AW: Fernauslöser
ich verwende mit meiner EOS40D den
Kabelfernauslöser mit Timerfunktionen Canon TC-80N3 (ca. ?135,-)
Von Delamax gibt es 2 günstigere Plagiate, die angeblich auch zufriedenstellend sein sollen, man muss halt schauen, zu welchem Gehäuse das passt, da gibt es meiner Meinung nach leider zu viele verschiedene Standards.
Der Canon RS-80N3 wäre hingegen ein reiner Fernauslöser (ca. ?40,-)
Zum TC-80N3 ist folgendes zu sagen:
Er passt zu allen Kameras mit genormter N3 Schnittstelle (soweit ich weiß ab 40D aufwärts)
Er lässt sich aufgrund seines sehr geringen Gewichtes und seiner flachen Bauweise gute einstecken, in meiner Fototasche hat er seinen fixen Platz in einem kleinen Fach.
Das Kabel ist ca. 82cm lang.
Die 3V-Knopfzelle CR2032 hält entgegen meiner Befürchtungen (es gibt keine Möglichkeit den TC-80N3 abzuschalten) recht lange (angeblich 3 Jahre), alle Knöpfe sind vertieft, ein versehentliches Betätigen ist daher fast ausgeschlossen. Der größte Stromverbraucher ist vermutlich die Displaybeleuchtung, die nach Betätigen des Lichtknopfes 7 Sekunden leuchtet.
Vier programmierbare Funktionen:
1. Auslöseverzögerung d. 1. Ausl. (Selbstauslöser) - max. 99:59:59
2. Intervallauslösung - max. 99:59:59
3. Belichtung - max. 99:59:59 (wer auch immer das braucht)
4. Anzahl der Belichtungen - unendlich (0) od. max. 99
Diese Funktionen sind in jeder sinnhaften Kombination verfügbar, pro Funktion ist nur 1 Wert einstellbar (mehr Werte würden auch selten Sinn machen).
Alle Werte sind in 1-Sekunden-Auflösung wählbar, dh. eine Belichtungszeit von 1,5 sek ist programmiert nicht möglich, wenn man mit 1 oder 2 sek nicht zufrieden ist, muss man eben manuell auslösen.
Bsp.: In 3 Stunden ist es dunkel und ich will dann eine Serie von 50 Fotos in Intervallen von 120 Sekunden machen, jedes 30 Sekunden belichtet.
Einstellen der 4 Funktionen:
1. 3:00:00 (1. Foto in 3Std.)
2. 0:01:30 (Intervall=120 sek. minus 30 sek.Bel.= 90 sek.)
3. 0:00:30 (Belichtung)
4. 50 (Fotos)
Start drücken und schlafen gehen.
Anschließend sowie zwischen den Aufnahmen verhält sich die Kamera wie im Kameramenu voreingestellt (AutoAus)
Manuelles Auslösen über den Auslöser des TC-80N3:
(dazu benötigt man übrigens keine Batterie)
normales Auslöseverhalten wie auf der Kamera selbst - die 2 Druckpunkte (Datensammlung + Auslösung) des Auslöseknopfes sind sehr gut differenzierbar, dh. ein irrtümliches Auslösen ist fast ausgeschlossen.
Für manuelle Langzeitbelichtungen (Kamerau auf 'bulb') gibt es eine gut handlebare Auslöserarretierung.
Fazit:
Wer auf spontane Auslösungen aus Entfernungen jenseits der 2Meter verzichten kann, der erhält mit dem TC-80N3 ein extrem zuverlässiges Werkzeug mit vielen Möglichkeiten. Ich hab zumindest noch keine Funktion vermisst.
lg
alex