Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler 16 bei Vollversion Lightroom 6

R

Ronikon

Guest

Habe mir vor 4 Wochen die Vollversion Lightroom 6 installiert. Das Programm funktioniert jeweils nur einen Tag lang!! Leider kommt bei jedem Neustart: Fehler Nr. 16 und Deinstallieren Sie das Programm und installieren es neu.
Die Anleitung die Berechtigung neu fest zu legen scheitert, weil der Ordner Adobe PCD nicht zu finden ist. Ich hatte viele Jahre das Aperture ohne Probleme mit dem Mac genutzt. Leider wird es nicht mehr unterstützt, so dass ich zu Lightroom wechseln musste. Ich bin sehr enttäuscht. Lightroom ist einfach nur langsam und nicht so flexibel. Aber wer kann mir helfen, dass das Programm länger als einen Tag läuft?

A

andemande

Guest

@Ronikon,
am besten du wendest dich an den Adobe Support.
Die Leute werden dir sicher weiterhelfen können. Leg dir schon mal einen Adobe Account an falls noch nicht vorhanden, den Key wird man eventuell auch abfragen.
Darüberhinaus würde ich als Support'ler auch eine Grußformel erwarten.
Tante Google kennt den von dir genannten Fehlercode übrigens auch.

Fotografx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und guten Morgen,
Ich habe einen Fehler in Lightroom 6 (OSX vollversion, neustes Update).
Welcher mich wirklich staunen lässt. Dies tritt nur bei Bildern auf die mit meine Sony A7 ll gemacht sind und da auch nicht bei jedem Bild.
In der Aufnahme sind zwei schwarze Flecken zu sehen, welche sich auch nicht wegstempeln lassen.
Kamera und Linse sind in Ortnung.
Ich habe die Aufnahmen an einem anderen Rechner (selbes System letztes Update noch nicht gemacht) noch einmal bearbeitet und hier war alles in Ordnung!!!
Hat hier jemand ein ähnliches Problem???

LG
Denis

E

essdreipro

Guest

handelt sich es bei den Bildern um welche im 'nativen' Format, sprich Raw...?

wird auf dem anderen PC eventuell deine Kamera schon erkannt..?

zu dem Problem mit den Flecken möchte ich mal ein Beispiel sehen... tritt
das bei allen Motiven auf...?

Fotografx

Hallo,
ja es sind RAW Aufnahmen.
es sind nur etwa 20% aller Aufnahmen von diesem Shooting betroffen.
Kamera und Objektiv wurden nicht getauscht, auch die Speicherkarte nicht
Da es sich hier um eine Komunnion handelte, habe ich von einer Aufnahme einen Ausschnitt gemacht, damit die Person nicht zu erkennen ist. Ich bitte um Verständniss.
LG
Denis

E

essdreipro

Guest

also wenn ich dieses Phänomen auf jedem deiner Motive hätte,
wäre (m)ein Schritt den Support zu kontaktieren und die Bilder
mitzuschicken... ich würde aus dem Bauch heraus die Elektronik
der Kamera verdächtigen...

komisch nur, dass sie sich die Flecken nicht wegstempeln lassen...

tauchen die Flecken vor der Entwicklung im Raw-Konverter auch
auf, oder erst nach der Entwicklung in den JPEG...?

A

andemande

Guest

Vorschlag:
vergleich mal Brennweite und Blendenwerte bei den fehlerhaften Fotos
wenn sich da keine Übereinstimmungen ergeben, schau dir diese Fotos mal in einem anderen Rawkonverter an.
Wichtig: keinen noch so harmlos erscheinenden Presetfilter für den Test anwenden

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo @Fotografx
sei mir bitte nicht böse, aber du hättest ruhig einen eigenen Threat eröffnen dürfen, gerade weil Dein Fehler nichts mit dem Eröffnungspost zu tun hat. :)

An @essdreipro , sei auch Du mir nicht böse, aber Du hast schon folgendes gelesen?

Dies tritt nur bei Bildern auf die mit meine Sony A7 ll gemacht sind und da auch nicht bei jedem Bild.

Ich habe die Aufnahmen an einem anderen Rechner (selbes System letztes Update noch nicht gemacht) noch einmal bearbeitet und hier war alles in Ordnung!!!

Also Fehler an der Kamera scheiden damit wohl aus, sonst wären selben die Bilder an einem anderen PC wohl auch fehlerhaft.... ;)

Evt vorab Lightroom noch mal komplett runter werfen und noch mal neu installieren um temporäre Fehler auszuschließen. Wenn sch der Fehler wiederholt zeigt, Adobe kontaktieren. Vlt haben die einen Rat oder können so zumindest im nächsten Update abhilfe schaffen und bis dahin das letzte Update vlt nicht installieren...

E

essdreipro

Guest

@kidding82 ...

doch, Du hast schon Recht... habe es gelesen, darum habe ich eine
defekte Elektronik in Verdacht... denn eine Quelle, die diese Merkmale
produziert, kann nur - meiner Meinung nach - auf dem Weg zur
Speicherung auf der Speicherkarte sein...

oder, aber dann wäre es wahrscheinlich bei jeder Aufnahme, der Sensor
ist defekt... aber wie 'dead pixel' sieht es nun wirklich nicht aus...

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

darum habe ich eine
defekte Elektronik in Verdacht...
Aber dann wäre das nicht nur an dem einen PC sondern auch auf dem anderen PC sichtbar, oder? Schließlich hat er die selben Bilder auch auf einem anderen PC entwickelt, ohne diese Flecken... Und so wie ich es verstanden habe, ist der Unterschied zwischen den PC's lediglich das letzte Update von Lightroom. Und Fehler im Bild bei der Speicherung müssten sich zumindest überstempeln lassen und auch an anderen PC's sichtbar sein. Aber die Flecken bekommt er an dem PC ja garnicht weg. *grübel*

Oder meinst Du, Lightroom ist nach dem Update so empfindlich in der Entwicklung, das es Fehler interpretiert, die vorher ignoriert wurden? Und sich dann durch Bearbeitung nicht mal korrigieren lassen.. Dann wäre es ein schlechtes Update..

Ich tippe weiterhin auf Softwarefehler von Lightroom... Was anderes leuchtet mir nicht ein...

Chris_EDI

PixelNik

Hast du schon versucht, die Bilder als dng zu importieren? Falls der Fehler auch da auftritt, unter Umständen mal eine ältere Version des dng-Converters testen.
Damit könntest du ausschließen, dass es am Raw-Converter von Lightroom liegt.

R

RobMo

Guest

Hallo,
ich hatte vor kurzen selbst das Problem mit Fehler 16.
Die Deinstallation und das Löschen der vorhandenen Dateien auf der Festplatte haben leider nichts gebracht. Immer wieder der gleiche Fehler nach der Installation. Habe auch mit den Schreib-/Leserechnten gespielt wie von Adobe empfohlen usw...
Zum Schluss half nur ein Neuaufsetzer des System.
LG

Fotografx

Hallo,
entschuldigt bitte ist zu Zeit echt schwer für mich hier zu sein. der Job verlangt alles.
Bisher ist dieser Fehler nur bei diesem Shooting aufgetreten. ich muss ab er auch gestehen das ich eher der Grossformatler bin
und die Sony nur raus darf wenn es schnell gehen muss.
Demnächst versuche ich es aber noch mal. Da es aber zwischen zeitlich ja wieder ein Update bei Lightroom 6 gab, kann es durch aus sein, das der Fehler garnicht mehr auftritt.
Ich hatte im Übrigen keinerlei Fehlermeldungen oder irgend welche Systemmerwürdigkeiten. Einfach nur diese 2 Flecken auf einigen
(nicht allen) Aufnahmen dieser Serie.
ich melde mich wenn esNeuikeiten gibt.

T

TBWS

Guest

Ich hatte das gleiche Problem wie der TE.

So habe ich LR (Kaufversion 6.7 und Online-Updrade auf 6.8) wieder zum Laufen gebracht:
Ich hatte gerade ein Festplattenupgrade vorgenommen und glücklicherweise die alte HDD noch nicht gelöscht und LR6 einmal von der alten Platte (am USB-Port) gestartet. Nach Aushängen der alten HDD funktionierte LR auch wieder von der internen Platte.

Vielleicht funktioniert dies dann ja auch, wenn LR aus einem Timemachine-Backup aufgerufen wird - konnte ich allerdings nicht prüfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden