Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler beim umwandeln von Schrift in Pfade

Katty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Fahrzeugbeschriftung in InDesign entworfen.
Format des Dokuments DINA4.
Ich wandle die Schrift in Pfade. Exportiere als PDF oder EPS und dann auf voller Vergrößerung sehe ich, dass die Schriften ganz kantig und eckig sind.
Weiß jemand wie ich dies vermeiden kann? Danke

Im Beispielbild sieht man links die rote Schrift und rechts die Pfade:
 

Design & Layout

Fehler beim umwandeln von Schrift in Pfade

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vermutung 1 Billig Schrift oder Freefont?
Diese Aussage liest man ja öfters (ohne eine genaue Erklärung dazu geliefert zu bekommen)
Da stellt sich einem doch automatisch die Frage ... wieso kann ein Billigfont völlig korrekt als Font dargestellt werden, nach der Umwandlung aber Fehler aufweisen?

Es liegen doch die selben Vektordaten vor, nur sind diese eben nicht mehr als Text editierbar. Folglich ist nicht der Font das Problem, sondern einfach nur die Konvertierung grottenschlecht (die vermutlich einfach die Fontentwickelung der letzten Jahrzehnte nicht mitgemacht hat bzw. nicht auf-/abwärtskompatibel ist). Das belegen ja immer wieder Tests, wenn man den selben Font, aber mit anderer Software gegentestet.

Für mich eines dieser Gerüchte, das sich schon seit Jahrzehnten hält.

Aber das nur mal am Rande... ;)
 

Katty

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist nicht nur bei dieser Schriftart. Diese Schrift ist schon älter, hat der Kunde seit Jahrzehnten. Und der Werbetechniker benötigt die Schrift als Pfade.
Daher weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich das Problem lösen könnte.

Könnte es vielleicht tatsächlich an der Größe liegen? Ich habe mal testweise die Schrift mit 100Pt exportiert, da sind die Rundungen auch rund und nicht kantig.
Ich dachte immer Vektor ist Vektor.
 

Katty

Nicht mehr ganz neu hier

Halte dich an den Tipp von @liselotte :



Leider passiert hier das selbe. Trotzdem schöner Tipp. Werde ich in Zukunft lieber so exportieren. Aber ich muss die Daten größer anlegen, DIN A4 ist im Verhältnis scheinbar zu klein.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Ich kenne das Problem von Illustrator, genauer gesagt vom integrierten SVG-Export.

Wird in den SVG-Voreinstellungen die Umwandlung von Schriften in Konturen/Pfade aktiviert, lässt sich über die Funktion Dezimalstellen die Präzision der Konvertierung bestimmen (s. Screenshot). Je niedriger der Wert gewählt wird, umso unsauberer wird das Ergebnis – und visa versa.

Mit InDesign kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht lassen sich die Ausgabeparameter für Vektoren ja auch dort anpassen!?


ud6t9zct.png
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben