Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festbrennweite am Zoom simulieren

sundash

Michael

Auch ich stehe vor der Entscheidung welche Festbrennweite das 85er oder das 50er von Canon für meine EOS 550D.
Ist es richtig, um sich mit dem Bildausschnitt zu beschäftigen muss ich an meinem 'EF-S 55-250mm' für das 85er am Zoom 135mm und für das 50er 80 einstellen, um zu vergleichen was noch vom Bild später übrig bleibt?

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Auch ich stehe vor der Entscheidung welche Festbrennweite das 85er oder das 50er von Canon für meine EOS 550D.
Ich weiss ja nicht, was Du sonst für Objektive hast, aber 50mm und 85mm sind schon etwas unterschiedlich. Wenn ich den Preis vergleiche, dann könntest Du ein 50mm/1,4 für den Preis eine 85mm/1,8 bekommen. Ein lichtstarkes Objektiv ist immer gut, ich würde mich dann für 50mm entscheiden.

sundash

Michael

Ich habe das Canon Kit-Objektiv ef-s18-55mm + das Tele ef-s 55-250mm.

Festbrennweite für Unterschiedliche Gelegenheiten wie z. B. auf Feiern aber auch Gebäude in der Dämmerung und Portraitfotos

Ich habe das Canon Kit-Objektiv ef-s18-55mm + das Tele ef-s 55-250mm.

Ich denke, dass EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS und das EF 50/1,4 kann man nicht vergleichen. Deine Brennweiten sind gut gestaffelt, aber vielleicht wäre interessant, warum Du 50/85mm neu anschaffen möchtest. Welche Motive oder welche Art Shooting hast Du denn geplant? Von der Bildqualtät würdest Du wohl bei 50mm und 85mm einen Schritt nach vorn tun und etwas mehr bewegen muss man sich bei der Festbrennweite auch.

Ich bin kein Gegner von Zoom-Objektiven oder vom Kit-Objektiv!

sundash

Michael

In erster Linie möchte ich eine FB wegen der höheren Lichtstärke um bei Feiern am Blitz zu sparen.
Desweiteren wegen der besseren Schärfe.
last but not least die Schärfentiefe, weil ich gerne Freistelle, um Hintergründe auszutauschen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Lichtstärke ist natürlich nicht verkehrt, aber man muß sich auch im Klaren darüber sein, dass die Schärfentiefe deutlich geringer ausfällt, die "Trefferquote" meist ebenso. Zudem schwächeln viele lichtstarke Objektive bei ihrer größten Blendenöffnung gerne mal, so dass man dann u.U. wieder etwas abblenden muß. ;)

LG
Frank

In erster Linie möchte ich eine FB wegen der höheren Lichtstärke um bei Feiern am Blitz zu sparen.
Desweiteren wegen der besseren Schärfe.
last but not least die Schärfentiefe, weil ich gerne Freistelle, um Hintergründe auszutauschen.
Das ist alles ziemlich verquert.
Ein Objektiv mit einer Lichtstärke 1.2 oder 1.4 bildet üblicherweise deswegen "schärfer" ab, weil es qualitativ besser konstruiert und gebaut ist. Das bedeutet, dass die Schlußfolgerung in die falsche Richtung geht: Da man eine hohe Qualität verwendet, ist eine so offene Blende sinnvoll. Allerdings hat man jedenfalls bei offener Blende meist nicht die beste Bildqualität, sondern eher dann, wenn die Blende etwas zugemacht wird.
Weiters nimmt, wie bereits erwähnt, je weiter die Blende aufgemacht wird, die Schärfentiefe extrem stark ab (suche mal einen Schärfentiefenrechner und schau die Schärfenbereiche bei unterschiedlichen Blenden an). Was Dein Anliegen freizustellen äußerst schwierig macht. Wenn Du mit einer Brennweite von 85 mm und Blende 1.4 ein Portrait aus, sagen wir, etwa 1 m Abstand machst, wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du das linke oder rechte Auge wirklich scharf haben willst (so ist das zumindest bei der 1DX, bei einer APS-C wird es wahrscheinlich auch nicht viel anders sein). Jedenfalls ist zumindest das hintere Ohr nicht mehr im Schärfenbereich. So etwas freizustellen ist nicht gerade lustig.
Was Du freistelenkannst, ist die Totale einer Personengruppe, doch die ist dann ohnehin so weit entfernt, dass es ziemlich gleichgültig ist, ob die Konturen besonders scharf gezeichnet sind.

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich denke, dass EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS und das EF 50/1,4 kann man nicht vergleichen. Deine Brennweiten sind gut gestaffelt, aber vielleicht wäre interessant, warum Du 50/85mm neu anschaffen möchtest. Welche Motive oder welche Art Shooting hast Du denn geplant? Von der Bildqualtät würdest Du wohl bei 50mm und 85mm einen Schritt nach vorn tun und etwas mehr bewegen muss man sich bei der Festbrennweite auch.

Ich bin kein Gegner von Zoom-Objektiven oder vom Kit-Objektiv!

Das sehe ich ebenfalls so.

Ich habe vor einiger Zeit das EF 50 / 1,4 gekauft, die Bilder waren wirklich super scharf alles gut, bis auf den alten USM. Ausserdem fühlte sich das Objektiv nicht sonderlich Wertig an. War eher etwas wackelig. Aus diesem Grund habe ich das Objektiv zurückgegeben.

Ich habe vor einiger Zeit das EF 50 / 1,4 gekauft, die Bilder waren wirklich super scharf alles gut, bis auf den alten USM. Ausserdem fühlte sich das Objektiv nicht sonderlich Wertig an. War eher etwas wackelig. Aus diesem Grund habe ich das Objektiv zurückgegeben.

Es ist eben noch nicht das absolute Spitzenobjektiv, aber sehr gut brauchbar. Ein Vergleich der 3 Canon 50mm zeigt auch die Preisunterschiede. Vielleicht sollte man auch mal bei Sigma oder Tamron schauen. Ich hatte mal das Glück ein Canon EF 85mm 1:1,2 L II USM einen Tag zu testen, gefiel mir sehr gut, aber 1.900 Euro ist eine Menge Geld.

Canon EF 50mm 1:1.8 II, ca. 92Euro
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM, ca. 310 Euro

Canon EF 50mm/1:1,2 L USM, ca. 1200 Euro

rafoldi

Aktives Mitglied

Es ist eben noch nicht das absolute Spitzenobjektiv, aber sehr gut brauchbar. Ein Vergleich der 3 Canon 50mm zeigt auch die Preisunterschiede. Vielleicht sollte man auch mal bei Sigma oder Tamron schauen. Ich hatte mal das Glück ein Canon EF 85mm 1:1,2 L II USM einen Tag zu testen, gefiel mir sehr gut, aber 1.900 Euro ist eine Menge Geld.

Absolut richtig. Das L Objektiv ist absolut der Spitzenreiter.
Es gibt natürlich auch noch andere Interessante Objektive, Sigma hattest Du ja auch erwähnt.
Sigma 50mm F1,4 DG HSM 890 EUR
Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM 420 EUR
Beim Canon und beim Sigma wird immer von Back und Front Fokus gesprochen. Konnte ich zumindest beim 50mm / 1.4 USM nicht nachvollziehen.

Beim Canon und beim Sigma wird immer von Back und Front Fokus gesprochen. Konnte ich zumindest beim 50mm / 1.4 USM nicht nachvollziehen.

Bei den meisten Kameras gibt es im Menü die AF-Feinabstimmung, wo man Kamera-Objektiv-Kombination anpassen kann, wenn es wirklich störend ist. Bei Porträts kann ein verstellter Fokus sinnvoll sein. Wenn man auf die Augen fokussiert, kann es sein, dass Nase oder Ohren unscharf sind, oder der AF fängt die Nasenspitze und die Augen sind schon unscharf

Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Bei den meisten Kameras gibt es im Menü die AF-Feinabstimmung, wo man Kamera-Objektiv-Kombination anpassen kann, wenn es wirklich stören ist. Bei Porträts kann ein verstellter Fokus sinnvoll sein. Wenn man auf die Augen fokussiert, kann es sein, dass Nase oder Ohren unscharf sind, oder der AF fängt die Nasenspitze und die Augen sind schon unscharf
Ja, bei meiner 7d musste ich diese Funktion mit meinem Sigma 17-70 nutzen, da es eine Backfokus hatte.
Prima Geschichte. Macht man natürlich nur wenn einer vorhanden ist. Auch kann man damit recht gut herausfinden ob der Back / Front Fokus an der Kamera liegt oder nicht. Ist bei allen Objektiven ein Back / Front Fokus vorhanden dann liegt es an der Kamera.

virra

lazy lizzard

Wundere dich aber nicht, wenn z.B. 50 mm am Zoom einen anderen Bildausschnitt ergeben als 50 mm Festbrennweite oder beispielsweise 50 mm an einem Zoom anderer Bauart/eines anderen Herstellers.

sundash

Michael

Wundere dich aber nicht, wenn z.B. 50 mm am Zoom einen anderen Bildausschnitt ergeben als 50 mm Festbrennweite oder beispielsweise 50 mm an einem Zoom anderer Bauart/eines anderen Herstellers.

deshalb habe ich ja gefragt ob 50mm FB ungefähr mit 80mm an meinem 55-250mm Zoom vergleichbar wären.

Ups, reingefallen, Sargas hat Recht, Du hast ja schon die 550 D.
Was hat das mit der EOS 550 D zu tun? Kann mich jemand aufklären?

deshalb habe ich ja gefragt ob 50mm FB ungefähr mit 80mm an meinem 55-250mm Zoom vergleichbar wären.
Nein, 50mm bleibt 50mm. Was Virra meint, sind die Unterschiede, die zw. verschiedenen Objektivkonstruktionen auftretten.
Nimmt man 2 oder 3 unterschiedliche Fabrikate mit gl. Brennweite, werden die Bildausschnitte (minimal) anders.
Das kannst Du am Beispiel von zwei 100mm Makroobjektiven sehen - beim ersten Bild mit den Blumen.
Das hat mit dem optischen Aufbau, Linsenanzahl, Glasart etc zu tun.

Was hat das mit der EOS 550 D zu tun? Kann mich jemand aufklären?
Ist nicht nachvollziehbar :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Vergiss, was ich dazu schrieb. Für Dich ist wichtig, wenn das Objektiv an Deiner Kamera steckt, siehst Du die Auswirkung real. Du brauchst nichts umrechnen oder so. Und die kleinen Differenzen hat alikar schon richtig beschrieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden