Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,
Ich benutze Adobe Lighroom um meine Bilder zu verwalten und fülle meistens die Bildbeschreibung aus damit ich Namen etc. auf dem Bild nicht vergesse, aber is wja nebensächlich. Jedenfalls ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich in die IPTC- Bildbeschreibung etwas reinschreibe und zwischendurch einen Zeilenumbruch mache um in der nächsten Zeile weiterzuschreiben das vorerst zwar geht, aber wenn ich es in die Datei speichern lasse und anschließend auf "Metadaten aus Datei lesen" klicke sind die Zeilenumbrüche weg und an ihrer Stelle ein Viereck mit einem x drinnen, ganz unabhängig davon ob es ein JPG oder NEF Bild ist.
Kennt dieses Problem vlt. jemand? Oder noch besser kennt jemand eine Lösung dafür?

Lg,
Stonie
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

Wenn Du in Lightroom in den IPTC Daten etwas reinschreibst, werden die Matadaten im Lightroom- Katalog verändert, bzw. Gespeichert, also nicht in der Originaldatei, die soll ja unverändert bleiben. Werden die Matadaten aus der Datei erneut Ausgelesen, werden die Matadaten im Lightroom- Katalog wieder überschrieben.


Gruss
JoBi
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

Nein daran kann es nicht liegen. Denn ich hab eingestellt dass er die Dateien sofort in die Datei reinschreiben soll bzw. dass auf Metadaten in Datei schreiben geklickt, daher sollte es dann auch wirklich in der Datei sein, beim wieder auslesen erscheitn ein Viereck mit einem X statt des Zeilenumbruchs, d.h. Lightroom scheint die Zeilenumbrüche falsch zu interpretieren?

lg stefan
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

hmmm.. ich möchte testen ob das bei mir auch so ist, kannst du mir sagen wie du in LR vorgehst, damit ich es nachvollziehen kann?
lg
jobi
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

Ok, also ich geh folgendermaßen vor: Ich wähle in LR irgendein Foto aus wähle rechts das Feld "Bildbeschreibung" aus, gebe einen Text mit Zeilenumbruch/Zeilenumbrüchen ein (bei der "großen Bildbeschreibung" den Zeilenumbruch mit "Enter" machen bei der "normalen" mit "Strg + Enter"), klicke dann das Bild mit der rechten Maustaste an, Metadaten -> "Metadaten in Datei speichern". Anschließend wieder Rechtsklick, Metadaten -> "Metadaten aus Datei lesen" und schon hat man den Salat :(

heir noch 'n Screen wies dann bei mir aussieht:


lg,
stonie
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

Bei mir sind die die Zeilenumbrüche dann auch weg. Das Viereck habe ich allerdings nicht. Möglich das es wegen dem Datenbankformat nicht geht. War der Fehler auch schon vor der neuen Version da?
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

Benutzt du Vista, XP oder nen Mac? Ich nutze XP. Vielleicht liegt es daran, dass bei dir nicht so ein Viereck kommt wie bei mir?
Das Problem bestand schon vor dem Update ist mir aber nie so recht aufgefallen, da ich erst jetzt begonnen habe verstärkt die Bildbeschreibung zu nutzen. Ich hatte gehofft, dass das Update diesen Fehler behebt, aber er blieb bestehen.
Das ganze hat sogar noch weitreichendere Folgen: Beschreibt man ein Bild und ändert dies anschließend, da es ein NEF (also RAW) bild ist, so ändert sich das angezeigt Bild in LR nicht mehr da automatisch "ein Konflikt erkannt wurde"... Also entweder man kann die Beschreibung neu mit Zeilenümbrüchen versehen oder man kann die neuen Bildeinstellungen vergessen....

lg stonie
 
Zuletzt bearbeitet:

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

Ich habe Vista. Die Beschreibung nutze ich eigentlich nicht, aber LR hat das nun mal und es sollte auch gehen. Ich hab es noch einmal getestet, mit Canon und Nikon RAW. Tja bei mir das gleich Problem mit den Bildeinstellungen, unfassbar. Ich habe im Net vergeblich Infos dazu gesucht, nix.
Ich habe ein gutes Videotraning von Galieo Design - Maike Jarsentz. Ich frage einfach mal nach.

gruss
jobi
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fehler bei Zeilenumbrüchen in Bildbeschreibung (Adobe Lightroom 2.4)

Man findet wirklich nichts dazu scheinbar ist dass noch neimandem aufgefallen?
Habe jedenfalls noch ein bisschen herum getestet und bin, durch zufall, auf etwas interessantes drauf gekommen. Lightroom hat lediglich das Problem den Zeilenumbruch als einen solchen wiederzuerkennen, denn gibt man seinen text ein speichert diesen in die Datei, lädt ihn wieder aus dieser und erhält eben, statt einem schönen Zeilenumbruch, unter Vista, gar nichts oder unter XP dieses Viereck mit einem X. Kopiert man diesen Text dann und fügt in in ein Textdokument ein, ist der Zeilenumbruch wieder da!!!!
Ich schließe daraus dass LR den Zeilenumbruch nicht als solchen erkennt und auch wenn man das Bild dann ändert und ein "Konflikt" bei den Metadaten gefunden wird dass lediglich daher kommt dass er die beiden Felder vergleicht, aber auf Grund der falschen Interpretation dann behauptet, dass das eine Feld ungleich dem anderen ist.
Dadurch wird die ganze Sache zwar halb so schlimm, aber sollte bei so einem Programm dennoch nicht sein...

Lg,
stonie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben