Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FensterGlas

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

Ja einfach ausprobieren... wer Zeit hat:D
:!: Damit hast Du gerade jede Menge vom Sympathiepunktevorschuss großzügig und mit Schwung aus dem offenen Fenster geworfen ..
Was meinst Du wohl, was es die Helfer hier an Zeit kostet, Dir teilweise Handbuchfragen zu beantworten? :!:

Woher weiss ich bei Fresnel, welcher Verlauf (Richtung) für senkrecht bzw parallel Effekt ist... ich meine es hat zwar gerade zufälligerweise gepasst, aber da muss es ja eine regel geben?!
Senkrecht, parallel..?
Der Kanal ist entscheidend. Jeder Kanal (Spiegelung, Transparenz, Relief, Alpha..) hat seine eigene Interpretation für die Helligkeiten der Bitmaps und Shader, die in ihm genutzt werden.

Und nun schau in der Hilfe nach, wie Hell und Dunkel in den Kanälen wirken und lies Dir in Deinem eigenen Interesse endlich mal durch, wie der Fresnelshader funktioniert. Es könnte nämlich sein, dass der ein oder andere Deine Fragen nicht mehr beantworten wird. Immerhin sprechen wir hier die ganze Zeit noch über Grundlagen!
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Es sollte mehr eine Anspielung darauf sein, das wahrscheinlich jeder hier zeitprobleme bzw zeitdruck hat... nich in den falschen Hals bekommen:uhm:

Mit senkrecht bzw parallel meinte ich eben das Fresnel winkelabhängig wirkt... und dort stand eben was von vorne&hinten

Ich kann für schwarz bzw weiss und dessen wirkung nichts finden, aber ich gehe davon aus das es sich wie ein alpha-kanal verhält (schwarz wird eben ausgeblendet bzw dort wirkt der effekt nicht, bei weiss voll)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

Es sollte mehr eine Anspielung darauf sein, das wahrscheinlich jeder hier zeitprobleme bzw zeitdruck hat
So ist es. Vor allem Zeitprobleme wenn es darum geht, wirklich jede Einzelheit vorzukauen, die Du schneller in kürzester Zeit ausprobieren kannst als hier auf Antworten zu warten, die in der Hilfe stehen.
Mach das doch einfach mal so wie es da steht:
Leg mal den Fresnel Shader in die Transparenz und den gleichen, aber mit umgekehrtem Verlauf in die Spiegelung und pack das Material auf eine Kugel, dann siehst Du das ;)
Und wenn es nicht klappt, weil es wie hier von mir genau verkehrt herum angegeben ist, probierst Du das ganze eben mal eigenständig andersherum. Auch das geht immer noch schneller als hier zu fragen. Denk einfach dran, dass es gerade bei diesen einfachen Sachen vor allem unsere Zeit ist, die Du nicht hast :lol:

Mit senkrecht bzw parallel meinte ich eben das Fresnel winkelabhängig wirkt... und dort stand eben was von vorne&hinten
Dort steht aber auch, wie der Fresnel insgesamt wirkt:
Beträgt dieser Winkel 90°, wie beispielsweise an einer Kugelkante, wird die linke Farbe des Gradienten aufgetragen. Zeigt die Flächennormale hingegen genau auf die Kamera, kommt der rechte Bereich des Gradienten zum Zuge.
Das ist bei einem Standardfresnel Schwarz bzw. Weiß. Und, wie wirken nun Schwarz oder Weiß im Transparenz-Kanal..?

Richtig - sie arbeiten im Tranzparenzkanal genau gegenläufig zum Alphakanal, was auch glasklar unter Transparenz in der Hilfe steht. Und zwar im ersten Satz.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Nur muss man eben auch das richtige Thema in der Hilfe finden...:schmoll:. Teilweise findet man da eben nicht auf anhieb das Richtige.

Ich habe das mit der Kugel probiert und mir auch durchgelesen wie der Fresnel funktioniert... nur das mit dem weiss-schwarz konnte ich eben nirgends finden...

Alles Unterstellungen:motz:

Naja gut, vielen Dank soweit auch wenn's mit mir mühsam war, ich hab es verstanden:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

Teilweise findet man da eben nicht auf anhieb das Richtige.

*sigh* teilweise findest Du das auch garnicht in der Hilfe, und das aus gutem Grunde: die Kombinationsmöglichkeiten allein der verschiedenen Shader und Kanäle ist so enorm hoch, dass diese Arbeit, die alle aufzuführen, garnicht zu leisten ist. Ganz zu Schweigen von allen möglichen und unmöglichen Kombinationen, die mit den Ebenen und Effekten darüber hinaus noch möglich wären - und dabei hat Cinema noch nicht einmal einen Shadertree als Grundlage, wo man mehr oder weniger alles mit allem kombinieren könnte. Und wir reden hier grad mal vom Materialsystem.

Du wirst ums Ausprobieren auf Dauer nicht drum herum kommen. Du wirst vermutlich auch ums Fragen nicht drum herum kommen. Dafür ist das Forum ja auch da. Aber frag das nächste Mal einfach erst, nachdem Du eine Weile ausprobiert hast, egal wie der Zeitschuh drücken mag. Alles andere wäre sonst ein recht respektloser Umgang mit der Existenzgrundlage z.B. von Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit Schulungen verdienen, zu denen Dich Dein Chef schicken könnte :hmpf: Die freundlichen Helfer hier werden es Dir sicher danken, wenn Du mal mit echten Problemen kommst ;)
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Verstehe das ja voll und ganz... aber es ist ja nicht so das ich nicht selbst experimentieren und lesen würde...


Und nochmal zum Thema Hilfe: Meist weiß ich ja nicht mal nach was ich suchen muss soll will... kann da ja nicht in die suche schreiben: "fensterglas spiegelt zu wenig" und komme dann zu fresnel ... etc. Verstehst schon was ich meine :rolleyes:

Und ja, manchmal ist man dann eben auch so faul und fragt mal lieber im Forum... als 2 Std. in der Hilfe zu suchen:uhm:
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Hallo mal wieder... Ich mache dafür jetzt kein neues Thema, weils noch dazu gehört bzw. passt...


KBB du kannst mir da bestimmt auf die Sprünge helfen.

Mein Fensterglas ist seitdem Threat hier Top, bin absolut zufrieden. Als Lichtsetup verwende ich jetzt nur ein Sky (aus dem Materialmanager) mit GI und AO.

Spiegelung etc ist wie gesagt super, nur fehlt mir teilweise die Spiegelung der Sonne/Sonnenlicht. Die Umgebung und der Himmel wird dargestellt, aber eine starke Sonnenspiegelung bekomme ich nur mit einem Sky nicht hin, gibt ja keine Sonne die da leuchtet! Was für ein Trick kann man da anwenden...

Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Grüße
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: FensterGlas

Bau dir doch selber eine.
Spot mit sichtbaren Licht, oder eine Kugel, darauf ein Mat mit Leuchtenkanal.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Das klappt soweit, Ergebniss ist akzeptabel, problem ist nur das die Szene etzt durch den Spot beleuchtet wird...

Habe schon versucht die Körper auszuschließen, dann fehlt aber blöderweise auch die Spiegelung...

Dachte an eine lineare Abnahme, sodass kein Licht am Gebäude ankommt, habs aber bisher nicht hin bekommen... Spiegelung wird dann immer zu klein
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: FensterGlas

Also zum einen gibts die Möglichkeit, direkt im Skymodul ein Objekt als Sonne zu benutzen. Aber auch wenn Du das nicht tust, sondern nur ein (sehr helles) Objekt als Sonne brauchst, nimmst Du Dir eine Lichtkugel (Sichtbares Licht) und unterdrückst deren Schattenwurf und Beleuchtung direkt in den Allgemeinen Lichteinstellungen - und NICHT in einem Rendertag!
Die wird gespiegelt, ändert aber sonst nichts an Deiner bisherigen Ausleuchtung.
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

OK, eigentlich war das schon so in Ordnung wie ich es hatte, mache jetzt nur noch das Häckchen bei Bleuchtung raus... dann müsste es laufen


Danke!!!:danke:
 

dirkdickler

Slaughter

AW: FensterGlas

Jo... ein wirkliches Rendering gibts dazu jetzt nicht... habe bisschen rumgespielt und in dieser Szene hat mir die Spiegelung der Sonne gefehlt. Bin jetzt aber noch nicht dazu gekommen.

Um es vorweg zu nehmen... das Bild ist bisschen überleuchtet... kommt von PS, hab da die Bäume reingemacht und bisschen Filter a la Weisses Licht eingebspeist
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: FensterGlas

Außerdem für was brauchst du die Sonne als Spieglung im Fenster?
Hast du schon mal in real gesehen wenn sich die Sonne im Fenster spiegelt.
Dann hast du eine totale Überstrahlung, wo niemand rein schauen kann, außer du hast ne Schweißerbrille auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben