken besteht aus einem Verlaufsfarbfeld

Auf den rechten Seiten habe ich keine Probleme mit dem Balken:

Zuletzt bearbeitet:

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du mal versucht, den Balken mit dem Verlauf auf der Musterseite nicht über die Doppelseite laufen zu lassen, sondern ihn jeweils auf der rechten und linken Seite einzeln anzulegen? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da konnte ich es dadurch lösen - war irgendwie ein Bug in der Ebenenhierarchie.

friedb

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
hast Du im Dokument auch Ebenen in Gebrauch? Vielleicht liegen die Seitenzahlen auf der Musterseite ja nicht in der obersten Ebene oder die Ebene mit den Seitenzahlen ist "nicht druckbar"?

Wie schaut es in der Überdrucken-Vorschau aus?

Sonst wäre es besser mal einen Blick in die Datei zu werfen.

Gruß
Jens

Tageskarte

Gestalt

Danke für die Antworten (endlich nicht mehr allein mit meinem Problem) =)))

Ich update gerade InDesign weil ich in einem anderem Forum etwas von einem Bug erfahren habe, der fehlerhafte Exporte von Elementen auf der Musterseite hervorbringt. Ich hoffe, dass das des Rätsels Lösung ist ansonsten kontrolliere Ich die Ebenen. Da ich ursprünglich aus der Quark-Welt komme hab ich es nicht so mit den Ebenen bzw. baue das Layout nicht auf unterschiedlichen Ebenen auf =)

Tageskarte

Gestalt

ES HAT GEKLAPPT!!!! Nach dem Update war der/das Bug/Problem verschwunden =)))) So ein mieser kleiner....

Bild zeigt das PDF wie es sein sollte:

C

Cyancali

Guest

Hi,
ich hab leider genau das gleiche Problem.. bin aber noch nicht auf das Update gestoßen?
Hast du vielleicht noch einen Link oder so?

Wär echt super!
Danke schonmal.

Im Gegensatz zu Tageskarte hast du weder Angaben zu Version, Vorher- und Nachher-Ansichten, oder zu verwendeten Dateiformaten getätigt. Fehlende Elemente sind nicht zwingend „Bug-verursacht“.

Kristallkugelblick:
Solltest du z.B. EPS verwendet haben und einige dieser Grafiken fehlen im resultierenden PDF, dann verwende statt dessen testhalber die nativen Dateiformate.

C

Cyancali

Guest

Also ich verwende Indesign CS 5.5 und es handelt sich um jpeg/png Dateien. Ich hatte Musterseiten angelegt und dann auf die Seiten angewandt.

In Indesign sieht es so aus:

Und dann als PDF:

Kommt aber nur sporadisch vor also nicht auf allen Seiten und manchmal fehlen auch nicht alle Dateien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuerst eine Anmerkung, die nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
Nimm die beiden Links bitte wieder aus deinem Posting. Du kannst sie wieder einstellen, wenn du die Gesichter geschwärzt und die Namen unkenntlich gemacht (oder Dummy-Bilder und -Namen verwendet) hast. Deine Mitschüler werden es dir danken.

Zu deinem Problem:
1.) Die Elemente sind ganz sicher auf druckend gestellt?
2.) Ändert sich das Ergebnis, wenn du anstatt JPEG/PNG das native PSD-Format verwendest?
:uhm:

C

Cyancali

Guest

zu 1) also ich hab es mit der Überdruckenvorschau überprüft (hoffe das war richtig arbeite erst seit wenigen tagen mit Indesign) und alles wurde richtig angezeigt

zu 2) die Dateien hab ich leider nur als png/jpeg vorliegen

und danke für den Tipp mit den Bildern.

C

Cyancali

Guest

Also ich weiß zwar jetzt nicht wieso aber ich konnte das Problem über einen Umweg lösen. Ich hab alle fehlenden Elemente mit Shift strg links angeklickt und dann einfach nochmal exportiert. Hat geklappt.
Falls jemand es weiß was los war bzw. wieso es geht kann er es ja posten. Auch eine Lösung dafür (also eine einfachere ;) )

kanzlist

Ich konnte folgendes feststellen:
Nach dem Export einer InDesign-Datei (Version CS6) ins PDF-Format, musste ich feststellen, dass Rechteckflächen mit Farbfüllung (VolltonFarbe) nicht exportiert werden.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden, um diesen Fehler zu beseitigen.
Der Export erfolgte nach PDF-Standard: X-4 bzw. PDF-Standard: ohne.
Beide Ergebnisse weisen die gleichen Fehler auf.
Wer kann helfen? Danke.

mirau

Ich konnte folgendes feststellen:
Nach dem Export einer InDesign-Datei (Version CS6) ins PDF-Format, musste ich feststellen, dass Rechteckflächen mit Farbfüllung (VolltonFarbe) nicht exportiert werden.

Wie sehen denn deine PDF-Vorgaben aus? Bei "Ausgabe - Farbkonvertierung: Keine Farbkonvertierung" versuchen. Den Fehler hatte ich neulich, dass ich die Farbkonvertierung geklickt habe und dann war da keine Volltonfarbe im PDF vorhanden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden