Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatte runtergefallen!Wie kann ich die daten retten?

dancerman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Festplatte runtergefallen!Wie kann ich die daten retten?

hi! hat sich das problem schon gelöst? also ich hatte auch mal ein problem-und das mit dem tiefkühlfach hatte damals zumindest für ein paar minuten funktioniert-könnt natürlich auch zufall gewesen sein, aber ich hab dadurch trotzdem ca. 2000 fotos retten können.
lg charly

D

DJ Fotoart

Guest

In einem Admin-Forum hab ich mal gelesen, dass man so eine Festplatte tiefgefrieren :) und anschließend die Daten runterkopiern kann, halt ich persönlich aber für Legende.
Ist es aber nicht, allerdings in einem völlig anderen Zusammenhang:

Eine Festplatte in einen Gefrierschrank hat nur Sinn, wenn sich durch starke Temperaturschwankungen Kondenswasser im Festplattengehäuse gebildet hat. Normalerweise ist im Festplattengehäuse ein Vakuum. Es gibt jedoch kein 100% Vakuum.Deshalb kann es in Einzelfällen zu Kondenswasser in Festplattengehäusen kommen.

@ dancerman: Ja, es war Zufall.

PudelDesTodes

is des problem noch aktuell? falls ja: es kanna uch sein, das einige sektoren(also bereiche, wo die daten liegen) kaputt sind, die hd darum unter windows nicht angezeigt wird und n neuer laufwerksbuchstabe auch nicht hilft.
ihc hatte mal genau dasselbe problem und kam mit ner sogenannten live cd wieder auf die platte und konnte dabei gut 2/3 der daten löschen..

live cds sind bootfähige cd's /dvd's welches ein komplett lauffähiges betriebssystem mit den entsprechenden tools enthalten. ich kenn da zb knoppix(KNOPPIX Linux Live CD)
des hat mir damals geholfen

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Eine Festplatte in einen Gefrierschrank hat nur Sinn, wenn sich durch starke Temperaturschwankungen Kondenswasser im Festplattengehäuse gebildet hat. Normalerweise ist im Festplattengehäuse ein Vakuum. Es gibt jedoch kein 100% Vakuum.Deshalb kann es in Einzelfällen zu Kondenswasser in Festplattengehäusen kommen.
Hi,

entschuldige bitte die evtl. etwas "grobe" Wortwahl, aber das ist absoluter Nonsens.

- in einer HD darf überhaupt kein Vakuum herrschen und
- nur durchs Auftauen nach dem Einfrieren entsteht überhaupt Kondenswasser bei der ganzen Geschichte; weshalb die HD auch (mehr oder weniger) luftdicht verpackt und betrieben werden sollte

kleine Anmerkungen am Rande:
- die HD muss intern angeschlossen werden um unnötige Plattenzugriffe aufgrund langsamer oder defekter Controller zu umgehen
- zudem sollte man versuchen, die Daten Datei für Datei zu retten und keinesfalls ordnerweise arbeiten
- hat "nur" die Elektronik Schaden genommen, kann versucht werden, die Platine einer baugleichen eBay-HD zu tauschen
- normale PC-Läden können bei einer defekten HD idR rein gar nichts ausrichten; wollen sie auch nicht ;)

Fotomacher

Hat es drauf

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab, läuft die Festplatte noch und wird auch noch bei dir angezeigt aber du kannst nicht auf die Daten zugreifen.

Versuch doch mal im abgesicherten Modus zu starten (falls das bei Win7 geht) und versuche über die Eingabeaufforderung die Daten auf deine normale Festplatte zu kopieren. Du müsstest allerdings dazu schon wissen welchen Laufwerksbuchstaben diese Platte hat. Dann z.B. einfach mit den Befehlen arbeiten:

Beispiel:
1: dir F:/ wenn das die Externe ist
dann wird dir der Inhalt angezeigt.

2: copy F:/Ordnername C:/ der Ordner wird auf C:/ kopiert

Noch eine Möglichkeit, die Partition ist gelöscht oder der Controller in deiner Externen ist defekt.

Ich würde die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, (sind meistens S-ATA2 Platten drin) und sie einfach mal direkt in deinem PC anschliessen.

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo scotty1981,

ich hatte das gleiche Problem... Habe dir mal meinen Text aus dem damaligen Forumsbeitrag eingefügt. Vielleicht hast du ja Erfolg.

"Nach zig mal wechseln der Platte vom ext. Gehäuse in den Rechner und zurück und mit chkdsk wurde die Platte dann plötzlich vom Rechner erkannt. Im Vorfeld hatte ich alle Eure Ratschläge beherzigt und auch die Platte 3 Stunden ins Eisfach gelegt, doch ohne Erfolg.
Bei meiner Suche im Netz habe ich einige Progs zur Datenrettung ausprobiert. Letztendlich hats mit "HDD Regenerator v.1.61" funktioniert. Das Prog läuft im DOS-Fenster und repariert Stück für Stück jedes defekte Datenschnipsel. Nachdem das Programm fertig war, lief einmal chkdsk drüber und ich hatte meine 385Gig wieder."

Viel Erfolg!

Gruß faberge

Kürzeste Prüfung - Platte aus dem Gehäuse raus, direkt im Rechner als interne anbinden, wenn läuft, ext. Plattengehäuse und Kabelage prüfen. So wird wnigstens sofort klar ob es an der Platte selbst liegt.
Gruß

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
meiner Tochter ist vor kurzem leider ebenfalls die ext. Festplatte aus ca. 60 cm Höhe runter gefallen. Festplatte wurde von Win XP nicht mehr erkannt und gibt komische Kratzgeräusche von sich. In einem PC-Laden wurde mir empfohlen, zu einer Datenrettungsfirma mit Reinraum zu gehen.

Im folgenden ein kurzer Auszug aus der Antwortmail einer Datenrettungsfirma:

"Entsprechend dem von Ihnen genannten Fehlerbild schätze ich die Kosten der Datenkonstruktion auf 1.100,00 bis 2.500,00 Euro netto."

Harte Nachrichten!

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich selber Rettungsversuche mit diversen Programmen machen soll, da ich im Internet häufig gelesen habe, dass dadurch weitere Daten zerstört werden können? Oder doch besser warten, bis sich meine Tochter die proffessionelle Datenrettung leisten kann/will?

PudelDesTodes

stellt sich halt die frage, ob euch die daten so viel geld wert ist.
n kratzgeräusch ist schon mal n schlechtes zeichen, deutet auf einen sogenannten headcrash hin. wens so kratzt, kanns leider sehr gut sein, dass die hd bei jedem laufen lassen die platte merh verkratzt wird und mehr daten unleserlich weren. daher werden wohl auch tools wenig helfen. (versuchen könnt ihrs,klar, aber auf eigene gefahr, resp mti de rhohen chance, das mehr kaputt geht als gerettet wird.)
die datenrekonstrukion könnte erfolg haben, aber auch nur in dem bereich, wo die hd noch nicht verkratzt ist.

allgemein kann man solche ausfälle verhindern, wenn man sich,gerade bei wichtigen daten(persönlich wichtig oder anderweitig wichtig) sich n schlaues backup konzept überlegt)

also daten zwei mal auf ner externen hd sichern, die von utnerscheidlichen herstellern sind, eine davon an nem anderen ort aufbewahren. und das zeugs noch lokal aufm pc sichern..dan ist man relativ auf der sicheren seite..aber es besteht aufwand, die daten immer abgeglichen zu halten, des ist klar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden