Nur zur Klarstellung:
Unter der Voraussetzung, dass das Objektiv einwandfrei funktioniert, der Autofokus also nur justiert werden muss, so liegt das Problem der Unschärfe nicht an einer mangelnden Qualität der Kamera, sondern an der Einstellung des Objektivs. In einigen Postings wurden ja Methoden erwähnt, mit den man eine Kamera mehr oder weniger genau an die nicht optimale Einstellung dieses einen Objektivs anzupassen. Steckt man das Objektiv an eine andere Kamera, hat man dort das Problem der falschen Fokussierung nach wie vor.
Diese Methode der Anpassung einer Kamera an die Eigenart eines Objektivs behebt z.B. keine Probleme, die durch leichte Fehlstellungen von Linsen oder Linsengruppen, die natürlich auch Unschärfen verursachen.
Ich selbst habe eigentlich nur mit dem 85mm f 1.2 CANON Probleme bei ziemlich offener Blende gehabt, die waren jedoch ordentlich, nämlich bei einer Entfernung von etwa 20 m etwa 3 oder 4 m, das bei Blende f 1.2. Alle anderen Objektive haben nie Probleme mit einem versetzten Autofokus gezeigt, natürlich ist es auch so, dass bei den meisten verwendeten Blendeneinstellungen die Schärfentiefe ohnehin einen ziemlichen Bereich abdeckt, je größer die Pixelabstände am Sensor umso mehr. Außerdem haben viele Objektive, besonders Zoom-Objektive, ohnehin Abbildungsschwächen bei einer Offenblende, so dass ich sehr häufig erst ab f4 oder besser f5.6 fotografiere.
Ein 50 mm f 1.4 kann da sicher ähnlich kritisch sein wie mein 85 mm f1.2.
Ich habe damals dieses Objektiv und, weil ich die Gelegenheit hatte, ein ganz langes Sporttele samt den damaligen 5DII und 1DX eingeschickt und, obwohl ich diese Gehäuse nicht mehr habe, teste ich mit jedem seither gekauften neuen Gehäuse besonders das 85 mm-Objektiv, doch die damalige Justierung war wirklich so erfolgreich, dass das Objektiv bei allen bisherigen Tests mit unterschiedliche Abständen des Objekts von nah über mittel bis weiter weg keine mangelnde Einstellung des gewünschten Schärfepunkts zeigt.
Zusammenfassend gilt: Schickt man das Objektiv in die Werkstat funktioniert der Autofokus an jedem Gehäuse, nutzt man die Möglichkeit der kamerainternen Anpassung an die fehlerhafte Justierung des Objektivs, so nutzt dies nur bei diesem einen Gehäuse.
So kann jedermann und jedefrau nach den eigenen Präferenzen sich für eine Methode entscheiden.