In erster Linie möchte ich eine FB wegen der höheren Lichtstärke um bei Feiern am Blitz zu sparen.
Desweiteren wegen der besseren Schärfe.
last but not least die Schärfentiefe, weil ich gerne Freistelle, um Hintergründe auszutauschen.
Das ist alles ziemlich verquert.
Ein Objektiv mit einer Lichtstärke 1.2 oder 1.4 bildet üblicherweise deswegen "schärfer" ab, weil es qualitativ besser konstruiert und gebaut ist. Das bedeutet, dass die Schlußfolgerung in die falsche Richtung geht: Da man eine hohe Qualität verwendet, ist eine so offene Blende sinnvoll. Allerdings hat man jedenfalls bei offener Blende meist nicht die beste Bildqualität, sondern eher dann, wenn die Blende etwas zugemacht wird.
Weiters nimmt, wie bereits erwähnt, je weiter die Blende aufgemacht wird, die Schärfentiefe extrem stark ab (suche mal einen Schärfentiefenrechner und schau die Schärfenbereiche bei unterschiedlichen Blenden an). Was Dein Anliegen freizustellen äußerst schwierig macht. Wenn Du mit einer Brennweite von 85 mm und Blende 1.4 ein Portrait aus, sagen wir, etwa 1 m Abstand machst, wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du das linke oder rechte Auge wirklich scharf haben willst (so ist das zumindest bei der 1DX, bei einer APS-C wird es wahrscheinlich auch nicht viel anders sein). Jedenfalls ist zumindest das hintere Ohr nicht mehr im Schärfenbereich. So etwas freizustellen ist nicht gerade lustig.
Was Du freistelenkannst, ist die Totale einer Personengruppe, doch die ist dann ohnehin so weit entfernt, dass es ziemlich gleichgültig ist, ob die Konturen besonders scharf gezeichnet sind.