Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fensterfalz erstellen - Richtige Maße?

K

Kyubinoyoko

Guest

Hallo zusammen!

Ich soll einen druckfertige Einladungskarte als Zweibruch-Fensterfalz-Klappkarte für meine Schule erstellen, bin jetzt allerdings auf ein kleines "Problem" gestoßen. Jedenfalls bin ich nun mit der Gestaltung des Flyers fertig, bin mir aber unsicher, ob er so wirklich schon komplett druckfertig und richtig zu falten ist.

Das Dokument ist in InDesign angelegt und hat folgende Maße:
-419 mm x 148 mm (Vorgabe der Schule)
-3mm Anschnitt auf allen Seiten
-Die erste "Seite" ist 103,5mm breit, die mittlere (Hauptbild) 212mm breit, und die letzte wieder 103,5mm breit.

Da ich quasi noch nie ein druckfertiges Design erstellen musste, bin ich mir jetzt etwas unsicher.
Kann ich das Dokument einfach so (als PDF mit Anschnitt und Druckmarken) abgeben?
Und ist die Breite der einzelnen Seiten in Ordnung, um die Karte anständig falten zu können?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Danke fürs Lesen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn die Maße auf dem Bild (212 / 103,5) die Fertigmaße sind, dann hast du nach dem Falten eine 5 mm breite Lücke in der Mitte (2 x 103,5 = 207). Sieht vielleicht etwas eigenartig aus. Es sei denn, es ist Absicht und passt zur Gestaltung.

K

Kyubinoyoko

Guest

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Wenn die Maße auf dem Bild (212 / 103,5) die Fertigmaße sind, dann hast du nach dem Falten eine 5 mm breite Lücke in der Mitte (2 x 103,5 = 207). Sieht vielleicht etwas eigenartig aus. Es sei denn, es ist Absicht und passt zur Gestaltung.

Nein, das war tatsächlich nicht Absicht, da hab ich mich vertan. Eigentlich müsste ich die beiden äußeren Seiten 104,75mm und die mittlere 209,5 mm breit sein. Oder doch die beiden äußeren 105,75 mm und die mittlere 207,5 mm? (Hab irgendwo gelesen, dass man die äußeren Seiten einen mm breiter machen müsste, aber bin deswegen etwas verwirrt, weil ich nicht ganz verstehe, welchen Sinn das hat).

Sieh dir doch einfach die Vorgabe einer Druckerei für derartige Produkte an:

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal etwas weiter.
Allerdings hab ich mir auch davor schon mal solche Vorgaben angeschaut, finde aber nur welche für DIN A4 und bin deshalb unsicher, ob ich diese Vorgehensweise überhaupt auf meine Karte anwenden kann, da die Vorgaben der Schule ja eindeutig nicht DIN A4 sind, sondern ein Sonderformat.

Nedsch

Aktives Mitglied

Will deine Schule einen Flyer drucken? Oder ist das eine Übungs-Aufgabe? Wenn erstes, sollte dir die Schule die Druckerei nennen. Von dieser holst du dir dann die Druck- und Format-Spezifikationen. Würde sagen, Druck-/Schnitt-Marken sind heutzutage nicht mehr üblich. 3 mm Beschnitt auch nicht.

liselotte

Bärliner Jung

-419 mm x 148 mm (Vorgabe der Schule)
-3mm Anschnitt auf allen Seiten

209,5 mm X 148 mm = Mitte
104,75 mm X 148 mm = Fensterläden 2x
schon ganz schön krumme Dinger
Würde ich zu einem Bogen montieren und 3mm ran
Marken würde ich mit exportieren schon allein wegen der Falzmarken (Sonst hat man Vorgaben und kann darauf verzichten hier nicht)
MfG

expressisverbis

Noch nicht viel geschrieben

Die Vorgabe eines offenen Formates ist bei Fenster- / Altarfalz Projekten nicht zielführend. Als Basis ist die Angabe des geschlossenen Formates hilfreicher (Verwendungszweck, Kuvert, Versand). Die Maße der Flügel ergeben sich dann zwangsläufig. (Breite/2) - 0,75mm. Wird genutet sind pro Seite 0.15 mm, je nach Papiergewicht, abzuziehen. Beschnitt (in der Regel 3 mm), Schneid- und Falzmarken sind bei regionalen Digital- oder Offsetdruckereien zwingend. Überregionale Internetdruckereien geben bei ihren Produkten alle Bemaßungen vor und können daher von dem hier beschriebene abweichen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden