Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlverhalten bei RAW-Files

TomSphere

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein merkwürdiges Verhalten in Photoshop (CC2019).
Wenn ich RAW-Dateien öffne (egal ob direkt oder per LR) sind auf einmal nahezu alle Menü-Einträge ausgegraut. Ebenso funktionieren sämtliche Shortcuts nicht mehr (selbst so simple Sachen wie das Duplizieren der Ebene per Strg+J). Schließe ich Photoshop und öffne stattdessen eine PSD, ist alles wie gewohnt.
Ich habe bereits versucht, die Photoshop-Preferences zurückzusetzen (Strg+Alt+Shift beim Starten) - dies hat aber keinen Erfolg gebracht.

Mein derzeitger Workaround ist, die geöffnete RAW-Datei als PSD zu speichern, Photoshop zu schließen und dann die PSD zu öffnen. Dies ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ;-)
Hatte hier schonmal jemand das Problem bzw. weiß, wie ich es beheben kann?

Danke
Tom

Edit: andere Tastenkürzel (bspw. "O" zum Toggeln zwischen Abwedler & Nachbelichter) funktionieren bei beidne Dateitypen nicht mehr :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

TomSphere

Nein das ist es leider nicht. Auch die Spracheneinstellung der Tastatur ist genauso wie immer.
Trotzdem danke für den Versuch.
Weitere Vorschläge?

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist jetzt nur so eine Idee ....

Genau genommen ist die im RAW-Format aufgenomme Datei kein Bild. Sie enthält lediglich die Farb- und Helligkeitswerte der einzelnen Pixel (genauer Grün-, Rot- und Blauwerte des Bayerfilters) und einige Informationen der Kamera. Deshalb müssen diese Dateien mit einem speziellen Konverter weiterverarbeitet werden, bevor Sie veröffentlicht werden können.

Ich kann mich aber auch irren, ich habe bislang nicht mit RAW gearbeitet.

Gruß
A

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ja, CC2019 ist der letzte Müll und täglich entdeckt man neue Fehler - ich nutze es nur noch, um Support dafür zu leisten - wichtiges wird mit CC2018 erledig...

Falls du deine RAW-Dateiein mit Lightroom/Bridge an Photoshop übergibtst, solltest du folgendes mal testen.

LR/BR starten
PS starten
Bilder von LR/BR an Photoshop übergeben...

TomSphere

Win 10 Pro

Sind die Raw's schreibgeschützt?
Nein. Problem tritt auch nur in CC2019 auf. in CC2018 läuft alles einwandfrei.

Das ist jetzt nur so eine Idee ....

Genau genommen ist die im RAW-Format aufgenomme Datei kein Bild. Sie enthält lediglich die Farb- und Helligkeitswerte der einzelnen Pixel (genauer Grün-, Rot- und Blauwerte des Bayerfilters) und einige Informationen der Kamera. Deshalb müssen diese Dateien mit einem speziellen Konverter weiterverarbeitet werden, bevor Sie veröffentlicht werden können.

Ich kann mich aber auch irren, ich habe bislang nicht mit RAW gearbeitet.

Gruß
A
Dafür nutze ich Lightroom. LR übergibt es dann an PS. Aber selbst ohne LR müsste PS eine RAW-File dann zumindest in CameraRaw öffnen. Aber selbst dieser Menüpunkt ist ausgegraut.

Ja, CC2019 ist der letzte Müll und täglich entdeckt man neue Fehler - ich nutze es nur noch, um Support dafür zu leisten - wichtiges wird mit CC2018 erledig...

Falls du deine RAW-Dateiein mit Lightroom/Bridge an Photoshop übergibtst, solltest du folgendes mal testen.

LR/BR starten
PS starten
Bilder von LR/BR an Photoshop übergeben...
Ja die Bugs sind schon ein Graus. Dein Tipp, PS nicht über LR zu starten sondern PS schon offen zu haben, funktioniert übrigens.
Dies löst zwar nicht das Problem - ist aber zumindest eine vernünftige Symptombekämpfung. Danke schonmal dafür.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich weiter offen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Weitere Lösungen gibt es bisher nicht - ist ein Bug, der bereits bekannt ist ...

Du kannst nur warten, bis Adobe das nächste halbfertige Update veröffentlicht.

Andre_S

unverblümt

Du meinst die RAWs in Camera Raw öffnen, weil direkt in Ps geht ja sowieso nicht.
Als was und in wieviel Bit übergibst du denn von ACR nach Ps?
Ich übergebe von ACR in 16 Bit (als Smartobjekt nur in bestimmten Fällen).
Das einzige was (in Version 20.0.1) dann ausgegraut ist sind dann Filter die nicht als Smartfilter oder nicht in 16 Bit arbeiten.

Mal ne andere Frage zum Thema - Gestern hab ich (nach nur 3 Tagen) ein weiters Update von Ps über die CC installiert. Wenn ich in den Programmordner schaue sind die neusten Dateien jedoch von vor 3 Tagen. Angezeigt wird die Version 20.0.1 - ist das die aktuellste?

Andre_S

unverblümt

Ja, 20.0.1 ist das aktuelle Katastrophenupdate...
Danke. Ich hab die Probleme (aktuelles win10) übrigens nicht.

Selbst wenn ich aus Capture One ein Tiff an das geschlossene Ps exportiere öffnet automatisch ACR (weil ich voreingestellt auch Tiffs darüber öffnen lasse). So kann ich noch "Dunst entfernen" oder meine Presets (die als Looks auf bereits neutralisierte Bilder abgestimmt wurden) verwenden.

Nach Übergabe an Ps taucht zumindest der beschriebene Bug bei mir nicht auf es muss daher an einer speziellen Konstellation liegen die bei euch Ps stört.

Edit: Habe eben festgestellt das wenn ich, bei geschlossenem Ps, RAWs (ohne Capture One) direkt in ACR öffne, die Übergabe an Ps dann nicht funktioniert. Ps sollte also vorher geöffnet sein. Das es über Capture One funktioniert liegt wohl daran das in deren Exporteinstellungen nicht ACR sondern Ps angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:

TomSphere

Weitere Lösungen gibt es bisher nicht - ist ein Bug, der bereits bekannt ist ...

Du kannst nur warten, bis Adobe das nächste halbfertige Update veröffentlicht.
Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass dieses Problem bereits bei Adobe bekannt ist. Also erstmal mit dme Workaround leben und nach dem nächsten Update sich erst freuen (dass der Fehler behoben ist) und danach wieder weinen (weil ein neuer Bug drin ist) :happy2::oops:

Knut1

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe folgendes Problem
egal welche PHotoshop CC Version ich öffne und eine .CR2 Raw Datei öffnen will sagt Photoshop kann diese Datei nicht öffnen. Die blöde Cloud hat nämlich in allen (2015 - 2019) den selben RAW Plugin 8.0.0.137 installiert.
Mit LR lassen sich die .CR2 Raw Bilder öffnen nur wenn ich in LR sage bearbeiten in PS geht es auch nicht aber es wird was von Camera Raw V11 erzählt
Nun meine Frage: Wie kann ich Camera Raw auf V11 updaten wenn in Adobe Creativ Cloud steht Camera Raw ist Aktuell

Grüße
Knut

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden