Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fernauslöser

Q

QuasiOhneModo

Guest

ich bin auf der suche nach einem günstigen (preis/leistung) fernauslöser, den ich wohl hauptsächlich für nachtaufnahmen verwenden würde, aber bestimmt auch gelegentlich für außergewöhnliche perspektiven z.b. mit einem stativ weit über dem kopf (vogelperspektive) oder für lightpainting,... dafür wäre ein infrarotauslöser ja ideal. nur habe ich schon im internet mehrfach gelesen, dass die auslösung der camera da nicht immer so einfach sei.
funkauslöser sind da wohl etwas besser.
was für funktionen sollte so ein auslöser haben, was ist praktisch. habt ihr bereits erfahrungen sammeln können?
 

Fotografie

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fernauslöser

Meiner Erfahrung nach ist Funk nicht der Burner, da es doch sehr viele Störquellen gibt. Außer du fotografierst in tiefster Natur, dann keine Einwende, sind aber sehr teuer.
Infrarot ist da günstiger und wenn man weiß wo der Empfänger an der Kamera ist, dann sollte es eigentlich auch keine Komplikationen geben.
Ich benutze hingegen den guten alten Kabelfernauslöser, da er keine Batterien frisst und sehr zuverlässig ist.
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Fernauslöser

ja ich bin auch fast dabei eher zum kabelauslöser zu tendieren. da kann man wirklich auf den punkt genau auslösen bzw. die belichtung wieder anhalten. wenn man nicht direkt den empfänger mit infrarot an der kamera trifft, dann kann das bestimmt schnell nervig werden.
problem bei dem kabelauslöser ist aber die eingeschränkte "bewegungsfreiheit". wie lang können die kabel denn sein? haben die auch einen verzögerungsauslöser, sodass man evtl. erst auslösen und dann schnell wegwerfen kann? :D
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Fernauslöser

Ich habe mir für meine 1000D vor ein paar Monaten einen Funkauslöser bei Amazon für 29.- ? zugelegt und bin mehr als zufrieden damit.

Funktioniert super gut und bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Störungen.

Hab jetzt zwar noch nicht ausprobiert was die weiteste Entfernung ist, aber 20 Meter bin ich schon von der Cam entfernt gewesen, aber da geht sicherlich noch mehr.
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Fernauslöser

Ich habe mir für meine 1000D vor ein paar Monaten einen Funkauslöser bei Amazon für 29.- ? zugelegt und bin mehr als zufrieden damit.

Funktioniert super gut und bis jetzt hatte ich noch nie irgendwelche Störungen.

Hab jetzt zwar noch nicht ausprobiert was die weiteste Entfernung ist, aber 20 Meter bin ich schon von der Cam entfernt gewesen, aber da geht sicherlich noch mehr.


aha aha, welcher ist das denn? vielleicht passt der auch auf meine 400D?! musst du denn damit irgendwie auf die Kamera zielen, kannst du also auch hinter der kamera stehen?
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Fernauslöser

aha aha, welcher ist das denn? vielleicht passt der auch auf meine 400D?! musst du denn damit irgendwie auf die Kamera zielen, kannst du also auch hinter der kamera stehen?

Es ist dieses Gerät:



Ich muss damit nicht direkt auf die Kamera zielen. Hatte den Funkfernauslöser im Urlaub dabei und bin dann mit meiner Freundin vor der Kamera gestanden und hatte die Fernbedienung hinterm Rücken, damit man das Teil nicht sieht ;-)

Hat wunderbar geklappt :)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Fernauslöser

Meiner Erfahrung nach ist Funk nicht der Burner, da es doch sehr viele Störquellen gibt. Außer du fotografierst in tiefster Natur, dann keine Einwende, sind aber sehr teuer.
Infrarot ist da günstiger und wenn man weiß wo der Empfänger an der Kamera ist, dann sollte es eigentlich auch keine Komplikationen geben.
Ich benutze hingegen den guten alten Kabelfernauslöser, da er keine Batterien frisst und sehr zuverlässig ist.

Kabel
Vorteile:
- geht immer
- auch um Ecken
- preiswert (je nach Kabellänge dann auch wieder nicht)
- "freie" Standortwahl des Fotografen (solange man das Kabel sehen darf)
Nachteile:
- nur relativ kurze Entfernungen zur Kamera möglich

Infrarot
Vorteile:
- größere Entfernung als mit Kabel
- preiswert, falls Empfänger in der Kamera, der auch genutzt werden kann
Nachteile:
- tagsüber bei viel Licht unzuverlässig bzw. verkürzte Reichweite
- direkte Sichtverbindung nötig (nicht um Ecken oder durch Wände, daher limitiert in der Wahl des eigenen Standortes)
- teuer, falls Empfänger und Sender gesondert angeschafft werden müssen

Funk
Vorteile:
- größte Entfernung der drei Möglichkeiten
- auch um Ecken
- und durch Wände
- frei Standortwahl des Fotografen
Nachteile:
- teuer, da Sender und Empfänger angeschafft werden müssen

Funk nutzt man in der Regel um Blitze auszulösen. Um die Kamera auszulösen reichen Fernauslöser und Infrarot häufig aus. Allerdings kann das je nach Aufnahmesituation variieren.

Die Listen lassen sich sicher noch erweitern. Sollten noch andere Vor- und Nachteile genannt werden, kann ich das Posting ja noch mal ändern. Auf die Schnelle fallen mir gerade nicht mehr ein:)
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Fernauslöser

Es ist dieses Gerät:

der ist doch auch noch erschwinglich. wie sieht es mit langzeitbelichtungen aus, bzw. bulb-aufnahmen? muss der kopf auch die ganze zeit gedrückt werden oder gibt es eine arrietierung für den knopf? wie lang halten denn ungefähr die batterien?

@ Tim_Kim
vielen dank für die liste!
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Fernauslöser

Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich diesen Fernauslöser noch nicht sooooooo oft benutzt und deshalb halten die Batterien auch noch :D

Bin mir aber ziemlich sicher das man auch langzeitbelichten kann, einfach auf dem Knopf bleiben ;-)

Müsst ich mal bei Gelegenheit testen.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Fernauslöser

Ich habe einen Kabel-Fernauslöser.
Für das was ich so mache, absolut das beste.

Von den Funk-System habe ich bisher nichts positives gehört (habe aber keine persönlichen Erfahrungen). Vorteil von Funk dürfte sein, dass er an verschiedene Kameras passt. Mein Kabelauslöser von der EOS20d passte nicht an die 1Ds Mark II.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fernauslöser

Ich habe alle drei Varianten. Für HDR´s nehme ich das Kabel, weil ich neben der Kamera stehe und die Anzahl der Auslösungen hören will. Für Tiere nehme ich Funk, da ich da auch von der Wohnung aus draußen fotografieren kann. Der Infrarotauslöser ist der kleinste und sehr handlich. Nachteil: man muß ihn in Richtung Sensor halten und die Kamera für den Infrarotsender immer umstellen, wärend die Kamera den Kabel bzw. Funkauslöser selber erkennt sobald man den Stecker einsteckt. Zumindest bei meiner Nikon D80 und D90.

Gruß Thomas
 

Nemesis_Steelfeather

... ist nicht nett

AW: Fernauslöser

Hallo Thomas, das klingt deutlich interessant.

Da ich ja gerade erst mit der Digitalen Spiegelreflex-Fotografie anfange (vorher noch analog bzw. mit der Knipsschachtel) steht der Fernauslöser noch nicht so weit oben auf der Liste (Ich bin ja nicht Krösus). Allerdings wäre ich dir trotzdem dankbar, wenn du ein oder zwei Nikon-Taugliche Modelle vorschlagen könntest.

Liebe Grüße
Sue
 
A

alirichter

Guest

AW: Fernauslöser

ich verwende mit meiner EOS40D den
Kabelfernauslöser mit Timerfunktionen Canon TC-80N3 (ca. ?135,-)
Von Delamax gibt es 2 günstigere Plagiate, die angeblich auch zufriedenstellend sein sollen, man muss halt schauen, zu welchem Gehäuse das passt, da gibt es meiner Meinung nach leider zu viele verschiedene Standards.
Der Canon RS-80N3 wäre hingegen ein reiner Fernauslöser (ca. ?40,-)

Zum TC-80N3 ist folgendes zu sagen:
Er passt zu allen Kameras mit genormter N3 Schnittstelle (soweit ich weiß ab 40D aufwärts)
Er lässt sich aufgrund seines sehr geringen Gewichtes und seiner flachen Bauweise gute einstecken, in meiner Fototasche hat er seinen fixen Platz in einem kleinen Fach.
Das Kabel ist ca. 82cm lang.
Die 3V-Knopfzelle CR2032 hält entgegen meiner Befürchtungen (es gibt keine Möglichkeit den TC-80N3 abzuschalten) recht lange (angeblich 3 Jahre), alle Knöpfe sind vertieft, ein versehentliches Betätigen ist daher fast ausgeschlossen. Der größte Stromverbraucher ist vermutlich die Displaybeleuchtung, die nach Betätigen des Lichtknopfes 7 Sekunden leuchtet.

Vier programmierbare Funktionen:
1. Auslöseverzögerung d. 1. Ausl. (Selbstauslöser) - max. 99:59:59
2. Intervallauslösung - max. 99:59:59
3. Belichtung - max. 99:59:59 (wer auch immer das braucht)
4. Anzahl der Belichtungen - unendlich (0) od. max. 99

Diese Funktionen sind in jeder sinnhaften Kombination verfügbar, pro Funktion ist nur 1 Wert einstellbar (mehr Werte würden auch selten Sinn machen).
Alle Werte sind in 1-Sekunden-Auflösung wählbar, dh. eine Belichtungszeit von 1,5 sek ist programmiert nicht möglich, wenn man mit 1 oder 2 sek nicht zufrieden ist, muss man eben manuell auslösen.
Bsp.: In 3 Stunden ist es dunkel und ich will dann eine Serie von 50 Fotos in Intervallen von 120 Sekunden machen, jedes 30 Sekunden belichtet.

Einstellen der 4 Funktionen:
1. 3:00:00 (1. Foto in 3Std.)
2. 0:01:30 (Intervall=120 sek. minus 30 sek.Bel.= 90 sek.)
3. 0:00:30 (Belichtung)
4. 50 (Fotos)
Start drücken und schlafen gehen.

Anschließend sowie zwischen den Aufnahmen verhält sich die Kamera wie im Kameramenu voreingestellt (AutoAus)
Manuelles Auslösen über den Auslöser des TC-80N3:
(dazu benötigt man übrigens keine Batterie)
normales Auslöseverhalten wie auf der Kamera selbst - die 2 Druckpunkte (Datensammlung + Auslösung) des Auslöseknopfes sind sehr gut differenzierbar, dh. ein irrtümliches Auslösen ist fast ausgeschlossen.
Für manuelle Langzeitbelichtungen (Kamerau auf 'bulb') gibt es eine gut handlebare Auslöserarretierung.

Fazit:
Wer auf spontane Auslösungen aus Entfernungen jenseits der 2Meter verzichten kann, der erhält mit dem TC-80N3 ein extrem zuverlässiges Werkzeug mit vielen Möglichkeiten. Ich hab zumindest noch keine Funktion vermisst.

lg
alex
 
A

alirichter

Guest

AW: Fernauslöser

Das klappt ?!?
Zu blöd, der Stecker für den Fernauslöser ist bei mir ein Spezialstecker... geht also mit dieser einfachen Verlängerung bei mir nicht.

Wer hat denn noch welche Erfahrungen mit Funkauslösern gemacht ?
ja, das ist echt blöd, das sind die unterschiedlichen Stecker, vermutlich hast du einen N3 Stecker, der Stecker ist asymmetrisch und hat 3 kleine Löcher für die Pins, oder?
Mir ist aufgefallen, dass hier viele nicht angeben, mit welchem Gehäuse sie fotografieren, da kommt es leicht zu Missverständnissen.

lg, alex
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Fernauslöser

Hi Alex,

den TC-80N3 kenne ich auch, der ist mir aber zu teuer, desshalb hab ich mir vor ein paar Monaten nen eigenen Timer gebaut, der hat noch nen paar mehr Funktionen :p (ähnlich wie dierer hier: auf Basis des AVR-Butterfly. Das Programm habe ich dann noch ein bisschen angepasst).Damit habe ich auch mal ein paar Zeitrafferaufnahmen gemacht (z.B.: ). Man kann damit auch eine Belichtungsreihe erstellen...

@jo75: welche Cam hast du denn? Wenn du nen Stecker dafür bekommst, kann man einfach einen Adapter bauen und dann kann man auch die günstigen Kabelfernbedienungen mit 2,5mm Klinke benutzen ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fernauslöser

Hallo zusammen,

also ich hab das für meine Canon EOS 400D so gelöst:
- 1 Kabelauslöser (z.B.: Fernauslöser Adidt für Canon 1000D 450D 400D uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop)
- 1 Stereoverlängerung (z.B.: )

Man kann natürlich auch andere Kabellängen nutzn, so bin ich auf jeden fall bis jetzt immer gut klargekommen! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Meines Wissens das funktioniert nur an Canon 450d und 1000d.
Nicht aber an 40d und 50d usw.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Fernauslöser

@jo75: welche Cam hast du denn? Wenn du nen Stecker dafür bekommst, kann man einfach einen Adapter bauen und dann kann man auch die günstigen Kabelfernbedienungen mit 2,5mm Klinke benutzen ;)

Zur Zeit bin ich meistens mit der EOS 1Ds Mark II unterwegs (und nein, ich bin nicht Krösus, ich hab die von einem Ex-Profi billig bekommen, als der auf die Mark III umgestiegen ist).

Zum Thema selber bauen... ich habe 2 linke Hände wenn es um Technikgefuddel geht. Also hab da etwas Verständnis für mich und blöde Rückfragen meinerseits.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fernauslöser

Hallo Thomas, das klingt deutlich interessant.

Da ich ja gerade erst mit der Digitalen Spiegelreflex-Fotografie anfange (vorher noch analog bzw. mit der Knipsschachtel) steht der Fernauslöser noch nicht so weit oben auf der Liste (Ich bin ja nicht Krösus). Allerdings wäre ich dir trotzdem dankbar, wenn du ein oder zwei Nikon-Taugliche Modelle vorschlagen könntest.

Liebe Grüße
Sue

Da mußt du mal in der Bedienungsanleitung schauen, was bei dir passt. Bei Nikon sind die Stecker nicht einheitlich bei den Modellen. Ich habe den Kabel und Infrarotauslöser von Nikon, der Funkauslöser ist so ein China Teil für 29.- Euro.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben