Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feuer einfärben

B

Blobby

Guest

Hallo liebe PSD-Tutorial-Community,

Ich bin gerade daran ein Bild für die Schule zu erstellen. Muss nicht großartig gemacht sein, sollte dennoch eindrucksvoll sein. Ich hatte mir eine Gegenüberstelleung von Feuer und Eis vorgestellt. Also hab ich mir ein paar Brushes besorgt. Habe sie mit weißer Farbe auf schwarzen Hintergrund (natürlich auf einer anderen Ebene) gepinselt. Aber wie färbe ich sie jetzt ein, damit es dem Beispiel der Brushes nahe kommt?

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Feuer einfärben

Verlaufsüberlagerungen eigenen sich als Einstellungsebene, (Versuch es auch mal mit Ebenenstilen) oder Ebenen mit Farbverlauf als Schnittmasken.
Experimentier mal mit den Verrechnungsmodi, damit die Farben den Brush nicht überdecken, sondern sich einfügen.

B

Blobby

Guest

Ich bin noch entwas neu im Umgang mit Photoshop ... wie stell ich das denn genau an?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Würde dir ne Einstellungsebene Farbbalance empfehlen:

Dazu einfach in der Ebenenleiste auf das markierte Symbol klicken:

Farbbalance auswählen und bei Tiefen den Regler in Richtung rot, Mitteltöne bisschen rot bisschen gelb und Lichter nur gelb.

Bisschen ausprobieren und fertig.

Hoffe das war verständlich.

gruß

sargas

hyperactive

Fotojäger

Handarbeit? Zeig doch mal, was Du hast - und wo Du hinwillst, haben wir ja schon gesehen. Ich weiß halt nur nicht, was eigentlich das Problem ist.

K

KingWestSoldier

Guest

hmm...feuer einfärben kann man doch ganz normal anmalen?

hyperactive

Fotojäger

kann man, fragt sich nur, welches Feuer hier angemalt / gefärbt werden würde... ich würd halt gern mal die Aufgabe kennen.

antix

Nicht mehr ganz neu hier

Ich zitiere mich mal aus nem anderen beitrag ... vieleicht bringt dich das der lösung des problems näher

wenn dir das auf dem bild realistisch genug ist, dann les dir meine erklärung druch

erstell ne schwarzen ebene und klatsch direkt in diese schwarze ebene das feuerwerk-brush deiner wahl ... aber wichtig: in weiser farbe!

jetzt gehste auf Bild --> Anpassen --> Verlaufsumsetzung...

jetzt musste nen verlauf selber erstellen (doppelklick auf den verlauf, in dem fenster dann einfach in den verlauf klicken um nen neuen marker zu setzen)
der verlauf könnte dann zb so aussehn:

wichtik: ganz rechts n stück weis ... dann n helles gelb und dann die farbe, die das feuerwerk hat (hier jetzt rot/orange)
bei der grünen version dann entsprechen (von rechts nach links) weis - hellgelb - hellgrün - dunkelgrün - schwarz

mfg
antix

L

LaForge93

Guest

Machs doch einfach so:
Achte darauf dass die Ebene angewählt ist, auf der sich das zu Färbende Fractal/Feuer oder wie auch immer man es nennen will befindet. Dann geh auf "Bild->Anpassungen->Farbton/Sättigung". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit drei Schiebereglern. Rechts unten gibt es zwei Checkboxen. Dort aktivierst du die Box neben der "Färben" steht. Jetzt musst du nurnoch mit den Reglern spielen bis du das gewünschte Ergebniss hast.

B

Blobby

Guest

Das Verfahren kenn ich schon. Doch es kommt es mir ja auf den schönen Übergang vom hellen Inneren des Feuers ins dunkle Äußere des Feuer an.

L

LaForge93

Guest

Dann mach über die Ebene wie bereits beschrieben eine Verlaufsüberlagerung, indem du im ebenenfenster auf den kleinen Button mit dem Kontrast-Zeichen klickst und "Verlauf..." auswählst. Dann den Verlauf anpassen und anschließend mit den Ebenenmodi rumspielen.

antix

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du es mit der, in meinem zitat vorgeschlagenen, verlaufüberlagerung machst, diehts nachher so aus:

B

Blobby

Guest

Danke ... das hat mir glaub ich jetzt wirklich geholfen ... Es liegt nur am richtigen einstellen des Verlaufs ... wenn du die Einstellungen des Verlaufs noch hast könntest du sie ja mal speichern und hochladen, wenn nicht auch nicht schlimm.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden