Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fernbedinung für Nikon D90 Infrarot oder Kabel?

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

ML-L3 oder MC-DC2 zwischen den will ich mich entscheiden. Nur wo liegen vor und Nachteile zwischen Infrarot und Kabel. Ich möchte auf org. Nikon Zubehör setzen.

Fotografie

N

Noobie111

Guest

AW: Fernbedinung für Nikon D90 Infrarot oder Kabel?

Hi Daniel,

soweit ich weiß, liegt der Unterschied vorallem in der Entfernung zur Kamera.
Und da ich auch gerade suche(hab die Typenbezeichnungen nicht im Kopf) bin ich mehr der Meinung ein Infrarot zu nehmen. Auch kann mann damit mehr Funktionen bedienen wie Autofocus und so. Meine Hinweise sind aber nicht als vollständig zu betrachten da ich gerade erst vor zwei Tagen mal im Geschäft kurz darauf geschaut hatte.
Und wie gesagt Kabel bis was weiß ich wieviel Meter aber nicht mehr als drei und Infrarot bis zu 30 Meter und durch Wände.

Und Kabel ist an der Kamera, was heißen soll, es kann auch zu Rucklern kommen wenn es straff bedient wird.

dedi

Aktives Mitglied

Kabel ist zuverlässig stört aber oft und Infrarot geht eben nicht durch die Wand.

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Naja wenn dann stehe ich eh direkt daneben. Die Infrarot FB ist auch 5?billiger

studio24

Homo Nikoniensis

Und wie gesagt Kabel bis was weiß ich wieviel Meter aber nicht mehr als drei und Infrarot bis zu 30 Meter und durch Wände.

Und Kabel ist an der Kamera, was heißen soll, es kann auch zu Rucklern kommen wenn es straff bedient wird.

Sorry, aber das ist totaler Stuss. Du scheinst mit beidem noch nicht gearbetet zu haben, sonst würdest du sowas nicht schreiben. Das mit den 30m und durch Wände bezieht sich auf Funk, und das hat mit IR nun mal überhaupt nix zu tun.

Ich habe beide und nutze mittlerweile nur noch die Kabelfernbedienung. Die IR hängt nur noch an meiner D80, die ich als Backup mitschleppe.

Für IR brauchen FB und Cam Sichtkontakt. Weil aber der Sensor bei Nikon vorne an der Kamera ist kannst du den IR-Auslöser entweder nur mit Verbiegen deiner selbst auslösen oder du musst dich immer so positionieren, dass du mit im Bild bist. Ich sehe mich da aber eher als Störfaktor in meinen Bildern und will deshalb nicht mit drauf. Falls doch mal, gibt es ja den guten alten Selbstauslöser. ;-)

Um verwacklungsfreie Macros oder Studioaufnahmen zu machen ist die Auslösung per Kabel deutlich besser und zuverlässigen. Zudem wird da auch kein Batteriewechsel nötig sein.

tt

Kamera-Sklave

Also ich habe auch beides für meine D80. Ich find beides nicht so toll. Den IR-Auslöser muß man fast vor die Kamera halten damit er auslöst und mit dem Kabelauslöser kann man sich schon manchmal ziemlich verheddern. Ich werde mir demnächst einen Funkauslöser zulegen. Ich möchte Vögel vor dem Vogelhaus fotografieren und das geht mit beiden nicht. Den IR kann man ja nur aulösen wenn man vor der Kamera steht. und der Kabelauslöser ist mit 2 Metern zu kurz.

Gruß Thomas

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Ihr bringt mich ins grübbeln.Jetzt hab ich mich fast auf die Infrarot FB festgelegt. Aber kann ich nicht daneben oder hinter der Kamera mit der Infrarot FB auslösen?

studio24

Homo Nikoniensis

Nein, der Sender muss von vorne kommen. Du kannst zwar daneben oder dahinter stehen, aber das ist unpraktisch, weil du dich immer rüber beugen musst.

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Schlecht und jetzt habe ich schon bestellt. Geht das also bei der D90 nicht

N

Noobie111

Guest

Hi studio 24,

sorry aber ich meinte auch Funk.
Allerdings hast du nicht alles gelesen und gleich losgemeckert.
Ich hatte geschrieben, dass ich es gerade im Laden gesehen habe kurz
informiert bin und auch jetzt erst mal an die Sache rangehe.
Ergo habe ich damit wirklich noch nicht gearbeitet.

Und wie die anderen schreiben, ist es eine Frage was man fotografieren will.
Dich möchte ich sehen wie du nur mit Kabel Fotos machst(siehe tt).

Nicht immer gleich schießen. Freundlich lassen sich Fehler auch abstellen.
Ich hatte mich als absoluter Neuling hier vorgestellt. Und hoffe in Zukunft auf freundlichere Mensche zu treffen. Ansonsten kann ich mir das hier sparen.

Bin Moderator in einem Forum zu anderen Inhalten und besseres gewöhnt.

Tut mir Leid, aber von den Spezialisten erwarte ich Hilfe nicht das Vermiesen am neuen Hobby.

Soll heißen für das Wort Stuss könnten man auch sagen heh du hast dich da bestimmt vermacht. Ich denke es ist Funk der diese Votrteile hat nicht IR, oder so ähnlich.

Schönes Pfingsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden