Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

feiner Staub im Display - Canon EOS 600D

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
ich habe da mal ne Frage.
Meine Canon EOS 600D ist mittlerweile 11/2 Jahre alt und es fällt mir auf das sich immer mehr Staub im Display ansammelt hat. So sieht man es nicht aber wenn das Display aus ist.
Ist das ein Fall um für die Reinigung Garantie Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Ich bedanke mich schon im Voraus.

lg anschi
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Das ist ja komisch, meine 550d ist nun knapp 3 Jahre alt und kein Staub im Dislay. Eigendlich kann da kein Staub rein da das Display versiegelt ist. Oder meinst Du den Spiegelkassten, also oben zu durch schauen?

Habe jedoch den Displayschutz ein Paar mal abgenommen und Zwischen Schutz und Display sauber gemacht.
 
Moin, einfach und die Sache schildern. In den ersten 2 jahren wird im Normalfall alles kostenlos gereinigt.
Ob das bei den 3-Stelligen Canon auch so ist? Ich vermute aber ja.
Einzig die Versandkosten (dahin, zurück übernimmt Canon) könnten anfallen, wenn es sich um keine Reparatur handelt. Die Werkstatt ist 1A
Gruß
 
Meinst Du den Sucher? Kenne zwar die 600D nicht, doch kommt natürlich Staub und Schmutz auch in diesen Bereich. Du siehst ja das Bild, das durch das Objektiv kommt über den Spiegel (der auch staubig wird) und dann wahrscheinlich über ein Prisma umgeleitet auf die Mattscheibe geworfen, dann kommt noch das Okular. Während Spiegel und Sensor recht gut zugänglich sind, wird es da oben recht eng und es ist meist alles eher verbaut, doch bei keinem Fabrikat dicht. Schmutz im Sucherbereich ist zwar lästig, doch hat auf das gemachte Foto keinen Einfluss. Ich habe noch nie gehört, dass eine Verschmutzung ein Gewährleistungsgrund ist. Auch eine Sensorreinigung ist keine Garantieleistung, denn Du brauchst nur im Frühjahr, wenn die Pollen unterwegs sind, einen Objektivwechsel zu machen. Da schaut der Sensor wie ein Laichplatz aus.
Doch wie @allkar meint: Fragen kannst Du ja.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
LikeLowLight schreibt es schon richtig. Ich selber habe auch eine 600D und sogar noch ein bisschen länger als du. Staub habe ich noch keinen hinter dem Display. Ich denke, Canon wird es dir während der ersten 2 Jahre reinigen. Ein Anruf macht dich natürlich schlauer.
Zu dem Thema kannst du auch sehr gute Hilfe beim dslr-forum finden. Kann ich nur empfehlen, da wird dir geholfen ;-)

Mats
 

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Hinweis auf das dslr-forum war genau das richtige.
Habe dort gelesen das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.
Na dann werde ich demnächst zum Händler gehen und meine Garantie in Anspruch nehmen.
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

lg. anschi
 

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
war heute mit meiner Kamera bei Saturn, dort hatte ich sie mir damals zusammen mit einer zusätzlichen Garantie Verlängerung gekauft.

Dort sagte man mir, das der Staub hinter dem Glas am Display kein Garantiefall ist.
Es kam so rüber als wäre ich der Übeltäter, wobei ich die Kamera wie ein rohes Ei behandle! Außerdem ginge die Garantiezeit nur 12 Monate.

Daraufhin fragte ich wozu ich dann diese zusätzliche Garantie dazu gekauft habe, wenn ich diese nicht einsetzen kann?
Man sagte mir, dass diese nicht bei Eigenverschulden eintritt.
Na schönen Dank aber auch, da hätte ich mir die 70,-€ auch sparen können.

Habe sie aber trotzdem über den Service von Saturn einschicken lassen in der Hoffnung das sie kulant sind und sie mir das Display kostenlos reinigen.

lg anschi
 
Moin,
hätte ich nicht über S.... getan. Wendet man sich direkt an Canon, ist das dann kein Problem. Mit 12 Montaen Garantie ist es Wahr, es gilt aber die Gewährleistung (Mängelhaftung) - und zwar 24 Monate lang. Direktservice von C. funktioniert einfach schneller und man hat einen Partner mit dem man direkt im Kontakt ist.
Wenn hier was zu zahlen wird, bleibt die Frage offen - wer hat tatsächlich kassiert.

Dort sagte man mir, das der Staub hinter dem Glas am Display kein Garantiefall ist
Schon das allene ist eine Frechheit schlechthin. Schraubt man Display auf oder putzt das Glas von der Innenseite? Staub hat dort nichts zu suchen. Das ist ein Mangel.
Aber was soll man schon von den Außerirdischen erwarten... Da zahle ich lieber 100€ mehr bei Canon No1 Laden also Martin A.... in Bad Laasphe und habe sowohl 3 Jahre Garantie, als auch einen professionellen und kompetenten Service.
Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

Dort sagte man mir, das der Staub hinter dem Glas am Display kein Garantiefall ist.
Man sagte mir, dass diese nicht bei Eigenverschulden eintritt.
Damit hätte ich mich nicht abspeisen lassen. Zeigt mal wieder schön, was für ein inkompetentes Personal dort herum läuft. Wohl mit eines der Gründe, warum ich diese Blödimärkte meide. Zumindest bei Kameras und Co. Da bleibe ich lieber bei meinem kleinen Fachhändler um die Ecke. :)

Liebe Grüße, Patrick
 

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
habe heute eine SMS von Saturn erhalten.
Ich darf meine Kamera wieder gereinigt abholen.
Canon hat das für mich kostenlos erledigt.
Na dann ist ja Pfingsten gerettet und ich kann wieder auf Motiv suche gehen.
Ich wünsche schöne Feiertage.

lg anschi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben