Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Fehler beim öffnen von Dateien PSE4->PSE13

A

ajira

Guest

Hallo zusammen!

Hier habe ich ein Problem das mich etwas ärgerlich macht.

Ich habe vor einiger Zeit eine Datei (einfache .psd) 'runtergeladen, die einige Übungen zum Erstellen von Körpertexturen beinhaltet. Bislang konnte ich alle Vorgänger solcher Dateien öffnen. Die neueste Version gab in meinem PSE4 allerdings eine Meldung mit "Version Inkompatibel" heraus.

Da dieses Programm veraltet ist, dachte ich es sei ein normales Problem. Also habe ich die neueste Version angeschafft.

Problem mit PSE13
Als ich versuchte diese Datei mit PSE13 nun zu öffnen, wurde der Vorgang wieder abgebrochen mit der Meldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil eine Verknüpfte Smart Objekt Datei fehlt".

Ich fühle mich nun leicht verarscht. Weder an der Datei noch an der Fehlermeldung von PSE4 ist erkennbar das man noch irgendwas anderes braucht. Habe ich jetzt ein PSE13 was nicht alle .psd öffnen kann?

Selbst wenn PSE eine kleinere Version der 'Profi' Programme ist, so erwartet man doch, das es diese zumindest ÖFFNEN kann?

Weis hier jmd. einen Rat? Sonst muss ich mich durch die englischen Foren quälen.

-Ajira-

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

Naja deine zweite Fehlermeldung sagt ja nu naus, dass der inhalt eines Smartobjekts fehlt, da dieser nicht eingebettet, sondern Verknüpft ist. Diese Art Smartobjekt gibt es wahrscheinlich auch bei PSE erst seit neuestem, weshalb deine alte Version auch meckert, aber ne andere Fehlermeldung zeigt.
War in dem Download nur die PSD Datei enthalten? Eigentlich müsste halt noch ein weiteres Bild dabei sein, welches mit der PSD Datei verknüpft ist.
Generellen Fehler mit PSE in Verbindung mit PSD würde ich erstmal ausschließen, auch wenn ich nur den großen Bruder nutze ;)

LG Dennis

A

ajira

Guest

mhmmm, hört sich erstmal okay an. Aber ich bin vorsichtig geworden jetz.

Könntest du mir zum testen eine .psd datei mit einem richtigen (=integriertem?) smart Objekt schicken, damit ich das mal testen kann?:)

Weil ich nämlich schon ein bisschen auf mittlerer Flamme bin, wegen dem scheiss. Ist ja nicht gerade billig so eine PSE version. :mad:

-Ajira-

patrick_l

Hat es drauf

Habe ich jetzt ein PSE13 was nicht alle .psd öffnen kann?
Bingo! Wenn jemand in Photoshop bestimmte Features verwendet, die in PSE oder einer älteren PS Version nicht enthalten sind, können solche und andere Fehlermeldungen auftauchen. PSD (*.psd) ist lediglich ein natives Dokument/Datei-Format von Adobe. Nicht mehr und nicht weniger.
Weil ich nämlich schon ein bisschen auf mittlerer Flamme bin, wegen dem scheiss. Ist ja nicht gerade billig so eine PSE version. :mad:
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich mache mich vor dem Kauf schlau, ob dieses oder jenes mit der ausgesuchten Version möglich ist oder nicht. Davon ab bieten die meisten Software-Hersteller zeitlich limitierte Testversionen an. Ich kann daher deine Frustration nur bedingt nachvollziehen.

Liebe Grüße, Patrick

A

ajira

Guest

(...)
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich mache mich vor dem Kauf schlau, ob dieses oder jenes mit der ausgesuchten Version möglich ist oder nicht. Davon ab bieten die meisten Software-Hersteller zeitlich limitierte Testversionen an. Ich kann daher deine Frustration nur bedingt nachvollziehen.
(...)

-Wenn ich nicht weis, das es dieses Feature gibt und die Datei-Endung nichts darüber verrät, das es andere Programmfeatures benötigt.
-Wenn die Fehlermeldung von PSE4 und auch die Eigenschaften der Datei GARNICHT sagen das diese Datei nicht mehr mit PSE funktioniert.
Wie soll man dann auf die Idee kommen das die aktuellen Programme plötzlich nicht mehr untereinander kompatibel sind?

Als Benutzer gehe ich davon aus das solche Dateien zumindest geöffnet werden, oder irgendwie konvertiert werden können. Alles andere ist Betrug. - Meine Meinung.

Als Benutzer gehe ich davon aus das solche Dateien zumindest geöffnet werden, oder irgendwie konvertiert werden können. Alles andere ist Betrug. - Meine Meinung.

"Meinung" ersetzt nicht ein wenig Mitdenken und auch mal recherchieren, bevor du Geld ausgibst. Wenn du für Google kein Gespür hast und aufgrund deiner vorgefassten, also völlig unfundierten, "Meinung" auch nicht mal deine vielleicht mehr wissenden Freunde fragst oder in Foren nachfragst, sondern lieber einfach direkt irgendwas für das Lösen eines Problems Untaugliches kaufst, nur um dich dann hinterher über "Betrug" aufzuregen, dann ist das Problem einzig und allein auf dich selbst zurückzuführen.

Aber, du tankst sicher auch den Tank deines Autos mit Ottomotor mit Diesel voll und regst dich hinterher – wenn das Auto daran verreckt ist – auf, dass die Zapfpistolen ja alle gleich ausgesehen haben! Hallo, was für ein Betrug durch diese bösen Tankstellen, die dir weder die Motortechnik noch das Lesen der Zapfpistolenaufschriften und der Bedienungsanleitung deines Auto beigebracht haben! Alles Betrug. – Deine Meinung! ;-) Oder?

virra

lazy lizzard

Sei nicht taurig, die Anschaffung von PSE 13 gegenüber PSE4 lohnt sich allemal!!

Zum Problem: Wenn einer eine nicht professionell gebündelte Datei weiter gibt, kann das Programm nix dafür, wenn wichtige Teile fehlen.

Ich kenne zwar die Machart nicht, dass ein SMO nur verlinkt und nicht eingebettet ist, aber das mag ja in höheren PS-Versionen möglich sein. Hier mal was zum Testen aus CS4.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@ajira

im Prinzip liegt das Hauptproblem an der Ursprungsdatei und an demjenigen der diese gespeichert hat.
Hier wurde eben in einem bestimmten Format gespeichert und dabei
die Meldung der Kompatibilität ignoriert
Oder jemand hat seine Hausaufgaben nicht gemacht, und weiß nicht
das dieses auch in den Voreinstellungen so gehandhabt/automatisiert werden kann.
Hier von Betrug zu sprechen ist absoluter Unsinn.

Dann zu PSE, Diese Software kann nicht alle Funktionen der großen Photoshop Versionen
bis PSE 12 auch keine Smartobjekte verarbeiten, bei PSE13 weiß ich es nicht, steht sicher irgendwo.
Wir reden hier von zwei verschiedenen Programmen
Dein Problem hat auch andere Software, dies kostet dann wirklich viel Geld , sprich 5stellige Summen , definitiv ist hier im Vorfeld beim Kauf einer Software immer die Kompatibilität zu prüfen.

DeBr

Aktives Mitglied

@ajira ich habe dir einmal eine Testreihe erstellt, einmal eine PSD mit einer Bildebene, die ein normales Smartobjekt (eingebettet) beinhaltet, einmal eine mit einem verknüpften, jedoch das Quellbild nur auf meinem PC und einmal ein Verknüpftes in einem seperaten Ordner (v-> verknuepft Ordner), welches mit einem Verpacken Befehl gespeichert wurde, was heißt, die Quelldateien befinden sich auch in dem Ordner.
Das kannst du einmal ausprobieren,
LG
Dennis

A

ajira

Guest

Das Problem ist, das die .psd die ich erhalten habe garnicht erkennen lässt, das dort irgendwelche SmartObjects drin benutzt werden und auch sonst kein Hinweis existiert. Wenn ich gewusst hätte das es sowas komisches gibt, hätte ich wohl erst eine Testversion gekauft.
Das PSE13 irgendwas genau NICHT öffnen kann steht natürlich auf der Kaufseite nicht.

Und vielen Danke für eure Testdateien. Werde sie mir gleich nach der Arbeit ansehen!

Nebenbei: Das was ich öffnen wollte, konnte ich inzwischen öffnen.
Ich kam auf die Idee, eine ältere Gimp Version zu probieren und konnte die Links entfernen und danach die Datei locker mit PSE öffnen. Sehr armsehlig das ein älteres, kostenloses Program (was ich nie richtig verstanden hab) genau das kann, wofür PSE mich verarscht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenbei: Das was ich öffnen wollte, konnte ich inzwischen öffnen.
Ich kam auf die Idee, eine ältere Blender Version zu probieren und konnte die Links entfernen und danach die Datei locker mit PSE öffnen. Sehr armsehlig das ein älteres, kostenloses Program (was ich nie richtig verstanden hab) genau das kann, wofür PSE mich verarscht hat.

Du kannst mit dem extrem komplexen 3D-Programm Blender eine PSD öffnen? :-o
Und dann auch noch die PSD so verändern, dass du sie in PSE öffnen kannst? :-o
Das geht?

Wenn ja, und du das hinbekommst, stelle ich mir aber die Frage, ob du uns hier mit einer gespielten PSE-Naivität nur veräppeln willst.

Andre_S

unverblümt

Was will man von einem Programm welches noch nicht mal ne Gradationskurve an Bord hat auch erwarten.
Hol dir PhotoLine, das kostet die Hälfte kann aber deutlich mehr als PSE (teilweise sogar als Ps).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden