Für den Anfang finde ich dein Bild wirklich gut! Du hast dir Gedanken über die Wirkung und die Aussage des Bildes gemacht, das merkt man.
Versuche beim nächten Mal eine etwas weichere Kante beim Ausschneiden deiner Objekte zu wählen. Versuche es mal mit 1px, dann mit 2px, 3px und so weiter und füge alle Affen übereinader im Bild ein. Dann kannst du dir jede Ebene einzeln einblenden und entscheiden was am Besten wirkt. Das sollte dir am Anfang helfen herauszufinden ob und wie du weiche Kanten einsetzen solltest. Ein günstiger Nebeneffekt: du lernst nebenbei noch etwas freistellen
Versuche die blasse Stelle an der Stirn des Affen etwas abzudunkeln. Insbesondere hier merkt man, dass mit dem Bild etwas nicht stimmt...und bei einem Composing willst du ja eben das nicht. Es soll ja wie
ein Bild wirken.
Sehr gut ist, dass du einen Schatten um den Affen gelegt hast. Das ist ein sehr beliebter Anfängerfehler, den viele noch machen. Er könnte für meinen Geschmack jedoch noch etwas größer sein. Achte auch darauf, dass dein Schatten
"durchsichtig" ist. Ein Schatten legt sich immer nur auf den Untergrund drauf. Soll heißen: Die darunterliegende Textur (bei dir die Pflastersteine) sollten noch - je nach Intensität des Schattens - erkennbar sein. Achte einfach mal auf deinen eigenen Schatten und wie er sich verhält.
Und als letztes würde ich - aber das ist Geschmack und von dir vielleicht auch bewusst so gewollt - das Holz unter dem Affen entfernen, es sei denn die Pflastersteine sind eine Wand die dahinter liegt, dann passt es. Für mich wirkt es jedoch mehr, als würde der Affe auf dem Boden kauern.
Und lass dich von den Diskussionen mancher Schlaumeier nicht entmutigen, manche mögen vielleicht selbst Affen sein. Ich hoffe ich konnte dir bei
DEINEM Anliegen etwas weiterhelfen und bin gespannt auf deine nächste Version!