Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fettexplosion

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fettexplosion

Nachdem hier offensichtlich Wind gewesen ist, wäre es geschickter gewesen, das Gestell auf die rechte Bildseite zu setzen. Dann wären die Flammen besser mit auf's Bild gekommen.

Dazu wirken die Bilder durch die mittige Positionierung des Gestells eher langweilig.

Etwas weniger Brennweite oder bei Festbrennweite mehr Abstand hätten auch nicht geschadet, um noch mehr von den Flammen auf's Bild zu bekommen.

Dazu nach oben mehr Raum. Zum einen wegen der Fett/Wasser-Fontäne, zum anderen, weil Flammen nach oben aufsteigen.

Wenn man das zweite Bild auf der rechten Seite beschneidet und ein Colorkey draus macht, könnte es was werden. Aber insgesamt haut's mich nicht vom Hocker.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Fettexplosion

Don't do this at home folks!!!
Dieser Hinweis sollte vielleicht noch mit, denn die Bilder scheinen unter Aufsicht der Feuerwehr (??? die dunkle Jacke mit den gelben Leuchtstreifen lässt mich das schlussfolgern) entstanden.

An und für sich eine super Idee und aufgrund gewisser Rahmenbedingungen auch nicht so flexiblel durchführbar, wie das manch andere Fotos sind. Aber ich kann mich in einigen Punkten Digicam anschließen (Bildausschnitt zu klein und Zentrum der Explosion ist "zu" mittig. Vielleicht fehlt hier auch noch ein wenig Bearbeitung, welche die Fettexplosion noch ein bisschen dramatischer und gewaltiger rüberkommen lässt... der Hintergrund lenkt mich z.B. ein wenig ab, wobei doch die Explosion der Fokus ist.

Bei welcher Gelegenheit hast du das denn fotografieren können? Hast du nochmal die Gelegenheit dazu? Wie hast du denn belichtet? Automatik oder manuell? Vielleicht solltest du mal versuchen bewusst den Hintergrund 1-2 Blendenstufen unterzubelichten. Eine andere Perspektive wie z.B. vom Boden aus (wobei es sicherlich eine Gefahrenzone gibt, in der sich niemand befinden darf, oder?) wäre sicher auch interessant, dann hättest du die Flamme quasi freistehend mit Himmel im Hintergrund. Also wenn du die Möglichkeit hast nochmal eine Fettexplosion zu fotografieren, nur zu! :daumenhoch:

Gruß,
Andreas
 

Anubisthe5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fettexplosion

Ihr habt recht. Die Bilder sind unter klaren Himmel ohne große Wolken und bei 30 Grad entstanden Sonnenschein pur. Da es meine erste Fettexplosion ist, die ich fotografiere. Wollte ich erst mal testen welche Einstellungen? Das Ganze ist ohne Stativ entstanden. Bei nächsten Mal wird es besser werden. Die Bellichtungszeit ist Manuell eingestellt. Ich werd noch die eine, oder andere Fettexplosion mitmachen bin selber in der Freiwilligen Feuerwehr.

danke für euren Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Fettexplosion

Ja nur zur übung Digicam keine Angst

:lol::lol::lol: Digicam, hättest du mal vorsichtiger mit deiner Kritik sein sollen!!! :lol::lol::lol:
...

Eine Sache interessiert mich noch: Ihr bringt in dem Gefäß also Fett zum Kochen und dort wird dann Wasser reingegossen, oder?
Das müsste man mal mit einer Wärmebildkamera aufnehmen ;), aber wer hat schon so was? Ich glaube einige DSLRs konnte man mit einem IR-sensitiven Sensor ausstatten, aber vielleicht würde es schon ein entsprechender (realer, also vorne aufgeschraubter) Filter tun? Bis zu welcher Wellenlänge sind die Sensoren der DSLRs denn empfindlich?.... Fragen über Fragen :)

Gruß,
Andreas
 

leveler

00110100 00110010

AW: Fettexplosion

Also ich glaub gern, dass das ein Heidenspaß war. Mir gefällt so ein Blödsinn.
Fand auch die Show auf dem 2. mit Boning und Hoecker sehr unterhaltsam.

Aber die Bilder find ich jetzt nicht so pralle, Feuer haben wir doch schon alle mal gesehen.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fettexplosion

Was noch gar nicht erwähnt wurde:
Die Belichtungszeit von 1/400 halte ich dabei auch für wesentlich zu lang. Das Gewaltige an solchen Explosionen sind doch die Spritzer, die züngelnden Flammenspitzen und der ganze expanierende Feuerball. Bei der hohen Dynamik, mit der sich das alles abspielt, halte ich Belichtungszeiten von mindestens 1/1000 bis zu 1/4000 für wesentlich besser, um genau das abzubilden.

Dazu eine lange Brennweite (auch um die Sicherheitsdistanz für dich und dein Equipment herzustellen) mit relativ offener Blende. Dadurch erzielst du gleichzeitig einen schönen Freistellungseffekt. Im Hintergrund war doch ein dunkler (Wald-?)Streifen. Dagegen kannst du das gut setzen. Dann wird es auch am hellichten, sonnenscheindurchtränkten Tage kontrastreich und du hast genug Licht für die kurze Belichtung.

@leveler: Die Pyromanen- und Überflutungs-Show von Boning und Hoecker fand ich auch zum Schreien. Die haben das Haus tatsächlich kaputt gekriegt. Wie 2 große Jungs, die ihre ganzen alten Fantasien noch mal ausleben durften (und das mit Unterstützung der Öffentlich-Rechtlichen!).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fettexplosion

Kann digidoc da nur zustimmen (auch mit Boning und Hoecker :D ), nun sind die Bilder ja schon gemacht, aber für das nächste mal - und du sagtest @Anubisthe5 dass du noch mehr probieren willst - vielleicht gehst du nicht nur mit der Kamera weiter weg, sondern wählst auch einen tieferen Standpunkt, so dass die Explosion weniger Hintergrund hat und mehr gegen den Himmel freigestellt wird - bei den entsprechenden Lichtverhältnissen heizt das die Lichtshow gleich noch mal an :)

Viele Grüße
 

Nostra91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fettexplosion

Jaja Fett niemals mit Wasser löschen eine gefährliche Mischung^^
Sieht aber echt gut gemacht aus...Respekt=)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben