AW: Fernauslöser
Ich habe das Ding, allerdings nicht nur kabelgebunden, sondern als . Funktioniert. Aber trotzdem: da hat sich das Habenwill-Gen mal wieder vor das Denken geschoben. Ein externer Timer ist nicht notwendig, weil die D7000 so was an Board hat. Zudem sollte stutzig machen, dass das Ding bei vielen Händlern wieder rausgeflogen ist.
Statt des timerbaren Kabelauslösers (Stolpergefahr) kann man m.E. daher besser den internen Timer und den nutzen. Bei der D7000 geht das besser als bei früheren Modellen, weil sie endlich auch hinten einen IR-Empfänger hat.
Soll nicht über IR und auch mal über größere Entfernung als 1,5m ausgelöst werden, würde ich zu einem normalen Funkauslöser wie dem Yongnuo RF-602 oder 603 greifen. Ist günstiger und kann, wenn nicht als Kameraauslöser genutzt, auch als Blitzauslöser verwendet werden. Nachteil ist bei Bulb, dass man auf die Uhr schauen muss (wenn man den internen Timer der D7000 außer Acht lässt). Wer sich nicht merken kann, wann die z.B. 10, 20 und 40 Minuten rum sind, kann einen normalen Küchentimer, Stoppuhr oder Countdown-Timer vom Handy nehmen. Dann klingelts und die paar Sekunden Reaktion spielen bei den Zeiten keine Rolle.