Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

feinarbeiten nach freistellen !Hilfe!

Z

zyrks

Guest

Hallo@all
Ich habe ein Bild mit zwei Personen das ich mit viel Kleinarbeit über
Filter Extrahieren freigestellt habe.
Nun habe ich das Problem, das das die Ränder recht kantig sind.
Das habe ich mit Auswahl, abrunden versucht zu verbessern.
Leider klappt das nicht so gut da durch das freistellen die Kanten nie wirklich gerade sind.
Auch sieht das Bild auf einem anderen Hintergrund wie aufgeklebt aus.
Hab mal probiert, die Ränder etwas unschärfer zu machen, sieht aber auch nicht wirklich gut aus.

Hat jemand ein paar Tipps für mich
wie ich das besser machen kann.

Habe das Bild mal als Anhang an den Post
mit kleinerer Auflösung, da das Original ca. 8MB im Tiff vorliegt.
Auch ist das Freistellen recht schwierig, weil viel Schwarz auf schwarzen Hintergrund.

Viele Grüße
Zyrks

Photoshop

Bunze

Photoshop-Noob

AW: feinarbeiten nach freistellen !Hilfe!

sieh mal hier im Forum nach Freistellen nach, da is bestimmt was dabei.

SempervivumTec

Querkopf

Hab auch grad ein schweres Bild und mach's stückweise über Kanäle.
Schau mal hier:

Antwort Nr.8

In dem angegebenen Tut ist die Methode schrittweise vorzugehen erklärt.

N

Ninetta_Kloeckner

Guest

Versuch es mal mit Pfaden, vielleicht bringt dich das weiter. Ist zwar mühsame Kleinarbeit und du wirst oft zoomen müssen, aber meiner Meinung nach ist das noch die sauberste Methode zum Freistellen.
Oder mit einer Ebenenmaske.
Einfach Ebenenmaske aufs Bild und mit einem Schwarzen Pinsel das wegarbeiten, was du nicht sehen willst.

thello

Aktives Mitglied

kennst du schon die Übersicht von LuckyStrike (Beitrag 7 in nachfolgendem Link)?

da müßte auch für dich was dabei sein.

Schlawiner

Pixelator

Die Ränder wirst Du hinterher sowieso Deiner neuen Lichtsituation anpassen müssen!
Häufig liegt es daran, dass es so aufgeklebt aussieht.

gugue

Photoshopfan

haare z.b die zu kantig wirken könnte man mit dem wischfinger bearbeiten.

I

ica112

Guest

Ein Trick, der hilft um generell zu harte Kanten zu vermeiden:

Nachdem du das Objekt deiner Wahl schonmal freigestellt hast, lädst du diese Ebene als Auswahl. Dann gehst du auf "Auswahl->Verkleinern", sagen wir mal 1px, hängt immer davon ab welches Format das Bild hat.

Dann "Auswahl umkehren". Du hast jetzt von dem freigestellten Bild von aussen her 1px ausgewählt, quasi als Kontur. Auf diese kannst du jetzt einen Weichzeichner legen. (Alternativ kann man das gleiche auch mit weicher Auswahlkante und dem Löschen-Befehl machen.)

Das Ergebnis ist, dass eben keine harten Linien an den Konturen sind, sondern eine gewisse Unschärfe herrscht. Wenn du so ein Objekt vor verschiedenen Hintergründen ausprobierst wirst du sehen, dass es sich ein wenig natürlicher verhält und nicht wie ein Fremdkörper aussieht.

Für die Feinarbeit wie Haare oder so musst du allerdings trotzdem nochmal Hand anlegen, aber da wurden ja schon einige sehr gute Tipps gegeben.

waendi

Noch nicht viel geschrieben

Super ica112, das funktioniert tatsächlich sehr schnell und hilft in sehr vielen Fällen.
Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden