Aktives Mitglied
Ich bin aber an die Blitzsynchronzeit gebunden.....
weitestgehend nur noch lesend
Inwiefern?Ich bin aber an die Blitzsynchronzeit gebunden.....
schon 'ne Weile dabei
Der Sinn will sich mir in diesem Anwendungsfall nicht erschließen - und bekommt ja auch nur Bedeutung bei Verschlusszeit > Synchronisationszeit.Außerdem den Blitz auf den zweiten Vorhang legen, damit bleibt Dir das Flammenspiel
Ich bin aber an die Blitzsynchronzeit gebunden.....
Du kannst Feuer "wegblitzen", hab ich selbst schon gemacht.@psuser08: Das Feuer wirst du mit dem Blitz nicht so leicht überbelichten, denn da ist nicht viel zum Anleuchten. Feuer = brennendes Gas.
Aktives Mitglied
Ja, wenn die Lichtquelle vom Model / Motiv weit entfernt ist. Aus kurzer Entfernung (2...5m)hat eine Änderung des Blendenwertes einen viel größeren Einfluss auf die Blitzlichtanteile.
Was ist Deine Blitzsynchronzeit? 1/200 oder 1/250 oder Studioblitz mit 1/125...1/160sec.? ISO-Wert 50...100...200?Ich bin aber an die Blitzsynchronzeit gebunden.....
schon 'ne Weile dabei
z.B. eine Halbierung der Blendenöffnung bedeutet die Hälfte des Lichtes - egal ob Blitz oder Dauerlicht. So ist nun mal die Physik.Ja, wenn die Lichtquelle vom Model / Motiv weit entfernt ist. Aus kurzer Entfernung (2...5m)hat eine Änderung des Blendenwertes einen viel größeren Einfluss auf die Blitzlichtanteile.
Aktives Mitglied
Halbierung der Entfernung bedeutet aber (beim Blitz-) Licht die doppelte Helligkeit, d.h. bei kurzen Entfernungen, dass der HG schnell unterbelichtet wird. Z.B.:z.B. eine Halbierung der Blendenöffnung bedeutet die Hälfte des Lichtes - egal ob Blitz oder Dauerlicht. So ist nun mal die Physik.
weitestgehend nur noch lesend
Vierfache Helligkeit.Halbierung der Entfernung bedeutet aber (beim Blitz-) Licht die doppelte Helligkeit
Aktives Mitglied
weitestgehend nur noch lesend
Aktives Mitglied
Fotograf
weitestgehend nur noch lesend
So ist es.Da muss man eben auch ein wenig probieren, das kann man nicht alles vorher am grünen Tisch ausrechnen und planen.
Nicht mehr ganz neu hier
weitestgehend nur noch lesend
Als dritten Faktor muss man ggf. die Blitzleistung runterfahren.Grundsätzlich braucht es nur die richtige Blende (je nach gewünschter Schärfentiefe) für das Modell und danach mit der gleichen Blende die Verschlusszeit für das Feuer ermitteln
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums