Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler seit Window Upgrade auf Windows 10 - PaintShopPro X8 Ultimate

N

netti1210

Guest

Hallo,

ich habe seit dem Windows-update ein Problem in der Funktionsweise und dem Umgang mit PaintshopPro x8 Ultimate.

Vor dem Update haben die Einstellungen zb. des Pinsels ohne Probleme funktioniert. Ich konnte zb. die Größe auswählen, dann mit der Maus an die Stelle gehen, wo der Pinsel zum Einsatz kommen soll und dann meine Größe mit dem Mausrad eingestellen, die ich benötigt habe. Nach dem Update funktioniert dies nicht mehr. Ich muss mit der Maus in der Werkzeugleiste (zb. Größe) bleiben, am Mausrad drehen und auf gut Glück hoffen, dass die Größe passt. Dann gehe ich mit meiner Maus an die Stelle, wo der Pinsel zum Einsatz kommen soll und schaue nach, ob die Größe so passt. Wenn ich die das Feld "Größe" anklicke und dann aufs Bild gehen, um die Größe per Mausrad einstellen will, wird mein Bild entweder größer oder kleiner, also ich zoome sozusagen mein Bild.Vor dem Update konnte ich das präzise einstellen und hab auch direkt die Größe der Pinsels gesehen. Gibt es da einen Trick oder gar eine Einstellung, die ich vornehmen muss.

Was mache ich falsch. Ich hoffe, dass ich es Ihnen gut genug erklären konnte.

VG Netti
 

hub

nicht ganz neu hier

Hi Netti,
offensichtlich bist du nicht die Einzige, die Probleme mit PaintshopPro x8 Ultimate unter Win 10 Probleme hat. Ich kenne das Programm nicht, aber im Microsoft-Forum schreiben einige User, das es hilft, die Konfiguration neu zu schreiben.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob es eine Startoption wie bei Photoshop gibt, die das erzwingt. Aber vielleicht hilft dir deine Hilfe-Funktion von PSP weiter?

Gruß Ulli
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Falls du Windows 10 über die Upgrade-Funktion installiert hast, könnte vielleicht das Zurücksetzen der Werkzeugvoreinstellungen Abhilfe schaffen.

voreinstellungen_ruecksetzung.jpg
 

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

Die Pinselgröße lässt sich mit der Kombination (linke Alt Taste - linke Maustaste - Mausbewegung hoch bzw. runter) einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben