Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fernauslöser

Tach zusammen,
ich hab bei ebay einen günstigen Fernauslöser gefunden und wollte euch fragen ob es sich auch lohnt den sich zu kaufen. Was meint ihr dazu?
 

Fotografie

airmatt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fernauslöser

Hi,
ich benutze ihn mit meiner Nikon D7000 seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ob es dir den Preis wert ist, musst du selbst entscheiden. Abgesehen davon gibt´s das Teil bei anderen Anbietern durchaus nochmal ein paar Euro billiger.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Fernauslöser

Ob sich Lohnt? das must du wohl selbst entscheiden! Was machst du für Bilder, das ist ausschlag gebend. Also überlege wann und wie wilst du denn Fernauslöser einsetzen. Ich habe einen aber verwenden tue ich ihn kaum!
 
AW: Fernauslöser

Ich möchte Langzeit belichte Bilder machen die länger als 30 sek belichten. Da ich einen ND 3.0 grauFilter benutze. Und da ich nicht dauernd auf die Uhr schauen möchte, sollte der fernauslöser schon ein timer haben.

Airmatt was benutzt du seit einem Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Fernauslöser

Ich nutze den auch, komplett zufriden, gerade für Langzeitbelichtung sehr hifreich, da auf dem Display halt immer gleich die Zeit mit angezeigt wird.
 

kyreon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fernauslöser

Ich verwende einen ähnlichen und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Möglichkeit Interfallaufnahmen zu planen empfinde ich als sehr vorteilhaft.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fernauslöser

Ich habe das Ding, allerdings nicht nur kabelgebunden, sondern als . Funktioniert. Aber trotzdem: da hat sich das Habenwill-Gen mal wieder vor das Denken geschoben. Ein externer Timer ist nicht notwendig, weil die D7000 so was an Board hat. Zudem sollte stutzig machen, dass das Ding bei vielen Händlern wieder rausgeflogen ist.

Statt des timerbaren Kabelauslösers (Stolpergefahr) kann man m.E. daher besser den internen Timer und den nutzen. Bei der D7000 geht das besser als bei früheren Modellen, weil sie endlich auch hinten einen IR-Empfänger hat.

Soll nicht über IR und auch mal über größere Entfernung als 1,5m ausgelöst werden, würde ich zu einem normalen Funkauslöser wie dem Yongnuo RF-602 oder 603 greifen. Ist günstiger und kann, wenn nicht als Kameraauslöser genutzt, auch als Blitzauslöser verwendet werden. Nachteil ist bei Bulb, dass man auf die Uhr schauen muss (wenn man den internen Timer der D7000 außer Acht lässt). Wer sich nicht merken kann, wann die z.B. 10, 20 und 40 Minuten rum sind, kann einen normalen Küchentimer, Stoppuhr oder Countdown-Timer vom Handy nehmen. Dann klingelts und die paar Sekunden Reaktion spielen bei den Zeiten keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fernauslöser

Benutze das Teil auch. Was mich stört ist, dass das Kabel am Auslöser nicht gut hält. Es passiert mir regelmäßig, wenn ich das Ding in der Hand halte, dass der Stecker ein wenig rausrutscht und dann löst die Kamera nicht mehr aus.

Für Zeitraffer ist es in Ordnung, wenn man's vernünftig fixiert.
 
AW: Fernauslöser

An Zeitraffer werde ich mich bald auch noch ran trauen aber momentan suche ich einen Fernauslöser bei dem ich einstellen kann 90sek aufnehmen oder andere Zeiten.
Bei der Nikon D7000 geht das doch auch nur bis 30 sek und dann kommt Blub oder nicht?
Wenn ich länger belichten will, muss ich entweder den Auslöser selbst solange drücken (Kamera wackelt dann) oder über einen Fernauslöser (Kamera wackelt nicht). Wer drückt gerne schon 2min lang gerne einen Knopf, da bekommt man doch einen Krampf im Finger/Daumen noch XD.
Was für einen würdet ihr mir den Empfehlen, wenn ich Langzeitbelichtung machen möchte, aber bitte keinen der mehr als 50€ Kostet.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fernauslöser

......
Bei der Nikon D7000 geht das doch auch nur bis 30 sek und dann kommt Blub oder nicht?
Wenn ich länger belichten will, muss ich entweder den Auslöser selbst solange drücken (Kamera wackelt dann) oder über einen Fernauslöser (Kamera wackelt nicht). Wer drückt gerne schon 2min lang gerne einen Knopf, da bekommt man doch einen Krampf im Finger/Daumen noch XD. ....
Nach 30 Sek kommt Bulb, richtig. Aber mit IR- oder jeder anderen Auslösung musst du nix festhalten. 1x drücken = Aufnahme beginnt, noch mal drücken und Aufnahme wird beendet.

Das geht auch mit den Yongnuo Funkauslöser. Da hast du dann eben den Mehrwert, dass du bei anderen Gelegenheiten auch einen externen Blitz damit ansteuern kannst.

Schau mal , die haben ein großes Angebot an Fernauslösern und du kannst auch die Sachen gleich in Ratingen abholen und dich beraten lassen.
 
AW: Fernauslöser

Schau mal , die haben ein großes Angebot an Fernauslösern und du kannst auch die Sachen gleich in Ratingen abholen und dich beraten lassen.
Das ist der gleiche Shop wie bei ebay xD.

Kann es sein, dass die Nikon D7000 nur den Kabelfernauslöser MC-DC2 und den
Infrarotfernauslöser ML-L3? Das wäre ja schei**, den keiner von dem hat einen Timer.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fernauslöser

Kann es sein, dass die Nikon D7000 nur den Kabelfernauslöser MC-DC2 und den Infrarotfernauslöser ML-L3?
Wie sollte der Satz weiter gehen?
Falls "anbietet", dann ja. Von Nikon nur Kabel- oder IR-Auslöser.
Falls "unterstützt", dann nein. Du kannst jeden Timer oder Auslöser eines Fremdherstellers nutzen. Es muss nur das Kabel mit dem richtigen Stecker dabei sein für den DC2 Anschluss.
 
AW: Fernauslöser

Sorry. da war ich wohl etwas zu schnell xD

Ja, ich meine unterstützt wird. Da ich keinen Fernauslöser-Timer gefunden hab so richtig, bis auf den einen, ist der Anschluss so selten?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fernauslöser

Ist eben herstellerspezifisch. Nikon hat in den letzten Jahren 3 verschiedene Anschlüsse verwendet, je nach Modell ist mal den einen, mal den anderen. Die Funktion der Auslöser ist dabei immer die gleiche, Unterschied ist immer nur der Stecker. Der DC2 wie an der D7000 wird bei Nikon aktuell relativ häufig verwendet.
 
AW: Fernauslöser

Achso, aber jetzt wo ich mir die Web-Site genauer angeschaut hab, wir es wiederum etwas schwerer sich für einen der vielen sich zu entscheiden.


Wieso muss das immer so schwer, kann nicht einfach das Gerät alles was man will (wie das xphone promo auf youtube).
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fernauslöser

Ich habe mir den Hähnel Giga Pro II gegönnt, ist mit rund 70.-- noch im Rahmen und was dere größte Vorteil ist (IMHO), es liegen drei Kabel bei, für alle 3 Nikon-Anschlüsse, ich kann das Teil sowohl die die D800 als auch für die D90 nutzen.
 
AW: Fernauslöser

Das ist doch ein Funkauslöser wenn ich das richtig sehe, zumindest spuckt mir Google das aus, wenn ich "Hähnel Giga Pro II" eingebe.
Oder ist das doch ein Kabel-Fernauslöser?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben