Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlende Verknüpfung.. wie wiederfinden?

tina

Aktives Mitglied

Ich habe einige Weihnachts-Bibliotheken aus dem Vorjahr, die ich nun gern wieder verwenden möchte. Bei einigen Elementen werden die eingebauten Bilder nicht gefunden. Leider werden Sie nicht einmal namentlich erkannt, so dass ich jetzt keine Ahnung habe, welches Bild an dieser Stelle fehlt.. Früher wurde zumindestens immer noch der Name im Reiter "Verknüpfungen" angezeigt.. Dann habe ich danach gesucht und aktualisiert..

Wie finde ich nun meine fehlenden Dateien? (gelöscht sind sie auf keinen Fall)
Danke für alle Tipps!!!

PS. Zwischenzeitlich haben wir eine neue Indesign-Version erhalten.

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Fehlende Verknüpfung.. wie wiederfinden?

Hallo,

Du musst doch wissen wo die Bilder auf dem System liegen!
Wenn Du das nicht weisst und die Verknpüfungen nicht aktualisiert werden können dann hilft die berühmte Glaskugel vielleicht?:)

tina

Aktives Mitglied

Danke für den Tipp mit der Glaskugel.. sehr hilfreich..

Bei zig-tausenden Bildern und hunderten von Ordnern weiß man manchmal eben nicht, wo ein Bild liegt.. in meinem aktuellen Fall habe ich es aber gefunden (durch händisches suchen).. Bleibt aber die grundsätzliche Frage, warum mal wieder was nicht geht, was früher überhaupt kein Problem war.. Ich schieb´s einfach mal auf das neue Indesign (5.5), welches ich bis heute nicht mag.. das alte war um längen intuitiver..

Preach

schon 'ne Weile dabei

Obwohl ich Indesign nicht habe:
Bei anderen Programmen findet man unter "Datei" oder "Bearbeiten" die "Verknüpfungen" und dort stehen sie dann auch mit den entsprechenden Pfaden.
Vielleicht hilft dir das.
Max. Erfolge!

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Ablageorganisation ist bei "zig-tausend" Bildern das A und O. Das fängt beim Dateinamen an, mit der Ordnung beim Datum, Themenordnung. Wenn also bei Indesign Verknüpfungen zu Bildern nicht mehr da sind, hat das seinen Grund. Der liegt meines Erachtens nicht an der Software Indesign sondern an der Organisation der Ablage der Bilddateien. Dabei geht es schon los mit Berechtigungen, wer wie auf diese Bilddateien Zugriff hat. Sind es mehrere Personen und es ist nicht geregelt, wie zugegriffen werden darf, werdet ihr immer wieder fehlende Verknüpfungen beklagen.
Bedenke: Wenn Dein Chef sagt, wir nehmen ab sofort nicht mehr Indesign sondern z.B. QXpress (oder eine andere Software) was ist dann? War dann Idesign schuld, dass man nicht mehr weis wo was liegt?
Es gibt für die Bildorganisation so viele Mögllichkeiten. Angefangen von Bridge, Lightroom usw. usw. Die Sortierung nach Datum, Thema, Motiv, Dateibezeichnung auf Betriebssystemebene aber ist bei so vielen Bildern ein Bedinung und muss geregelt sein und sich alle Berechtigten an die Regeln halten.
Ich behaupte, dass wenn ihr auf eine frühere "Version" von Indesign zugeht dieses Problem der fehlenden Verknüfungen nicht beseitigt ist. Das "händische" suchen muss daher immer möglich sein.

Grüße

micr0

Aktives Mitglied

Als Tipp, immer wenn du mit einem Dokument feritg bist und du Produktionsdaten gemacht hast, dann verpacke das IMMER. So hast du alle verwendete Schriften und alle Links zu Bildern oder sonstiges.

So hast du immer alles in einem Ordner!

gruß micr0

kmuenz

Aktives Mitglied

Danke für den Tipp mit der Glaskugel.. sehr hilfreich..

Bei zig-tausenden Bildern und hunderten von Ordnern weiß man manchmal eben nicht, wo ein Bild liegt.. in meinem aktuellen Fall habe ich es aber gefunden (durch händisches suchen).. Bleibt aber die grundsätzliche Frage, warum mal wieder was nicht geht, was früher überhaupt kein Problem war.. Ich schieb´s einfach mal auf das neue Indesign (5.5), welches ich bis heute nicht mag.. das alte war um längen intuitiver..

Stimme Dir zu, früher war alles besser, selbst die schlechte Luft.
Wenn in den Bibliotheksobjekten die Verknüpfungen korrupt sind, waren sie es schon beim erstellen der Bibliothek. InDesign erstellt die Verknüpfungen immer über den "Platzieren"-Befehl. Über c & p kann es Verknüpfungen geben oder eben nicht.
Konstantin

tina

Aktives Mitglied

Ihr habt ja alle recht.. Ich würde hier auch nicht maulen, wenn das noch nie gegangen wäre, dann hätte ich mich entsprechend organisiert. Aaaaaber.. im alten Indesign war das eben kein Problem! Der Name der "verschwundenen" Datei wurde immer noch in "Verknüpfungen" angezeigt, obwohl sie fehlte! Dann stand halt nur ein roter Hinweis dahinter.. Und über die Namenssuche war das Finden super einfach..

Ich denke ja, das das im neuen Indesign auch geht, wäre ja sonst zuuuu blöd.. Das Problem sind vermutlich nur die alten Dateien, erstellt mit dem alten Indesign..

kmuenz

Aktives Mitglied

Ihr habt ja alle recht.. Ich würde hier auch nicht maulen, wenn das noch nie gegangen wäre, dann hätte ich mich entsprechend organisiert. Aaaaaber.. im alten Indesign war das eben kein Problem! Der Name der "verschwundenen" Datei wurde immer noch in "Verknüpfungen" angezeigt, obwohl sie fehlte! Dann stand halt nur ein roter Hinweis dahinter.. Und über die Namenssuche war das Finden super einfach...
Hallo,
das ging im Alten wie es im Neuen und in Deinem auch geht, wenn die Elemente "platziert" wurden, und die Verknüpfung korupt ist, dann gibt es eine Warnung in der "Verknüpfungen"-Palette.
Gruß
Konstantin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden