Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feine Linie trotz Rundung scharf bekommen?

Scorp08

sCorporation

Guten Morgen

Ich wollt mal wissen, wenn ich eine Auswahl erstelle, mit beispielsweise 4px Rundung und diese dann mit Kontur fülle, wird die Linie immer unscharf und ohne Rundung wird sie scharf. Wie bekomme ich denn diese Linie trotz einer Rundung scharf. Muss ich sie erst als Pfad umwandeln und dann eine Kontur drauf packen oder gibt es da einen simplen Trick?

Danke für eure Hilfe :)

Photoshop

Scorp08

sCorporation

AW: Feine Linie trotz Rundung scharf bekommen?

Habe Bleistift eingestellt und nein keine weiche Kante...aber ich überprüfe alle Einstellungen nochmal

So habe nur ne weiche Kante bei dem Auswahlwerkzeug drin weil ohne die bekomme ich ja keine runden hin oder doch?

Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

weiche Kante ist keine Rundung!- Formen mit Rundungen (darunter verstehe ich z.B. abgerundete Ecken) - VSN

Andre_S

unverblümt

Bei einer Rundung von nur 4 px bleibt eine auffällige Treppchenbildung nicht aus.
Eine Bleistiftspitze verstärkt dies eigendlich nur, da keine Glättung stattfindet.
LG André

Bei einer Rundung von nur 4 px bleibt eine auffällige Treppchenbildung nicht aus. Eine Bleistiftspitze verstärkt dies eigendlich nur, da keine Glättung stattfindet.
LG André
… und genau deshalb wird die „Rundung“ der Linie in der 100%-Ansicht scharf (und nicht verschwommen) dargestellt.

;)

Andre_S

unverblümt

… und genau deshalb wird die „Rundung“ der Linie in der 100%-Ansicht scharf (und nicht verschwommen) dargestellt.

;)
Schon klar - das war auch auf die Treppchenbildung bezogen.
Nicht umsonst werden Schriften mit ihren vielen kleinen Rundungen geglättet.

Edit: Kannst du mit Ps 5.1 denn nicht die Kontur oben im Kontexmenue eingeben? (vorher auf Form einstellen)
Die Ergebnisse sehen je nach Strichstärke eigentlich ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden