Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

festbrennweite 50mm f1.4

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Kollegen,

Habe mir gestern den 50mm f1.4 Festbrenweite Objektiv von Canon Geholt für meine Kamera 1000 D, und habe heute mit Stativ paar Test aufnahmen geschossen und mein Foto ist nicht Wirklich scharf.:mad:

Woran kann es den liegen? bitte um eure Meinungen, hier das Foto,

es würde auf die Mitleere Rose Focosiert. Das Foto würde mit der Einstellung geschossen:
ISO 100
1/100
f1.4

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: festbrennweite 50mm f1.4

Naja, sagen wir mal dass diese Linse nicht die Schärfste bei Offenblende ist

Traumflieger: Schrfetest Canon EF 50mm f/1,4

Schau dir mal die Diagramme an.

Dass bei 1/100 gewackelt wurde schließ ich mal aus. Ansonsten mal den
Spiegel vorauslösen und mit Fernauslöser arbeiten, vielleicht kommst Du
zu einem besseren Ergebnis. Bezweifle ich aber.

Lg Georg

T

tobi89

Guest

nun ich würde auch auf front focus tippen...
außer du hast focusiert und dann liecht nach unten geschwenkt.
ich mein blende 1.4 hat schließlich auch ein geringen schärfebereich was mit unter bedeuten soll das man focusiert doch wenn es ein hauchdaneben ist dann fällt es eben auf das der focus nicht "stimmt";)

J

John78

Guest

Hi
also ich hab das selbe und es ist echt gut. Weist du was f1.4 überhaupt heist?
Es ist die Blendenzahl - einfach ausgedrückt je tiefer die f-zahl desto mehr tiefenschärfe hast du. Wenn du ne hohe f-zahl z.B. 7 oder 8 einstellst dann sieht das ganze schon anders aus.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Und wie schon gesagt ich bin von dem Objektiv begeistert.

synth

Aktives Mitglied

Und welche Einstellungen sonst noch?
Welcher AF-Modus?
Oreogrammautomatik?
Usw.

Dir ist hoffentlich auch klar, dass nur wenige Objektive bei Offenblende scharf sind!
LG synth

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

aber es kann doch nicht sein, egal welchen objektiv ich kaufe ob Tamron oder Canon die sind nie scharf habe letzten Monat mein Tamron Objektiv eingeschickt Frontfokus jetzt ein neuen gekauft wieder das selbe. Herster Canon sagt Kamera ist ok

J

John78

Guest

ups ich meinte : je tiefer die f-zahl desto weniger tiefenschärfe hast du.

synth

Aktives Mitglied

Dann gib die Cam mit dem Objektiv ab und lass sie aufeinander einmessen.
Wobei ich ja daran Zweifel habe, dass sich das bei einer 1000D lohnt.

Kamera und Objektiv für sich genommen sind beide i.d.R. ok ... aber sie harmonieren nicht, dann gibt es schnell einen FF oder BF.

Und wie hast Du fokussiert?

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

wie immer auslöser halb Durchdrücken dann warten biss unten recht kreis leuchtet und piept dann Durchdrücken

synth

Aktives Mitglied

Ja und welcher Modus?

Sorry, aber Du meckerst über Probleme, weisst aber nicht was Du tust. Bei sowas platzt mir fast die Hutschnur. Hast Du mal die Bedienungsanleitung der Kamera gelesen?

Es gibt drei AF-Modi!
One-Shot, AI Focus und AI Servo .........

Erst, wenn Du alle Eventualitäten ausgeschlossen hast lohnt es sich über einen FF oder BF nachzudenken ... und dann sollte das auch nicht mit einer Blume oder dgl. sondern mit oben beschriebenem Testchart mal genauer betrachtet werden.

LG synth

EDIT - Bild bei Blende 8 ...
das sagt garnichts aus ... da ist eine Bewegungsunschärfe im Gestrüpp!

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar nur das 50mm 1,8, aber damit sehr gute Ergebnisse bislang erzielt. Vielleicht solltest du Cam und Objektiv zusammen überprüfen lassen?
Probiere es doch mal mit Spiegelvorauslösung und Funkauslöser.

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar nur das 50mm 1,8, aber damit sehr gute Ergebnisse bislang erzielt. Vielleicht solltest du Cam und Objektiv zusammen überprüfen lassen?
Probiere es doch mal mit Spiegelvorauslösung und Funkauslöser.

Das Foto würde doch mit den spiegelvorauslösung und selbstauslöser

synth

Aktives Mitglied

So, ein Anfang ...
Wie hast Du fotografiert?
1. Aus der Hand? ... nimm ein Stativ!
Ja, auch bei 1/100 kann man aus der Hand verwackeln, es ist mir selber in den unglaublichsten und ruhigsten Momenten schon passiert.

2. Spiegelvorauslösung
3. Zeitauslösung oder Kabelauslöser/Funkauslöser
4. Testchart und keine Blume ... ein steriles Objekt kann besser fokussiert werden und hilft ggf. auftretende Fokusfehler zu vermeiden.

Erst da kann man dann sehen, was los ist. Blumen sind dermassen (und vor allem in der vorliegenden Form) dermassen unstrukturiert, dass man nicht ausmachen kann, wo nun wirklich der Fokus liegt.

LG synth

studio24

Homo Nikoniensis

Der grüne Stengel ist doch zumindest teilweise scharf. Bei 1.4 liegt man schnell daneben, wenn man nur "so ungefähr" mit dem Sensor auf dem gewünschten Schärfepunkt liegt. Dazu kommt dann noch, das Objektive allgemein bei Offenblende selten ihre Glanzleistung zeigen. Pixelpeeper werden damit bei 100%-Ansicht immer unglücklich sein.

Ich glaube hier nicht an Front- oder Backfokus sondern eher, dass es wie so oft an dem liegt, der den Auslöser drückt.

Nachtrag:
Das Bild wurde nicht mit f/8 gemacht, sondern mit f/1.4. Wenn du allerdings sicher bist, dass es f/8 war, dann sofort mit der Kamera nach Canon, dann schreibt sie nämlich falsche Daten in die EXIF.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden