Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fellmütze Freistellen in CS5

k4yo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,
ich bin mal wieder an meiner Lieblings Disziplin dran… Freistellen *grml*
Ich habe schon die „Multiplizieren“ und „Hintergrund-Radiergummi“ Methoden versucht, jedoch gescheitet.
Gibt es neue Methoden für solche Fälle?

Ich danke schon einmal an alle Helfer :)

Gruß,
Kai
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Gibt es neue Methoden für solche Fälle?

Erst ab CS6 gibt es das einmal klicken Haare-Frei-Werkzeug :lol:


Spaß bei Seite. Gibt wie so oft mehre Wege. Sie sind auch alle sehr unterschiedlich. Ich kann dir deshalb vor allem das "Haare freistellen Kompendium" von PSD-Tutorials empfehlen. Einfach mal hier suchen. Dort werden 7 Methoden gezeigt zum ordentlich Haare freistellt.

Das Freistellen allgemein gehört aber mit zu den Königsdisziplinen in Photoshop (... in der Bildbearbeitung). Also keine Sache die man mal eben auf die schnell lernt bzw. ordentlich umsetzen kann.

Welche Möglichkeit bei Fellen vesteht, wäre das anlegen einer Ebenenmaske. Dann ein Haar/Borstenpinsel auswählen und Schritt für Schritt in der Maske freistellen. Dabei die Pinselrichtung (Grad) nicht vergessen einzustellen. Ich hatte mal einen Link, in dem Pavel Kaplun das ganze sehr gut erläutert hat. Finde in nur gerade nicht.

Grüße Patrick

Edit:
Hier der Link zum Kompendium:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Erst ab CS6 gibt es das einmal klicken Haare-Frei-Werkzeug :lol:


Spaß bei Seite. Gibt wie so oft mehre Wege. Sie sind auch alle sehr unterschiedlich. Ich kann dir deshalb vor allem das "Haare freistellen Kompendium" von PSD-Tutorials empfehlen. Einfach mal hier suchen. Dort werden 7 Methoden gezeigt zum ordentlich Haare freistellt. ...

:lol: super Funktionserweiterung ;)

Dem Tip "Haare freistellen Kompendium" kann ich mich nur anschließen.
Gibts auch als Videotuts, die jeden Punkt wert sind!
Danach bist du der Freistellugsmaster:D
LG André
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Ich hatte mal einen Link, in dem Pavel Kaplun das ganze sehr gut erläutert hat. Finde in nur gerade nicht.

Grüße Patrick

Edit:
Hier der Link zum Kompendium:

Hier ist der Link zur Bildbearbeitung von Pavel Kaplun:

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2350?GalileoSession=10543541A4.CgUllF54


Etwas nach unten scrollen. Lektion 2.9.
Wird von Pavel Kaplun super erklärt. Funktioniert am Besten, wenn der Hintergrund nicht zu unruhig ist. Viel Erfolg beim Freistellen.

LG, Heinz.
 

k4yo

Noch nicht viel geschrieben

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Wie wäre es wenn du mal das besagte Bild hier hoch lädst, zumindest einen Teil davon. Dann könnten wir mal einen Blick drauf werfen und eventuell etwas genauer helfen bzw. sagen was sich dort am besten eignet.

Wobei die besten Methoden bereits im von mir verlinktem Kompendium step-by-step erläutert werden. Sowohl im PDF als auch im Videoformat. Ich wüsste so nämlich keine anderen Wege.
 

k4yo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Hier ist das Bild. Die beiden Personen, sollen auf eine Winterlandschaft gesetzt werden.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

das funktioniert wie "haare freistellen" und dazu gibt es eine menge tut`s im forum
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Schau mal in der Suchfunktion der Tut's und dann in die Kurzbeschreibung. Ich denke dort findest du nach deinen Fähigkeiten mehrere.
Und solltest du nicht weiterkommen, darfst du uns immer fragen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Wäre nett, wenn du mir das in deinem Augen, am besten funktionierende TUT für das Bild nennen würdest :)

akso meiner meinung nach klappt am besten


und gut wäre noch die fellspitzen zum ende mit dem abwedler- nachbelichter zu bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Vor allem nicht in einem Stück. Hier einzelne Bereiche auswählen und Schritt für Schritt freistellen. Ich würde erst einmal grob das Hauptmotiv vom Hintergrund zu trennen. Mit dem Lasso od. Polygonlasso-Werkzeug eine Auswahl erstellen. Teil des Hintergrundes löschen. Gerade Bereiche mit dem Zeichenstift-Werkzeug freistellen. Das Fell per Hand wie von mir beschrieben mit einer Ebenenmaske und Haarpinsel bearbeiten.

Hier mal nen Screenshot, nur auf die schnell gemacht, einen Teil mit Lasso und Pfad freigestellt. Mit mehr Zeit und verschiedenen Techniken bekommen man schon einen ordentlichen Freisteller hin.



Das Fell habe ich jetzt nicht gemacht. Beim umwandeln des Pfades (Jacke, Mütze) ist es wichtig der Auswahl eine weiche Kante zu geben. Damit Übergangspixel vorhanden sind und es mit neuem Hintergrund nicht drauf gepapt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

k4yo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Puh, dann schaue ich morgen mal, ob ich das so hinbekomme :)

Der Kunde hat halt große erwartungen, obwohl ich kein Grafiker bin... Mein Cheff hat einfach mal wieder " Ja machen wir schon" gesagt :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Arbeite in jedem Falle mit einer Maske. Über Kante verbessern gibt es gute Möglichkeiten die Kante zu extrahieren. Da es erst einmal um die erstellung einer Maske geht, erstelle diese auf einer Kopie die du erst entrauscht und dann deren Kontraste stark erhöht hast. Die Maske kannst du dann zusammen mit Alt auf dein Orginal schieben
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Für Jacke und Mütze Pfad erstellt, Auswahl geladen und den Rest maskiert. Die anderen Bereiche aufgeteilt, mit Ebenenmasken versehen und mit dem Pinsel-Werkzeug weiter frei gestellt. Alles quick&dirty ;) Mit mehr Zeitaufwand auch etwas ordentlicher - aber das überlasse nun dir... :p

 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

Warum das Fell so gerade abgeschnitten aussieht liegt nur am Bildformat (gif). Auch war es nur spontaner Zeitvertreib, also das Freistellen. Photoshop ist bei mir eh meistens am laufen, halt oft am rum schrauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fellmütze Freistellen in CS5

ich würde die Art des Kontrastbasierenden freistellen wählen.
Dabei gehst du in den Blaukanal und wedelst dann mit dem auf und abwedler die Kanten so richtig frei.
Viel Spass dabei....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben