Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feste Breite für Textvariable möglich?

DennBa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu Textvariablen in Photoshop:
Ist es möglich, eine feste Breite für die Textvariable zu definieren, sodass sich der Text immer an diese definierte Breite anpasst?

Ich habe mal drei Beispiele angehangen, um das besser zu erklären:

beispiel119ccp.png

beispiel23ocsb.png

beispiel3luc9d.png

Ich gehe aktuell wie folgt vor:
Ich erstelle die Textebene und trage den Namen „Sebastian Krause“ ein.
Dann passe ich die Breite an das Rechteck an und definiere die Textvariable.
Wenn jetzt der Name „Kim Weber“ als Datensatz eingeführt wird, ist diese kürzer als das Rechteck.
Ich muss ihn dann manuell auf die Breite des Rechteckes vergrößern.

Gibt es eine Möglichkeit eine feste Breite für die Textvariabel festzulegen, sodass der eingefügte Text immer an diese Breite angepasst ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

Dennis

Feste Breite für Textvariable möglich?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein Javascript ist meiner Meinung nach nicht direkt nötig (ist aber natürlich komfortabler und es existieren bereits dutzende Scripte, die den Text passend skalieren oder CSV-Dateien verarbeiten können - diese müsste man also nur mitinander verwursten). Allerdings sollte es mittels Aktion und einem zusätzlichen Durchlauf der erzeugten PSD-Dateien per Stapelverarbeitung ebenfalls möglich sein.

In der Aktion müsste man die Textebene in ein neues Dokument duplizieren, es auf seine Transparenz beschneiden, proportional in der Breite auf die gewünschte Textbreite vergrößern/verkleinern, in die Zwischenablage kopieren (das duplizierte Dokument schliessen), den Text ins PSD-Dokument einfügen und mit Hilfe einer Dummy-Grafik ausrichten (dieser Schritt kann allerdings auf unzählige andere Arten erfolgen) und am Ende die originale Textebene löschen...

Zumindest stell ich mir das in der Theorie durchaus umsetzbar vor.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Du schreibst leider nicht, um wie viele Datensätze es geht. Es ist ein Unterschied, ob man da zwanzig Namen reinklöppeln will oder einen Konzern mit 5.000 Mitarbeitenden versorgen muss.

Pragmatisch wie ich bin, würde ich folgendes versuchen:
Als erstes würde ich Textfelder* verwenden, denn denen kann ich a.) eine feste Breite geben und b.) in den Absatzoptionen einen Blocksatz zuweisen. Damit müsste sich das Problem mit der identischen Breite weitgehend erledigt haben, sofern es erzwungenen Blocksatz gibt. Das ist aber dann alles in der selben Schriftformatierung, damit gehst du nur auf die Zeichenabstände!

Als nächstes (oder als erstes, spielt keine große Rolle) würde ich die Namensliste auf Ausreißer checken und die ggf. in einem separaten Dokument verwursten. "Hans Müller" und "Rolf Meier" kannst du recht problemlos mit der selben Formatierung laufen lassen; aber bei "Tim Düx" und "Gräfin Sabrina Schnarrhäuser-Lautenberger von Schlesberg-Württembach" wird das ziemlich sicher nicht mehr funktionieren, da gehst du sinnvollerweise dann eh von Hand ran.

Witz am Rande: Microsoft Publisher kann das, also Text an Textrahmen anpassen. Für Indesign gibt es ein Script, das ist aber auch schon fast wahlberechtigt; keine Ahnung ob das noch taugt oder ID das mittlerweile selber kann: https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=228027#228027

*Wenn ich mich recht erinnere, heißen die in Photoshop "Absatztext" oder so.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

zu *)
Nennt sich in PS ganz schlicht "Text im Blocksatz ausrichten" (und ändert - wie schon erwähnt - nicht die Zeichengröße, wie im Beispiel, sondern den Leerraum zwischen den einzelnenen Wörtern) - eine weitere Alternative würde AI mit "Überschrift einpassen" liefern (dabei wird allerdings nur die Laufweite zwischen den Zeichen geändert)

Da der TE zwischenzeitlich online war, allerdings nicht geantwortet hat, hat er sich entweder mit draupnir zusammen getan oder das Problem hat sich längst erledigt.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
zu *)
Nennt sich in PS ganz schlicht "Text im Blocksatz ausrichten" (und ändert - wie schon erwähnt - nicht die Zeichengröße, wie im Beispiel, sondern den Leerraum zwischen den einzelnenen Wörtern) - eine weitere Alternative würde AI mit "Überschrift einpassen" liefern (dabei wird allerdings nur die Laufweite zwischen den Zeichen geändert)

Da der TE zwischenzeitlich online war, allerdings nicht geantwortet hat, hat er sich entweder mit draupnir zusammen getan oder das Problem hat sich längst erledigt.
Ich meinte an der Stelle nicht die Formatierung des Textes als solches, sondern die Auswahl der entsprechenden Text-Art. In dem Falle ist Punkttext m.M.n. nicht zielführend, sondern eben der Absatztext. Ich kann doch nix dafür, dass das in Photoshop so doof benannt ist. ;)

Siehe 3. https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/add-edit-text.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden