Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit Nikon 28-300 mit d800

  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Fehlende Tonwerte nikon 28-300

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs

Hallo miteinander!

Ich habe mir für die Reise das Nikon 28-300 mm zugelegt und habe bei verschiedenen Fotos von der Landschaft in einer Lagune festgestellt, dass die hellen Tonwerte fehlen. Wenn ich also mit PS die Tonwertkorrektur aufrufe, sind rechts keine Werte! Liegt das an dem Objektiv? Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Wien
Gero
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

hast Du eventuell eine starke Belichtungskorrektur an
der Kamera eingestellt..?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Gero,
wenn rechts im Histogramm keine Tonwerte vorhanden sind, dann könnte das Bild auch schlichtweg unterbelichtet worden sein. Hast Du mal ein entsprechendes Bild mit Exifs zum Gucken?!
So kann man nur ins Blaue raten ...

Mit liebem Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

sehe ich genauso... unterbelichtet... solltest deine
Umfrage gleich erweitern... sind meine Kameras
schlecht... [ ] ja... [ ] nein... ;)

am Objektiv kann ich mir nicht vorstellen... früher
ist es vorgekommen, dass die Blendenlamellen
durch Verharzung hingen, so das die Belichtung
nicht stimmte... heute... eher selten :D ...

wie wirken denn deine Bilder... zu dunkel..?
 
Ich hatte mir das 28-300 einmal für 2 Wochen für eine Reise ausgeliehen ( an der D700 ).

Bei normalen Belichtungseinstellungen konnte ich die von Dir geschilderten Probleme in keiner Weise feststellen.

Auch ich tippe auf Unterbelichtung, wahrscheinlich durch die Belichtungskorrektur.
 

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs


hier ein Beispiel. Habe keine Belichtungskorrektur bei der Kamera und beim fotografieren mit dem 14-28 mm ist mir das nicht aufgefallen. Am WE werde ich mal eine Testreihe machen...

hast Du eventuell eine starke Belichtungskorrektur an
der Kamera eingestellt..?
nein, hab ich nicht

Hallo Gero,
wenn rechts im Histogramm keine Tonwerte vorhanden sind, dann könnte das Bild auch schlichtweg unterbelichtet worden sein. Hast Du mal ein entsprechendes Bild mit Exifs zum Gucken?!
So kann man nur ins Blaue raten ...

Mit liebem Gruß
Frank
hab ein Beispiel (jpeg) nicht raw hochgeladen, am WE werd ich eine Reihe knipsen mit allen Objektiven, die ich habe

Mein Kaffeesatz sagt: Unterbelichtung.
Und meine Erfahrung sagt, dass daran seltenst das Objektiv schuld ist ...

dann würde ja die d800 falsch belichten.. und das auch mit einem anderen Objektiv... das ist aber mit dem 14-28 nicht der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs

ich versuche es noch ein mal....






ein zweites Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagaz

Aktives Mitglied

Laut EXIF-Daten des ersten Bildes hast Du eine Unterbelichtung eingestellt:
Exposure Bias (EV)-8/6 ===> -1.33

Edit: Das gleiche auch beim zweiten Bild. Da war wohl unbemerkt der Finger an einem Rädchen. ;)
 

Rata

Ist mir auch schon passiert :)



Lieber Gruß
Rata


Edit


Übrigens hattest Du erschwerend für den Weißabgleich auch noch bewölkt eingestellt ;)
 
Aber SOWAS von unterbelichtet! Da muss ich mir keine EXIF ansehen, um das zu merken!!

Wenn ich es ausmesse ergibt sich: Dein hellster Punkt im Bild ist in einem weißen Schiff und hat einen Grauwert von 17%!!

Klar, aber das hilft dem TE nicht wirklich.

Warum das so ist, weiß er jetzt. Er wird zukünftig darauf achten, dass er die EV und den WB richtig einstellt und dass es nicht am 28-300 liegt.
 
A

annabellkiara

Guest

A

annabellkiara

Guest

danke für den unkonstruktiven Hinweis, andere haben mir weitergeholfen
Lieber Gero.
Wenn Du dir den Hinweis von @virra nochmal in Ruhe zu Gemüte führst, wirst Du wesenlich mehr Hilfe bemerken, als den bloßen Hinweis zum Einstellungsfehler.

Und nun ein kleiner, unkonstruktiver Beitrag von mir:
Wer solche Fotos produziert wie Du gezeigt hast und an Objektivfehler denkt, muß noch viel lernen. Da hilft nachfragen - keinesfalls aber, andere großspurig als "unkonstruktiv" zu bezeichnen.
 

virra

lazy lizzard

danke für den unkonstruktiven Hinweis, andere haben mir weitergeholfen :)

HATTEN sie aber schon, wozu soll ich das Gesagte wiederholen? Ich dachte also, ich bringe mal was Neues mit ein, weil ich mich wunderte, dass das Offensichtliche von dir nicht bemerkt wurde.
Wärest du selbstkritischer an die Sache rangegangen, hätte deine Frage lauten können: Bild total unterbelichtet, was habe ich falsch gemacht? Insofern schließe ich mich annabellkiara an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben