Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlermeldung bei der Ausführung von Gmic

Biofresser

MalPixelund3dFreak

Liebe Menschen,

da ich vor kurzem von Windows auf Ubuntu umgestiegen bin, nutze ich jetzt anstatt Photoshop, Gimp 2.6.12.....Gimp ist super, aber auch eine große Umstellung..... während ich mit Photoshop ziemlich schnell arbeiten konnte, weil ich das richtig mit proffessioneller Anleitung gelernt habe und schon länger damit arbeite........aber das ist nicht mein Problem......
Um bestimmte Effekte in einem Bild zu erreichen bin ich im Internet auf Gmic gestossen und hab das installiert, die Version 1.5.9.......jetzt kann ich es zwar in Gimp aufrufen, aber sobald ich eine Funktion anklicke bekomme ich eine Fehlermeödung und soll alles speichern und Gimp neu starten......habt ihr ne Ahnung woran das liegt....hab ich bei der installation was falsch gemacht oder was passiert da......für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, hab den ganzen Nachmittag gestern damit verbracht dat Janze zum Laufen zu bringen......

sonnige Grüße schickt euch Biofresser

studio24

Homo Nikoniensis

Ich habe keinen Schimmer von Linux, aber vielleicht ist es ja dennoch hilfreich:
- die in den meisten Linux-Distributionen mitgelieferte Gimp-Version ist 2.8.6, deine 2.6.12 ist veraltet
- viele Ubuntu-User nutzen die GMic Versionen von Otto Kesselgulasch, mit denen soll es zuverlässig laufen

Zu GMic sebst gibt es eine Flickr-Group, wo du sicher mehr Infos bekommen kannst.

...
..Gimp ist super, aber auch eine große Umstellung..... während ich mit Photoshop ziemlich schnell arbeiten konnte, weil ich das richtig mit proffessioneller Anleitung gelernt habe und schon länger damit arbeite........

ich glaube, es geht hier nicht darum, photoshop unter linux laufen zu lassen, sondern gimp mit gMic nutzen zu können…

@ utnik ich hatte das eben so Interpretiert, das der TE GIMP nutzt da PS ein Windoof-PRG ist (in seinem Fall), viele denken das die Programme für Windows nicht auf LINUX funktionieren, daher dieser Hinweis auf WINE, mag ggf. für den einen oder anderen Anwender, der mit dem Gedanken spielen sollte auf Linux umzusteigen, eine brauchbare Information darstellen können, zudem weshalb sollte der TE wenn er PS besitzt (geht nicht wirklich aus der Anfrage hervor, das es so ist...) und es ohne Probleme auf Linux laufen sollte sich mit GIMP auseinanderzusetzen, wenn Er PS hat (kommt auch auf die Version von PS an) ? :)

EDIT: Fehler beim Zitieren

Zuletzt bearbeitet:

Biofresser

MalPixelund3dFreak

einen wunderschönen Samstagmorgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.....also, tatsächlich gehts mir nicht darum Photoshop zu nutzen.....soviel ich weiß ist Wine auch eher für kleinere Programme geeignet und hilft evtl auch nicht, selbst wenn ich Photoshop auf Linux laufen lassen wollte....
ich will mit Gimp arbeiten und da ich gesehen hab, das mensch mit Gmic supergute Filter dazubekommt, würde ich damit gerne arbeiten.....
@ studio 24: ich hab meine Gmic Version genau dort runtergeladen, du meinst also, das ich die neueste Gimp Version dafür brauche......müßte ich ausprobieren sobald ich Zeit dafür hab.....
wie geschrieben, installiert ist Gmic, und unter den Gimp Filtern ist es auch sichtbar.....und lässt sich anklicken....alles soweit gut bis auf:
ich bekomm dann, wenn ich einen der Filter nutzen will immer nur diese Meldung. ich füg die mal hier ein, damit ihr mehr damit anfanhgen könnt

"Das Plugin »gmic_gimp« ist abgestürzt
(/home/maschine/Downloads/gmic_gimp_linux64/gmic_gimp)
Das abgestürzte Plugin hat GIMP eventuell instabil gemacht. Sie sollten sicherheitshalber Ihre Bilder jetzt abspeichern und anschließend GIMP neu starten."

Vielleicht habt ihr ja doch noch ne Idee dazu, das würde mich sehr freuen.....

beste Grüße schickt Biofresser, hoffnunhsvoll

@ Biofresser
..also, tatsächlich gehts mir nicht darum Photoshop zu nutzen.....soviel ich weiß ist Wine auch eher für kleinere Programme geeignet und hilft evtl auch nicht, selbst wenn ich Photoshop auf Linux laufen lassen wollte....
dann lag utnik ja vollkommen richtig mit seiner Ansicht, das es Dir nur um GIMP geht...
was Wine Betrifft hier eine Liste von Windows-Programmen die unter Linux mit Wine funktionieren sollen
u.a. auch PS...(zumindest PS CS3)

ein schönes und sonniges Wochenende :)

@ utnik

im Grunde ist das mit den Luftballons so zu verstehen,
Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
wie der alte Fritz (Friedrich der Große) schon so treffend anmerkte.
das war mein letzter Kommentar zu diesem Thema...
das ist schon zu Off-Topic :)

Biofresser

MalPixelund3dFreak

.....ich glaube, das ich hier in diesem Forum nicht richtig bin.....es ärgert mich wenn auf meine Fragen nicht eingegangen wird, stattdessen mir Dinge angeboten werden, die ich garnicht will.....und selbst wenn ich schreibe, das ich die nicht will, mir nochmal sowas nahegelegt wird......wenn ihr nicht wißt, wie ich meine Fehlermeldung beheben kann, dann schreibt das doch.....es wäre fairer.....und dann noch das dumme Luftballongeschwafel....ich dachte hier würde sachlich kommuniziert........

biofresser

utnik

open-sourcier

hallo biofresser

…es ärgert mich wenn auf meine Fragen nicht eingegangen wird…
sorry, wollte dich nicht verärgern, aber ich sehe das auch nicht ganz so – möglicherweise hilft ja ein update auf eine aktuelle gimp-version (siehe antwort von studio24…)

…stattdessen mir Dinge angeboten werden, die ich garnicht will.....und selbst wenn ich schreibe, das ich die nicht will, mir nochmal sowas nahegelegt wird…
…ich dachte hier würde sachlich kommuniziert.
da ging es mir wirklich eher um andere, die diesen thread lesen. ich habe mich vor einiger zeit mal mit 'wine' befasst, deshalb konnte ich die empfehlung im zusammenhang mit photoshop schlecht stehen lassen.

…wenn ihr nicht wißt, wie ich meine Fehlermeldung beheben kann, dann schreibt das doch…
in dem zusammenhang werden wohl erst weitere anstrengungen unternommen, wenn sich zeigt, dass das bisher empfohlene nicht geholfen hat.

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden