Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlfokus im Objektiv beheben?

cRaZzZy

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

eine Frage an euch: meine Festbrennweite Canon 50mm f1.4 hat leider einen Fehlfokus (vermutlich Frontfokus) im Objektiv (das Objektiv würde an unterschiedlichen Kamerabodies getestet). Weiß zufällig jemand ob so ein Fehlfokus direkt im Objektiv behoben werden kann?

Ich möchte es gerne einschicken, allerdings habe ich keine Möglichkeit meine Kamera mit einzuschicken, da ich leider keine Zweitkamera besitze und ich in nächster Zeit (wegen geplanten Shootings) auf sie angewiesen bin... :/

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
cRaZzZy

Fotografie

Ich möchte es gerne einschicken, allerdings habe ich keine Möglichkeit meine Kamera mit einzuschicken
Das wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit. Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, die Kamera auf das eine Objektiv einzustellen, ist aber Bastelei.
Ich habe einmal bei einem 85mm 1.2 Fokusprobleme gehabt und alle Gehäuse und das Objektiv in der CANON-Werkstätte justieren lassen. In der Werkstätte haben sie einfach mehr Möglichkeiten, spezielle Geräte und vom Werk definierte Routinen.
Es gibt ja auch Leihgeräte für die Reparaturzeit.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich möchte es gerne einschicken,
Natürlich kannst du das Objektiv ohne Kamera zur Reparatur schicken. Wenn du es schon an mehreren Bodies getestet hast, wird es wohl defekt sein. Übrigens bei dem Modell kein Einzelfall, wie z.B. aus den Käuferkritiken bei Amazon entnommen werden kann.

Beispiele (Quelle: Amazon Kundenrezensionen zu EF 50 mm f/1.4 USM):

„Von am 11. April 2017
Meins hat jetzt ganz und gar den Geist aufgegeben. USM ging gar nicht mehr. Ist ein bekanntes Problem bei diesem Objektiv.
Reparatur kostet um die 150 Euro. Wollte ich nicht ausgeben.”

„Vonam 2. Januar 2017
Anfangs war ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Nach ein paar Monaten begannen die Probleme. Der Autofokus funktionierte einige Zeit nicht mehr, dann ging er plötzlich wieder. Seit nunmehr einem halben Jahr funktionierte das Objektiv nur noch auf einer Blende von 1.4. Wenn ich höher gehe, bleibt die Blende einfach stecken und es geht gar nichts mehr. Reparaturkosten gleichen dem Kauf eines neuen Objektivs. Sehr enttäuscht!”

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarstellung:
Unter der Voraussetzung, dass das Objektiv einwandfrei funktioniert, der Autofokus also nur justiert werden muss, so liegt das Problem der Unschärfe nicht an einer mangelnden Qualität der Kamera, sondern an der Einstellung des Objektivs. In einigen Postings wurden ja Methoden erwähnt, mit den man eine Kamera mehr oder weniger genau an die nicht optimale Einstellung dieses einen Objektivs anzupassen. Steckt man das Objektiv an eine andere Kamera, hat man dort das Problem der falschen Fokussierung nach wie vor.
Diese Methode der Anpassung einer Kamera an die Eigenart eines Objektivs behebt z.B. keine Probleme, die durch leichte Fehlstellungen von Linsen oder Linsengruppen, die natürlich auch Unschärfen verursachen.
Ich selbst habe eigentlich nur mit dem 85mm f 1.2 CANON Probleme bei ziemlich offener Blende gehabt, die waren jedoch ordentlich, nämlich bei einer Entfernung von etwa 20 m etwa 3 oder 4 m, das bei Blende f 1.2. Alle anderen Objektive haben nie Probleme mit einem versetzten Autofokus gezeigt, natürlich ist es auch so, dass bei den meisten verwendeten Blendeneinstellungen die Schärfentiefe ohnehin einen ziemlichen Bereich abdeckt, je größer die Pixelabstände am Sensor umso mehr. Außerdem haben viele Objektive, besonders Zoom-Objektive, ohnehin Abbildungsschwächen bei einer Offenblende, so dass ich sehr häufig erst ab f4 oder besser f5.6 fotografiere.
Ein 50 mm f 1.4 kann da sicher ähnlich kritisch sein wie mein 85 mm f1.2.
Ich habe damals dieses Objektiv und, weil ich die Gelegenheit hatte, ein ganz langes Sporttele samt den damaligen 5DII und 1DX eingeschickt und, obwohl ich diese Gehäuse nicht mehr habe, teste ich mit jedem seither gekauften neuen Gehäuse besonders das 85 mm-Objektiv, doch die damalige Justierung war wirklich so erfolgreich, dass das Objektiv bei allen bisherigen Tests mit unterschiedliche Abständen des Objekts von nah über mittel bis weiter weg keine mangelnde Einstellung des gewünschten Schärfepunkts zeigt.
Zusammenfassend gilt: Schickt man das Objektiv in die Werkstat funktioniert der Autofokus an jedem Gehäuse, nutzt man die Möglichkeit der kamerainternen Anpassung an die fehlerhafte Justierung des Objektivs, so nutzt dies nur bei diesem einen Gehäuse.
So kann jedermann und jedefrau nach den eigenen Präferenzen sich für eine Methode entscheiden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden