Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlt was??

T

TinCup

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Composing gebastelt...bin mir noch nicht so ganz schlüssig ob mir das so gefällt?! Könnt ich noch etwas verbessern? Vielleicht fällt euch noch was ein oder der gleichen o_O:daumenhoch
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Sorry das ich frage, wo ist das Commposing? Ich sehe zwei Bilder die einfach hintereinander gepackt wurden. Könnte theoretisch auch ein kpl. Bild sein.
 
T

TinCup

Guest

Also meine Definition für ein Composing ist, dass zwei oder mehrere Bilder zusammengefügt werden. Aber gut Kleinigkeiten... kpl??
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Um die Begrifflichkeit Composings zu verstehen bzw. dir ein paar Ideen zu holen, würde ich dir raten mal in das aktuelle bzw alle Comags auf dieser Website zu schauen. Vielleicht siehst du dort den passenden Aufbau der eine Geschichte erzählt. Viel Erfolg und nicht aufgeben. Jeder fängt irgendwie so an :foto:
 
T

TinCup

Guest

Na gut.. Danke trotzdem. Wollte keine Diskussion über den Begriff Composing anleiern..
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

"Composing" würde ich das auch nicht nennen wollen. Eher "erste Schritte" oder "Bildmontage".
Auffällig ist, daß Du an den haarigen Konturen des Kopfes das Freistellen geübt hast aber nicht beherrschst. Diverse Tuts hier zum Thema "Haare freistellen" würden Dir sicher gut tun.

Gutes Gelingen.:daumenhoch
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ich kann dir auch nicht sagen wie viele Bildelemente man benötigt um das Ding Compositing nennen zu dürfen. :)
Nennen wir es also einfach nur Bild und alle sind glücklich.
Das „Haare freistellen“ wurde erwähnt.
Ganz grob. Das Licht kommt aus einer Richtung und wirft einen Schatten auf die Wand.(oder Fußboden)
Und dieser ist ziemlich schwarz.Währen dann die Stellen, die durch das etwas unglückliche freistellen zu sehen sind, so hell?
Der obere Teil(Ohr) wirkt wesentlich stimmiger.
Aber schon mal eine gute Bildidee.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Doch, das ist ein Composing. Es wurden Bildelemente zusammengeführt und aneinander angepasst. Wer der Meinung ist, dass es kein Composing ist, der möge bitte erst einmal die exakte Grenze definieren, wo ein Composing anfängt.

Die Idee ist wirklich schön, leider passt die Schärfe von Wand und dem Affen nicht zusammen. Und - wie schon erwähnt wurde - das Freistellen bei haarigen Objekten benötig eine andere Herangehensweise. Hier sieht es noch aus wie mit der Schere ausgeschnitten.
Das Licht passt zwar nicht 100%ig, aber es ist bei Weitem nicht so, dass sich dies sooo störend bemerkbar macht.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

Also manchmal geht mir die elitäre Arroganz, die hier von einigen an den Tag gelegt wird, ganz schön auf den S…

Die Idee ist gut. es fehlt noch ein wenig an Feinschliff. Haare freistellen ist ja ein Art Königsdisziplin, dazu findest du aber gute Tutorials hier und auf YouTube. Das Licht und die Unschärfe wurde auch schon erwähnt.
Für mich wirken die Steine, auf denen der Affe liegt etwas unnatürlich. Hier solltest Du von der Belichtung und Schnitt auch noch etwas nachbessern.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Aber sicher ist das ein Composing.
Es sind Bildelemente aus verschiedenen Ursprungsbildern zu einem neuen Bild zusammengesetzt/komponiert worden. Dieses neue Bild dann "Composing/Compositing" zu nennen, ist so richtig wie zulässig, da der Begriff nicht von der Vielzahl verschiedener Bildelemente abhängig ist, sondern von dem Verfahren selbst.

Dem Composing des TE liegt eine interessante Idee zugrunde und es erzählt eine deutlich erkennbare Geschichte. Mit anderen Worten: Es spricht an.
Und das ist grundsätzlich wichtig und der kreative/künstlerische Teil der Bildbearbeitung.

Einzig die bildbearbeitenden Techniken (Punkte wurden bereits angesprochen) sind noch nicht ausgefeilt.
Macht aber nichts, denn auch hier gilt "Übung macht den Meister." und für eine Übung finde ich es schon gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diskord

Guest

Aber sicher ist das ein Composing.
Es sind Bildelemente aus verschiedenen Ursprungsbildern zu einem neuen Bild zusammengesetzt/komponiert worden. Dieses neue Bild dann "Composing/Compositing" zu nennen, ist so richtig wie zulässig, da der Begriff nicht von der Vielzahl verschiedener Bildelemente abhängig ist, sondern von dem Verfahren selbst.
Dem Composing des TE liegt eine interessante Idee zugrunde und es erzählt eine deutlich erkennbare Geschichte. Mit anderen Worten: Es spricht an.
Und das ist grundsätzlich wichtig und der kreative/künstlerische Teil der Bildbearbeitung.
Einzig die bildbearbeitenden Techniken (Punkte wurden bereits angesprochen) sind noch nicht ausgefeilt.
Macht aber nichts, denn auch hier gilt "Übung macht den Meister." und für eine Übung finde ich es schon gar nicht schlecht.

Volle Zustimmung!

... nenne es nächste Mal vielleicht "Scribbel" oder so

Ääh ... hast du den Ironie-Smiley vergessen oder meinst du das ernst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Finde es für einen ersten Schritt nicht so daneben! Was aber gleich ins Auge fällt sind die Unterschiede in der Schärfe.
 

zuzu

Aktives Mitglied

Für den Anfang finde ich dein Bild wirklich gut! Du hast dir Gedanken über die Wirkung und die Aussage des Bildes gemacht, das merkt man.

Versuche beim nächten Mal eine etwas weichere Kante beim Ausschneiden deiner Objekte zu wählen. Versuche es mal mit 1px, dann mit 2px, 3px und so weiter und füge alle Affen übereinader im Bild ein. Dann kannst du dir jede Ebene einzeln einblenden und entscheiden was am Besten wirkt. Das sollte dir am Anfang helfen herauszufinden ob und wie du weiche Kanten einsetzen solltest. Ein günstiger Nebeneffekt: du lernst nebenbei noch etwas freistellen ;)

Versuche die blasse Stelle an der Stirn des Affen etwas abzudunkeln. Insbesondere hier merkt man, dass mit dem Bild etwas nicht stimmt...und bei einem Composing willst du ja eben das nicht. Es soll ja wie ein Bild wirken.

Sehr gut ist, dass du einen Schatten um den Affen gelegt hast. Das ist ein sehr beliebter Anfängerfehler, den viele noch machen. Er könnte für meinen Geschmack jedoch noch etwas größer sein. Achte auch darauf, dass dein Schatten "durchsichtig" ist. Ein Schatten legt sich immer nur auf den Untergrund drauf. Soll heißen: Die darunterliegende Textur (bei dir die Pflastersteine) sollten noch - je nach Intensität des Schattens - erkennbar sein. Achte einfach mal auf deinen eigenen Schatten und wie er sich verhält.

Und als letztes würde ich - aber das ist Geschmack und von dir vielleicht auch bewusst so gewollt - das Holz unter dem Affen entfernen, es sei denn die Pflastersteine sind eine Wand die dahinter liegt, dann passt es. Für mich wirkt es jedoch mehr, als würde der Affe auf dem Boden kauern.

Und lass dich von den Diskussionen mancher Schlaumeier nicht entmutigen, manche mögen vielleicht selbst Affen sein. Ich hoffe ich konnte dir bei DEINEM Anliegen etwas weiterhelfen und bin gespannt auf deine nächste Version!
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Komisch, ich finde die grob freigestellten Haare völlig nebensächlich. Das ganze Bild ist wirr und hat keine Aussage - überspitzt gesagt: was hat ein grauschwarzer unterbelichteter Affe auf einem grauschwarzem unterbelichtetem Fußboden mit sinnlosem Gekritzel zu suchen? Da gibt es nichts Interessantes zu entdecken, keine Assoziation, keine Farben, da entdecke ich weder Rätsel noch Lösung, bin auch nicht neugierig darauf, und eine technische Herausforderung ist es auch nicht.
Das könnte schon was werden, aber nur mit viel Konzeptions-Arbeit. Zwei Motive zusammenzufügen, die nicht zusammenpassen, bedeutet noch lange nicht, dass das Kunst wird...
bin trotzdem mal gespannt, wie es weitergeht
Marianndl
 

iko

Maskenbildner

@mariandl
"komisch" find ich dann eher, wieso du auf dem bild keine aussage erkennst. hast du überhaupt richtig hingesehen?
eine schlimmere aussage gibt es für mich kaum. der affe liegt offensichtlich auf einer pritsche und starrt traurig in die gegend. den grund erkennt man an der wand hinter ihm.
da hat er die tage abgestrichen, die er schon eingesperrt ist, ganz wie das im mittelalter die gefangenen machten. (ich denk jedenfalls, dass in der heutigen zeit auch in einer zelle moderne kalender hängen) und es ist nicht nur ein "normales" gefängnis, sondern offensichtlich ein dunkles verlies, in dem er nur dahinvegetiert.
und das rüberzubringen ist dem te einwandfrei gelungen.
ich geh jetzt nicht auf die technischen mängel ein, die genug besprochen wurden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben